Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.098
» Neuestes Mitglied: OliverW
» Foren-Themen: 2.269
» Foren-Beiträge: 12.786

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Downloadseite auf SU
Forum: Installation & Lizenz
Letzter Beitrag: runner
Vor 5 Minuten
» Antworten: 2
» Ansichten: 30
Beim Heranzoomen schaut m...
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: cotty
22.06.2021 - 19:39
» Antworten: 1
» Ansichten: 41
Interior Renderings mit S...
Forum: Galerie
Letzter Beitrag: PeterBli
18.06.2021 - 18:37
» Antworten: 5
» Ansichten: 161

 
  Downloadseite auf SU
Geschrieben von: runner - Gestern - 19:02 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (2)

Exisitiert auf der SU Website noch der Downloadbereich für die 2021 Version? Ich habe mich auf der Seite eingelogt aber konnte die entsprechende Seite nicht finden. Danke für einen Tipp!

Drucke diesen Beitrag

  Beim Heranzoomen schaut man ungewollt in das Teil hinein...
Geschrieben von: rosketch - 22.06.2021 - 19:16 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (1)

Hallo, ganz seltsam, hatte ich noch nie...
Beim Heranzoomen "öffnet sich das Teil" bzw. man schaut hinein. Auch wenn ich aus mm-Bereich in cm-Bereich skaliere. Detailarbeiten sind so fast nicht mehr möglich. Hat jemand eine Erklärung bzw. einen Tipp wie ich das abstellen kann?

LG Rolf

   

Drucke diesen Beitrag

  Interior Renderings mit SketchUp und Enscape
Geschrieben von: PeterBli - 16.06.2021 - 14:27 - Forum: Galerie - Antworten (5)

Hallo Forum,
für Renderings nutzte ich bislang Lumion. Kürzlich leistete ich mir ein Enscape-Abo. Das Programm ist dermaßen einfach zu bedienen und macht große Laune. Einer der Unterschiede zu Lumion: Enscape liefert keine Materialien mit, sondern greift direkt die SketchUp-Materialien auf. Um diese dann realistisch(er) abzubilden, wird im Enscape-Menü noch Glanz, Spiegeln und Tiefenwirkung hinzugefügt. Was mir super gefällt ist, dass man die verschiedenen Szenen direkt in SketchUp anlegt, wie üblich. Zudem ist die Liveview-Qualität wirklich großartig. Zum fertig gerenderten Bild gibt es nahezu keine Unterschiede. Unglaublich wie die Technik immer weiter voranschreitet...

Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie man für unterschiedlichen Szenen unterschiedliche Grundeinstellungen speichert. Die Renderings haben deshalb alle die gleiche Grundbeleuchtung. Um einzelne Bereiche aufzuhellen, platzierte ich noch einzelne Rechteck-Lichter.

Nachfolgend die ersten Renderings die ich machte, ein Bild vom SketchUp-Modell und ein Screenshot meiner beiden Bildschirme, die beide Programme sync zeigen.


Viele Grüße, Peter

EDIT: Da ich kürzlich entdecken musste, dass irgend ein Immobilien-Mensch eins meiner Renderings (von meinem Projekt "Haus in den Bergen") einfach ungefragt in seiner Instragram-Story inkludierte, sprich Werbung damit machte, mussten die Renderings hier vorerst mal entfernt werden! Ich werde diese demnächst "watermarken" und wieder einstellen.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

Star SketchUp Pro 2021.1 verfügbar
Geschrieben von: SketchUp3D.de - 09.06.2021 - 15:26 - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

Infos EN
Release Notes
Download

   

Drucke diesen Beitrag

Video Fredo6 - Lord Of The Toolbars
Geschrieben von: dennize - 08.06.2021 - 12:46 - Forum: Erweiterungen - Keine Antworten

Es gibt ein neues Plugin von Fredo6 - Lord Of The Toolbars.

Man kann Favoriten anlegen oder eigene Toolbars erstellen, nur mit Funktionen die man wirklich nutzt.


Drucke diesen Beitrag

  SU Pro von Deutsch auf Englisch umschalten?
Geschrieben von: wolframgothe - 31.05.2021 - 15:52 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (1)

Ich habe aus Versehen eine deutsche Version von SU Pro (MacOS X Mojave) installiert, möchte die aber wieder auf Englisch umschalten, weil ich das so seit fast 20 Jahren gewöhnt bin.

Das geht aber nicht. SU in Boulder reagiert auf keine Frage. Einstein-Helpdesk sagt, ich solle *ALLES* deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Das möchte ich nicht, weil ich befürchte, daß dann meine Referenzen alle nicht mehr funktionieren.

Bisher helfe ich mir, indem ich einfach das deutsche Sprachpaket  aus dem Programm gelöscht habe. ABER: viele Plugins erscheinen doch noch auf deutsch (teilweise saumäßig schlecht übersetzt) und manchen Werkzeugen kann ich keine Shortcuts zuweisen.

Wer hat 'ne Idee welche Einstellungsdatei ich löschen muß, damit SU wieder englisch mit mir redet?

Drucke diesen Beitrag

  [macOS] Bessere Materialverwaltung?
Geschrieben von: wolframgothe - 31.05.2021 - 15:46 - Forum: Erweiterungen - Antworten (3)

Hallo SketchUp-Nerds,

seit 2003 ärgere ich mich über die total ineffiziente Materialverwaltung von SU. Dort kann man nicht mal, wie in anderen Fenstern (Tags, Components, Styles etc.), auf "Listendarstellung" schalten sondern muß die total aussagelosen Farbquadrate akzeptieren.

Kennt jemand ein Plugin, daß dieses Problem löst?

Danke im Voraus für jeden Hinweis!

Wolfram

Drucke diesen Beitrag

  Layout stürzt ab
Geschrieben von: runner - 29.05.2021 - 08:33 - Forum: LayOut - Antworten (10)

Hallo zusammen,

ist irgendjemand ein Problem bezüglich Absturz von Layout bekannt

Ich habe die letzte Version von SU installiert (21.0.391 64 bit). SketchUp läuft einwandfrei. Wenn ich Layout direkt oder über SketchUp starte öffnet sich kurz der Hauptbildschirm von Layout und dann ein Fenster mit einem lapidaren Absturzbericht (Bug Splat).

Ich habe Sketchup als auch Layout mehrmals gestartet. Auch den PC neu gestartet. Ergebnis blieb unverändert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Drucke diesen Beitrag

  Stossdaempfer simulieren?
Geschrieben von: rosketch - 28.05.2021 - 22:39 - Forum: Animation - Antworten (3)

Hallo, man kann ja vieles in SU, aber auch das hier? Gibt es eine Möglichkeit, einen Stoßdaempfer zu simulieren? Also das Ein- und Ausfedern von einem Ausgangs- zu einem Endwert. Wäre toll wenn jemand das weiß und auch weiß wie es geht. Edit: Es geht nur um die Animation, sich das anzuschauen.

LG Rolf

Drucke diesen Beitrag

  DXF Export von 2D Zeichnungen zum Fräsen
Geschrieben von: frajo - 28.05.2021 - 20:48 - Forum: Datenaustausch - Antworten (2)

Mein CAM Programm kann die als .DXF exportierten 2D Zeichnungen nicht lesen. Was muss vor dem Export unter Optionen eingestellt werden? 
Früher mit der Erweiterung Export to DXF wurde bei den Optionen nur Linien angehakt. Ich hatte nie Probleme.
Ich hoffe, man kann weiter .DXF Dateien erzeugen ohne 3D Modell.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße, Franz

Drucke diesen Beitrag