Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.162
» Neuestes Mitglied: Mikkel_ms
» Foren-Themen: 2.313
» Foren-Beiträge: 12.994

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Bemaßung, Linienverlänger...
Forum: LayOut
Letzter Beitrag: Offbeat70
20.10.2021 - 09:47
» Antworten: 0
» Ansichten: 27
Durchscheinen von Dahinte...
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: endurance
19.10.2021 - 13:32
» Antworten: 14
» Ansichten: 3.766
Modelle aus Warehouse
Forum: Erweiterungen
Letzter Beitrag: Micha61
13.10.2021 - 14:34
» Antworten: 3
» Ansichten: 67

 
  Bemaßung, Linienverlängerung ändern
Geschrieben von: Offbeat70 - 20.10.2021 - 09:47 - Forum: LayOut - Keine Antworten

Moin zusammen,

gibt es in Layout irgendwie die Möglichkeit, die Verlängerung der Bemaßungslinie zu ändern? Die ist mir immer zu groß!

   

Beste Grüße ....

Drucke diesen Beitrag

  Modelle aus Warehouse
Geschrieben von: Micha61 - 11.10.2021 - 19:12 - Forum: Erweiterungen - Antworten (3)

Hallo Sketchup Gemeinde,
ich bin neu bei Sketchup und auch im Forum. Zu Sketchup bin ich durch des Werkeln mit Holz (Möbelbau und Reparatur) bei mir im Keller und durch Videos bei Youtube gestoßen. Seit ein paar Tagen versuche ich mich nun auch an den 3D-Entwürfen. Ich bin dabei meine Kellerwerkstatt etwas umzubauen und zu verbessern. Da bietet sich die Planung in 3D förmlich an. Ich habe nun versucht im Warehouse Modelle runter zu laden. Leider gelingt mir das nicht. Ich klicke auf Download, aber es passiert nichts. Das ist nicht bei allen Objekten so. Einige haben funktioniert. Dann habe ich Modelle runtergeladen, aber ich kann sie nur als Drahtgitter und nicht als Volumenkörper darstellen. Somit kann ich Sie auch nicht mit Farben oder Materialien belegen. Habt ihr hier ein paar Tipps für mich?

Besten Dank.
Michael

Drucke diesen Beitrag

  Schnittebenen bei Animation verbergen
Geschrieben von: corsita - 09.10.2021 - 09:52 - Forum: Animation - Antworten (3)

Hallo Sketchup Community,

ich habe ein Haus was ich in einer Animation darstelle. Dabei habe ich Schnittebenen benutzt. Nun hätte ich gerne, dass die eigentlichen Markierungen der Schnittebenen so wie die unterschiedlichen Schattierungen die sich dadurch ergeben nicht zu sehen sind. Ich meine damit den Markup für den Schnitt/das Symbol.

Die Schnitte sind leider auch beim exportierten 2D Bild enthalten. Da hätte ich sie auch gerne weg (wobei es da einigermaßen einfach ist, die Schnitte zu löschen, zu exportieren und mit STRG/Z wieder herzustellen)

Gibt es eine Lösung?

Der Effekt wie der Schnitt sich "bewegt" in der Animation ist großartig. Siehe hier um zu verstehen: https://youtu.be/erb6BZ-k3Jg

Grüße

Norbert

Drucke diesen Beitrag

  Probleme beim Speichern
Geschrieben von: Fritz - 05.10.2021 - 16:26 - Forum: im Browser - Antworten (14)

