Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.004
» Neuestes Mitglied: falke110
» Foren-Themen: 2.110
» Foren-Beiträge: 11.901

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Sketchup-Modell in .kmz-D...
Forum: Datenaustausch
Letzter Beitrag: Nichtskönner
Vor 6 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 32
Rechteck zu halbrund
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: TMTYD
Gestern - 23:36
» Antworten: 5
» Ansichten: 66
SU Pro 2020 vs SU Make 20...
Forum: Datenaustausch
Letzter Beitrag: cotty
Gestern - 14:17
» Antworten: 24
» Ansichten: 5.636

 
  Sketchup-Modell in .kmz-Datei umwandeln
Geschrieben von: Nichtskönner - Vor 9 Stunden - Forum: Datenaustausch - Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich habe in Sketchup, im „3D-Warehouse” ein wunderschönes Modell eines Gebäudes gefunden, welches ich gerne in Google-Earth benutzen würde. Leider wird dieses Modell nur als Sketchup-Datei angeboten und nicht als Google-Earth-kompatible .kmz-Datei. Wüßte vielleicht jemand hier, ob und wie man diese Sketchup-Datei trotzdem in Google Earth integrieren könnte?

Danke schonmal im Voraus.

Drucke diesen Beitrag

  Rechteck zu halbrund
Geschrieben von: TMTYD - Gestern - 08:06 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (5)

Hi Leutz,

wie bekomme ich das hin, das dass Rechteck auf der linke Seite (siehe Bild) halbrund wird, wie der halbkreis auf der rechte Seite (siehe Bild), die Masse sollen gleich bleiben, da es eine Hälfte ist von einem Griff.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Komponentenoptionen und Komponenetenattribute verschwunden
Geschrieben von: Upphill - 18.09.2020 - 07:17 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (1)

Moin,
ich Sketchupnutzer seit etwa 2016 hab aktuell ein Problem was ich nicht zu lösen vermag! Folgendes Szenario ich hab 2 Pc´s je einer Zuhause und im Büro. Beide haben Win 10 und sind auf aktuellem Update stand. Ich habe Sketchup 2020Pro und und seit 2 Tagen auch die Subsrcibtion. Seit etwa 14 Tagen fehlen mir im Büro Pc die Fenster Komponentenoptionen und Komponenetenattribute. Desweiteren lassen sich gekaufte Plugins nicht sauber installieren so das Sie funktionieren. Beim start erfolgt ein Load Error.
Mehrmalige De- und Neuinstallationen brachten keine Abhilfe! Habe jeweils einen Bildschirm und den Arbeitsbereich zurückgesetzt. Beim Heim PC läuft alles sauber! Hab schon viel gelesen und gesucht, die Lösung war noch nicht dabei. Vielleicht oder Hoffentlich weiß jemand Rat!

Danke Vorab!



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

Video Skill Builder: Dynamic Component: Fence
Geschrieben von: SketchUp3D.de - 15.09.2020 - 15:59 - Forum: Gruppen & Komponenten - Keine Antworten






Drucke diesen Beitrag

  Extension Warehouse
Geschrieben von: Martin206 - 09.09.2020 - 11:21 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (3)

Im Extension Warehouse wird meine Mailadresse nicht mehr erkannt. Somit kann ich nichts herunterladen.
Ich kann mich auch nicht neu registrieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben?  Huh

Martin

Drucke diesen Beitrag

Brick Webinar: V-Ray für SketchUp Einführungskurs
Geschrieben von: SketchUp3D.de - 07.09.2020 - 17:21 - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

• Datum: 13.10.2020
• Zeit: 15:00h - 16:00h MESZ
• Sprache: Deutsch
• Sprecher: Gerrit Corsmeyer
• Thema:
 – V-Ray für SketchUp Einführungskurs: 15:00 - 15:50
 – Fragen & Antworten: 15:50 - 16:00

Zitat:Erfahren Sie in einem Einführungskurs von Gerrit Corsmeyer, wie Sie mit V-Ray und Sketchup beeindruckende Interieur-Renderings erstellen können. Die Veranstaltung beginnt mit einer überraschenden Ankündigung von Chaos Group und endet mit einer Q&A-Runde.


Bestellung

Drucke diesen Beitrag

  Voreinstellungen/Short Cuts Fenster
Geschrieben von: Bonobo - 04.09.2020 - 14:38 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (7)

Hallo Leute,
Ich muss mal etwas los werden womit ich mich seit gestern rum geärgert habe.

Ich nutze SU19 Pro auf Win7 x64.

