Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 946
» Neuestes Mitglied: hagen
» Foren-Themen: 2.014
» Foren-Beiträge: 11.270

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Liste guter SketchUp Tuto...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Gestern - 16:27
» Antworten: 6
» Ansichten: 42.193
Wie weit in den Planungsp...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: gerhardhuber
27.03.2020 - 18:43
» Antworten: 12
» Ansichten: 3.142
Eiauflage für Osterhasen
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: frajo
27.03.2020 - 13:37
» Antworten: 10
» Ansichten: 398

 
  Eiauflage für Osterhasen
Geschrieben von: frajo - 25.03.2020 - 14:51 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (10)

Ich bin dabei für die Enkelkinder was für Ostern zu basteln.
Zwei Hasen habe ich mit Sketchup gezeichnet. Die Hasen sollen ein Ei tragen.
Mit meiner Fräse habe ich die Hasen ausgefräst.

Mein Problem ist, die Eier fallen bei der geringsten Berührung runter.

Jetzt dachte ich ich zeichne zwei Auflagen für hinten, drucke mit meinem 3D Drucker die Auflagen  und klebe die am Hinterteil des Hasen an.

Alles ist fertig gezeichnet. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, den Auflagen eine schöne Form zu geben. Die sollen unten am Hasenkörper anliegen und oben außen etwas höher sein. Wie eine Mulde.

Könnt mir jemand helfen ?

Ich habe die Datei hochgeladen


.skp   hase.skp (Größe: 319,95 KB / Downloads: 8)

   

Grüße, Franz

Drucke diesen Beitrag

  SketchUp 2017 - englisch trotz deutscher Setup-Datei
Geschrieben von: Hans2020 - 25.03.2020 - 11:06 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (1)

Hallo Zusammen,

habs jetzt zig mal deinstalliert und neu installiert.
Habe vom Forum die deutsche Setup-Datei runtergeladen (2 mal) und bei der Installation kommt trotzdem immer die englische Sprache.

Ich bin am verzweifeln...Woran kann das liegen?

Danke

Drucke diesen Beitrag

  Loch mit Senkung
Geschrieben von: frajo - 23.03.2020 - 09:34 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (6)

   
[attachment=3135]

Hallo, häufig muss ich bei Konstruktionen für meine Hobbys Löcher mit Senkungen für Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant zeichnen.
Das gelingt mir auch. Aber öfters muss ich nacharbeiten. Ich weiß einfach nicht warum. Dann sieht das so aus, wie auf den Bildern zu sehen. Die obere Seite ist o.k., drehe ich das Objekt aber um, dann sieht man das Dilemma.

Ich drücke immer erst das Loch und danach die Senkung nach unten, dass ist z.B. bei einer 5mm Schraube 8,5mm.

hat Jemand einen Tipp?

Grüße, Franz



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  SketchUp in dwg Format 1:1
Geschrieben von: Stump-BTE - 23.03.2020 - 07:53 - Forum: Datenaustausch - Antworten (3)

Guten Morgen zusammen,

Ich habe letzte Woche einige Zeichnungen weiter leiten wollen in einem dwg Format. das Problem ist gewesen das die Zeichnungen in einem anderen Massstab Formatiert wurden wie ich sie eigentlich erstellt habe.

Bei mir ist es auch nicht möglich bei Exportieren ( Optionen; bei Massstab 1:1 etwas zu verändern ) Ich kann dort die Werte ändern aber das ich immer eine 1:1 Umwandlung habe geht nicht. Bei Verschiedenen Zeichnungen muss ich den Massstab immer wieder neu anpassen ( Werte ändern ) um ein ungefähren gleichen Massstab in dwg Format zu erhalten.

Könnt ihr mir helfen wie ich dieses Problem dauerhaft lösen kann?

Dankeschön und euch einen guten Wochenstart

Bleibt Gesund

Gruss David

Drucke diesen Beitrag

  Strichlierte Linien ausblenden
Geschrieben von: Hr.brenner - 23.03.2020 - 00:46 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (6)

Hallo 

Ich bin absoluter Neuling und spiele nun schon ein paar Stunden mit der Software herum. Eigentlich klappt alles ganz gut, brauche zwar für vieles noch ziemlich lange, aber momentan steht ja viel Zeit zur verfügung. 
Kann mir wer sagen, wie man die vielen gestrichelten Linien (so perspektivische Linien) im Modell ausblenden kann, die so kreuz und quer duch das Modell gehen? ich kanns leider nicht besser beschreiben. ein screenshot wäre natürlich möglich, aber ich probiers mal so. Aha, ich verwende die englische 2019er Version 

Vielen Dank

Drucke diesen Beitrag

  Extension Manager / Plugin Manager
Geschrieben von: togo - 22.03.2020 - 19:39 - Forum: Erweiterungen - Antworten (4)

Ich drücke mich seit langen darum, Erweiterungen und Plugins zu managen oder überhaupt den Unterschied zu verstehen.
Ich lese dass "every extension is also a plugin, but not every plugin is an extension" aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Jetzt könnte es aber sein, dass SU durch einige Erweiterungen doch träge wird. Ich würde deshalb gerne meine Erweiterungen und Plugins organisieren und habe einige Fragen dazu:

- Verlangsamen geladene Erweiterungen und Plugins tatsächlich deutlich einige Prozesse oder verlangsamt die Anzahl der zu ladenden Erweiterungen nur den Programmstart?

