Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.103
» Neuestes Mitglied: llkk
» Foren-Themen: 2.428
» Foren-Beiträge: 13.605

Komplettstatistiken

Aktive Themen
jpg erscheint nicht hinte...
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: taigh
25.09.2022 - 11:33
» Antworten: 1
» Ansichten: 61
es wurde eine ungültig Lä...
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
19.09.2022 - 15:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 150
Rendering - 11 Wohneinhei...
Forum: Galerie
Letzter Beitrag: dennize
15.09.2022 - 12:45
» Antworten: 2
» Ansichten: 203

 
  jpg erscheint nicht hinter opaker Textur
Geschrieben von: taigh - 25.09.2022 - 10:56 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (1)

Hallo, ich habe ein jpg importiert (Ansichten). NUn habe ich die entsprechende Zieglfassade als Sketchup Textur darüber gelegt und die Transparenz Ziegel bei ca. 60. Nun erschienen vorher die Fenster etc., also die Ansicht, hinter der Ziegelfassade. Das tut es nun nicht mehr, die Ziegeltextur verdeckt die hinterliegende Ansicht komplett. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder einstelle, das die Ansicht sichtbar ist hinter der opaken Ziegeltextur?? Danke vorab.

Drucke diesen Beitrag

  es wurde eine ungültig Länge eingegeben
Geschrieben von: 3dbus - 18.09.2022 - 00:09 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Logo zu entwerfen. Beim Verwenden vom Messen Werkzeug wollte ich dann eine länge von 29,5mm eingeben. Dann kommt aber die Fehlermeldung: "es wurde eine ungültige Länge eingegeben."

Gebe ich eine Länge über z.B. 50mm ein ist das mit dem 0,5 kein Problem und das Programm nimmt es an. Unter "Fenster -> Modellinformation" habe ich die Einheiten richtig eingestellt: "mm" und "0,0 mm"

Was mache ich falsch? 

Gruss 
3dbus

Drucke diesen Beitrag

  Rendering - 11 Wohneinheiten
Geschrieben von: dennize - 15.09.2022 - 12:18 - Forum: Galerie - Antworten (2)

Hallo zusammen, 

heute gibt es mal wieder was neues von mir.

Habe alles in Sketchup erstellt, anschliessend mit Photoshop bearbeitet.



Render Engine: Vray

Auflösung: 7681x4320 px
Rendermodus: CPU
Renderzeit: ca. 52 min
System: Ryzen 9 5950X 16-Core / RTX3070 / 32GB

[Bild: 2022-09-07-Ansicht-Strasse-Auto-Bewegungsunsch-rfe.jpg]

[Bild: 2022-09-07-Ansicht-Strasse-Auto-Bewegungsunsch-rfe.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  Einsteiger/Anfängerfrage - Objekte positionieren
Geschrieben von: Maingauche - 07.09.2022 - 10:30 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Hallo zusammen, 

Ich habe bereits einige Videos zum Thema gesehen und mache gute Fortschritte für meine Belange.

Nur eine einzige Sache macht mir wirklich schwerstens zu schaffen. Ich habe ein Objekt im freien Raum stehen, das verdreht ist. Das will ich jetzt irgendwo sauber im rechten Winkel positionieren. 

Das gelingt mir beim Besten Willen nicht. Ich verzweifel beim händischen Schieben total. Auch Versuche mittels Pfeiltasten da Klarheit reinzubringen, vollkommen vergebens. Im konkreten Fall der Versuch ein Alu-Profil zu verschieben. Da ich totaler Anfänger bin, befürchte irgendwas grundlegendes übersehen zu haben. 

FÜr mich ist dieses Problem wirklich zum Verzweifeln. Ich kann in 20 Minuten tolle Sachen basteln, aber für das Verschieben einer Alu-Leiste die ich beiseite geschoben hatte, brauche ich dann 15 Minuten Sad


Update:
Hinweis, kann es sein, das es mit dem Nullpunkt einer Gruppe zusammenhängt? Also das man den anfassen muss? Weil ändert sich wohl irgendwie das Verhalten

Drucke diesen Beitrag

  Bild Transparenz einstellen
Geschrieben von: Alois - 04.09.2022 - 09:34 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Hallo in die Runde,
ich habe ein Hintergrundbild (Aufnahme von Google Earth) importiert und möchte nun so die Wege des Grundstücks nachzeichnen. Vorteilhaft wäre, wenn sich die Transparenz des Bildes verändern ließe. 
Wo kann dies eingestellt werden?