Wie ihr wahrscheinlich auch belege ich nach und nach die die von mir verwendeten Funktionen mit Tastaturküzeln. Gestern wollte ich das "zum bearbeiten aktivieren und deaktivieren" von einer Gruppe mit einem Kürzel bei den Shortcuts eintragen

   

Das hat auch geklappt. Als ich jedoch die benötigte Taste zum "Gruppen bearbeitung aktivieren" zwecks besser Position ändern wollte war der Eintrag nicht mehr vorhanden.
Also die ganze Zeile  "Bearbeiten/Element/Gruppe bearbeiten" war unter Voreinstellungen/Shortcuts nicht mehr zu finden.

Ich habe mich dann gestern ca. 1 Stunde daran versucht und heute dann wieder eine Weile. Dann ist mir aufgefallen das nicht nur das "Gruppe bearbeiten" weg war sondern die ganzen Zeilen mit "Bearbeiten/Element/...".

   

Nach einigem hin und her ist dann der besagte Groschen gefallen. Wenn ich in Sketchup eine Gruppe markiere bevor ich das "Voreinstellungen/Shortcuts Fenster" öffne dann ist der Block da. Ist keine Gruppe markiert fehlt die ganze Zeillen "Bearbeiten/Element". Das ist schon wirklich krass.
Es ist ja schon echt nervend das man dieses winzige Fenster nicht größer machen kann sonder nur mit dem verschieben der Balken etwas sieht. Confused 

Aber das man solche Sachen bedenken muss wenn man etwas einstellt ist wirklich peinlich

Ich bin einen riesen Fan von Sketchup. Die kleinen Macken wie zb. eckige Kreise, das nötige Hochskalieren und die schlechte Lösung mit Dynamischen Komponenten akzptiere ich ja. Die Vorteile überwiegen halt noch...
Jedes Jahr wird eine neue Version raus gehauen aber so etwas bleibt. Dodgy

Sollte das Thema euch nicht neu sein oder sogar in in einer offiziellen Anleitung darauf hingewiesen dann vergesst bitte meinen Unmut. Dann liegt es wohl wieder an meiner Unkenntnis des Programms und der Englischen Sprache. Aber selbst dann empfinde ich das als peinlich für die Programmierer. Blush

Danke fürs zuhören, das musste einfach mal raus Smile

Off Topic:
Irgendwie habe ich hier beim Posten Probleme mit den Zeilenabständen bzw. Absätzen.
Ich habe das ganze jetzt 2x neu geordnet und trotzdem ist es nicht so wie es sein soll.

Weiß jemand woran das liegt oder was ich einstellen muss Huh

Drucke diesen Beitrag

  Objekte Maße
Geschrieben von: Herbstreuth - 01.09.2020 - 09:04 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (1)

Hallo,

wenn ich ein Objekt markiere, wo kann ich die Dimensionen ablesen B x H x T ?

Danke

Drucke diesen Beitrag

  OBS Studio mit SketchUp auf dem Mac
Geschrieben von: frajo - 01.09.2020 - 07:40 - Forum: Meta - Keine Antworten

Hallo,
ich teste OBS Studio um z.B. mit eigenen Bildschirmaufnahmen ein Video zu erzeugen. Das Programm ist kostenlos und auch im APP Store erhältlich.
Das Programm ist hervorragend und einfach zu bedienen. Ich habe OSB jetzt zusammen mit den unterschiedlichsten Programmen, wie Safari, Word, Pages u.s.w. getestet. Alles funktioniert super.

Nur mit SketchUp gibt es Probleme.

Hier zwei Bilder, damit mann sieht was ich meine, SketchUp ist geöffnet und der Bildschirm sieht so aus.

   

Das OBS Fenster sieht so aus

   

Wie man sieht sind alle zusätzlich in SketchUp geöffneten Fenster nicht zu sehen. Arbeitet Jemand mit OBS Studio, oder hat es getestet und weiß warum das so Ist?

Grüße, Franz

Drucke diesen Beitrag

  Maßangeben löschen / Bemaßung entfernen / Abmessungen entfernen
Geschrieben von: Armoun - 30.08.2020 - 22:09 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (5)

Hallo lzusammen,

leider habe ich hier im Forum nicht unter " Maßangeben löschen / Bemaßung entfernen / Abmessungen entfernen" etwas finden können, so auch nicht in der Hilfe "Mentor". Daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Wo finde ich in dem Programm Sketchup 2017 die Funktion die Maßangaben auszublenden  bzw zu löschen?

Drucke diesen Beitrag