- Wie gehe ich vor, wenn ich einige Erweiterungen und Plugins selten benutze und die daher nur bei Bedarf aktivieren will?
- - Mittels Erweiterungsmanager? Muss ich dann nicht SU extra neu starten? Außerdem sind da nicht alle gelistet.
- - Oder im SUcation Extension Manager? Da kann ich Presets anlegen - aber wie kommuniziert das mit quasi denselben Plugins im SUcation Plugin Manager? Müsste ich dann nicht dieselben Plugins dort auch deaktivieren und ein Preset anlegen und dann also immer die zwei zusammenpassenden Presets auswählen?

- Einige Erweiterungen hatte ich als Icon fest in der Menü Leiste oben. Wenn die mittels Manager deaktiviert werden, sind die da weg. Nach wieder Aktivierung landen sie aber leider nicht mehr im Menü. Gibt es da eine Lösung?

- Wäre es eine Möglichkeit alle oder fast alle Erweiterungen und alle Plugins grundsätzlich zu deaktivieren und nur bei Bedarf die entsprechende temporär zu aktivieren? Weil das temporäre Aktivieren ja in den beiden SUcation Managern geht. Nur wie lange ist temporär? Bis zum Programmschluss? Das wäre ja dann keine Hilfe.

- Kann man beim Start von SU entweder ein Preset wählen oder kann man wählen, dass gar keine Erweiterung geladen wird?

- Wie handhabt Ihr das? 

... das ganze betrifft MacOS



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Vewendung von "MakeHuman" Figuren direkt in SU
Geschrieben von: obroni - 22.03.2020 - 19:24 - Forum: Datenaustausch - Antworten (1)

Kann man Figuren, die man mit "MakeHuman" erstellt hat, in SU verwenden bzw. weiterverarbeiten, ohne sich vorher mit Blender etc. befassen zu müssen...?

Bitte ggf. Hinweise, wie das geht, was man braucht etc. - ich habe nicht die Zeit, mich erst noch in Blender einzuarbeiten. Vom Ergebnis her brauche ich "nur" statische Figuren, die ich gern aus MakeHuman direkt in SU einfügen und dort dann in Modellen "aufstellen" will.....

Drucke diesen Beitrag

  Konstruktion Schritt für Schritt darstellen
Geschrieben von: KaRa - 22.03.2020 - 09:44 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Hallo, Vorsicht Anfängerfrage:
nachdem ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, stelle ich mal die Frage:
Es ist so, ich möchte in einer Art Präsentation einen Detail-Regelaufbau Schritt für Schritt darstellen. (so, wie man das in Powerpoint auch kann)
Das meine ich ungefähr so: Grundplatte klick, Grundplatte und erster Belag klick usw...
Ich habe das mal über verschiedene  Scenen versucht, aber da wird ja nur die Perspektive verändert, auch wenn man die Scenen im Zuge  des Fortschrittes erstellt.....
Wie geht man da am besten vor? wahrscheinlich weiß das jeder hier, nur ich nicht.....
Kann mir einer  auf die Sprünge helfen?
Danke sehr
Gruß KaRa

Drucke diesen Beitrag

  Ein herzliches "Tach auch" ausm Ruhrpott
Geschrieben von: Heinerich - 20.03.2020 - 22:01 - Forum: Mitglieder - Antworten (4)

Hallo Forum,
ich hab keinen speziellen Bereich gefunden, in dem sich vorgestellt wurde. Deshalb und der Höflichkeit halber, ein paar Worte zu mir, an dieser Stelle.
Ich experimentiere, seit etwa 1 Woche, mit SketchUp Make 2017, um Möbel zu planen.
Ich bin absoluter Anfänger, was 3D-Software angeht und daher schon relativ stolz, was bereits funktioniert. Was, ohne die "Unterstützung" durch Youtube-Videos allerdings kaum möglich gewesen wäre.
Aufgrund meines Status werde ich wohl, längere Zeit, ein Fragender bleiben ..... Blush
Allerdings hoffe ich (natürlich), dass auch solches akzeptabel, für die Erfahrenen, ist.

Herzliche Grüße
Bernd

Drucke diesen Beitrag

  Kantenglättung für Pläne?
Geschrieben von: b3nutzmich - 19.03.2020 - 16:58 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (1)

Hallo liebe Community,

ich bin sehr neu in SketchUp. Ich möchte gerne SketchUp für die Arbeit benutzen da es mir von einem unserer Lieferanten empfohlen wurde.

Ich mit die Testversion geholt um das ganze mal ein bisschen auszutesten, soweit finde ich das Programm super.

Jetzt habe ich mal einen Messestand erstellt, sieht soweit ganz gut aus. Wenn ich jetzt aber einen Plan zum Ausdrucken oder als PDF erstelle sind die Kanten so extrem pixelig, sodass es absolut nicht schön aussieht.

Hier ein Bild aus Sketchup:

[Bild: 685268-1584633299.png]

Hier ein Bild wo ich einen 2D-Plan erstellt habe:

[Bild: 136cea-1584633430.png]

Gibt hier irgendwelche Tricks? Kann man hier im LayOut noch was einstellen damit es besser aussieht? Kann man irgendwo Antialiasing einstellen?

Ich habe vorher <XYZ> benutzt, dort sahen die Pläne immer super aus.

Vielen lieben Dank.

Drucke diesen Beitrag