Danke für jede Hilfe
Stefan

Drucke diesen Beitrag

  Lasermessgeräte per Bluetooth verbinden
Geschrieben von: netfeed - 26.08.2022 - 09:57 - Forum: Datenaustausch - Antworten (2)

Gibt es eine Möglichkeit z.B. mittels eines Plugins oder idealerweise direkt in der SKP iPad Version mit einem Lasermessgerät über Bluetooth Daten in die Zeichnung zu übertragen. Wäre super hilfreich für Aufmaße o.Ä. 
Oder kennt jemand einen guten Workflow vom Laseraufmaß in die SKP-Zeichnung?

Drucke diesen Beitrag

  Vordefinierte Materialien und Style löschen
Geschrieben von: netfeed - 26.08.2022 - 06:22 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (5)

Hat jemand eine Idee wie ich dauerhaft vordefinierte Materialien und Stile aus Sketchup entfernen kann?

Drucke diesen Beitrag

  Tastenkürzel Sketchup 2022
Geschrieben von: netfeed - 19.08.2022 - 10:16 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Kann dem Farbeimer keinen neuen Tastenkürzel zuweisen. Ergebnis = SKP friert ein. 
Bei anderen Befehlen konnte ich neue Kürzel zuweisen. Sehr sonderbar Dodgy
MacBook Pro M1, MacOs 12.5.1, SKP 2022 Version 22.0.353.

Drucke diesen Beitrag

  Volumenkörperfunktionen führen zu Bug Splats
Geschrieben von: Tornado - 15.08.2022 - 17:43 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (4)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Ich öffne in SketchUp eine Komponente und "verschmelze" dann darin zwei Volumenkörpergruppen mit der "Äußere Schale" oder der "Vereinigen"-Funktion. Das funktioniert wunderbar und erzielt das gewünschte Ergebnis. Sobald ich "ESC" drücke oder mit der Maus aus der Komponente "rausklicke", um sie zu schließen, stürzt SketchUp ab und ich bekomme einen Bug Splat angezeigt. Ich kann die Datei und anschließend die Komponente erneut öffnen, die Volumenkörpergruppen zusammenführen und bekomme wieder einen Bug Splat. Wenn ich, anstatt die Komponente nach der Bearbeitung direkt zu schließen, die Datei zwischenspeichern möchte (per "Datei -> Speichern / Speichern unter" oder per STRG+S), bekomme ich ebenfalls sofort einen Bug Splat. Wenn ich die Komponente öffne, darin etwas anderes bearbeite und sie dann schließe oder die Datei speichere, funktioniert alles normal. Vom Vereinigen der Volumenkörpergruppen an sich passiert auch noch nichts. Aber sobald ich danach aus der Komponentenbearbeitung raus will oder die Datei speichern will, stürzt SketchUp sofort ab.
Die Funktionen "Nicht verwendete löschen" oder "Probleme beseitigen unter "Modellinformationen -> Statistik" helfen nicht, SketchUp findet selbst kein Problem. Ich kann die Datei kopieren und anschließend in der Kopie weiterarbeiten, aber das hilft nichts - genau dasselbe. Die Datei ist erst 826 KB groß, ich habe nichts aus dem 3D-Warehouse importiert und eigentlich sauber gearbeitet. Das ist jetzt schon das zweite Modell, bei dem ich exakt dieses Problem habe. Hat irgendjemand eine Erklärung dafür oder kennt das Problem?

VG Tornado

Drucke diesen Beitrag

  Grösse der Geometrie anhand Rasterbild ableiten
Geschrieben von: Futura - 15.08.2022 - 10:18 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Hallo zusammen,

habe auf YouTube ein Video gesehen, bis Minute 0:17 ist soweit alles klar.

Ich frag mich und probiere gerade aus, wie er die Zeichnung passend vergrössert hat. Ich bekomme es nicht hin, irgendwie fehlt mir auch die Tastenkomination die er verwendet.

Mass 1 ist bei mir 73,44 mm, das Modell soll im Mastab 1:14 gebaut werden. Hierzu brauche ich das Mass 1 in 390 mm Länge.

Ich verwende ein anderes Modell was ich bauen möchte, einen Volvo EC 550 E. Das Originalmass 1 ist 5460 mm, als Rasterbild in Sketchup habe ich die besagten 73,44 mm, diese muss ich jetzt auf 390 mm bringen.

Drucke diesen Beitrag