Hallo, hier kommt wieder ein Neuling,
ich nutze seit Kurzem SketchUp Free unter Windows 10 und Edge zu Architektur-Darstellungen, konkret zur Rekonstruktion einer historischen Anlage.
Zunächst ging auch alles recht gut, jedoch werden die Dateien recht groß. Wenn ich einen gebauten Anlagenteil wieder importiere, wird mir ein sehr großer Bereich angezeigt, den ich in der Größe gar nicht benutzt habe. Wenn ich dann wieder in Einzelteile zerlege, finde ich viele Dinos und Echsen, die der Mensch, der beim Start einer neuen Anlage gezeigt wird, auf seinem Shirt hat. Sie haben offenbar das Löschen des Mannes überlebt (weil ich ihn offenbar auch in Einzelteile zerlegt hatte). 
Inzwischen sehe ich keine Dinos mehr, da ich rechtzeitig den Mann lösche, aber die Anlagenteile, die man ja nur als Komponenten importieren kann, sind doch riesig (gegenwärtig im Bereich von 50 MB) und ich bekomme Fehlermeldungen sowohl beim Speichern als auch beim Herunterladen.
Wo liegt mein Fehler?
Besten Dank für Eure Hilfe.

Drucke diesen Beitrag

  Foto auf Modell - viele kleine statt einem großen
Geschrieben von: Klingone - 30.09.2021 - 15:29 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (6)

Hallo Forum,

ich habe ein Tier gebastelt und will jetzt das Foto des Tieres darauflegen, so wie die Youtube-Anleitungen zu Krokodil und Shark. Zuerst und jetzt auch wieder bekomme ich statt des einen großen Bildes ganz viele kleine auf mein Modell gemalt. Dazwischen hatte ich es schonmal geschafft. Aber ich bekomme nicht raus, wonach Sketchup entscheidet, ein großes oder viele kleine Fotos zu verwenden.

Danke falls mir jemand helfen kann.

PS: die Komponenten habe ich alle aufgelöst, daran kann es also nicht liegen. Und dann alles in eine Gruppe, dann auf Gruppe bearbeiten und die ganze Gruppe markiert. Und das Foto liegt als Material/Textur in der Materialliste.

Drucke diesen Beitrag

  Grundrissdarstellung: Fragen zu Umrisslinien bei Möblierung
Geschrieben von: PeterBli - 29.09.2021 - 17:08 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (7)

Hallo Forum,
Siehe Screenshot anbei:
Warum wird das Sofa (links) mit Umrisslinien dargestellt, die Stühle am Tisch (rechts, schwer zu erkennen) jedoch nicht?
Wie kann man darauf Einfluß nehmen?

Viele Grüße, Peter



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Umsieg auf das Abo-Modell bis zu 40% günstiger
Geschrieben von: frajo - 27.09.2021 - 12:21 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich bin angeschrieben worden mit dem Hinweis, dass mein SketchUp Pro Maintenance und Support-Vertrag bald ausläuft und das ein Umstieg auf das Abo-Modell jetzt besonders günstig sei.
Ein Preis wurde leider nicht genannt. Ich denke, dass ich bezüglich der Kosten hier mehr Informationen erhalten kann.

Grüße, Franz

Drucke diesen Beitrag

Bug SketchUp f. iPad: Beta-Test gestartet
Geschrieben von: SketchUp3D.de - 22.09.2021 - 16:37 - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

seit kurzem steht eine Beta-Version von SketchUp für iPad allen Interessierten zu Testzwecken zur Verfügung, Zugriff erhält man per kostenfreier Anmeldung auf der Produktseite des Herstellers.

Für ein Feedback steht registrierten und zugelassenene Beta-Testern im Hersteller-Forum ein privater Bereich zur Verfügung (Zugang in der Reihenfolge der Anmeldung), alternativ kann die In-App Feedback-Option verwendet werden.

Für den Beta-Test per Apple Testflight stehen max. 10.000 Plätze bereit, für eine Teilnahme am Beta-Test muss die Apple Testflight App installiert werden. Der Testzeitraum beträgt 90 Tage.

Hinweis: aus tech. Gründen lautet der App-Name derzeit noch "SketchUp Viewer", mit der Freigabe der finalen Version wird dann auf "SketchUp" geändert.


Norbert

Drucke diesen Beitrag

  Layout Bemaßung verliert Verbindung zum Modell
Geschrieben von: Offbeat70 - 22.09.2021 - 07:59 - Forum: LayOut - Keine Antworten

Hallo zusammen,
gibt es irgendwelche "Tricks", damit Bemaßungen in Layout nicht die Verbindung zum verlieren?
Oft nach änderung des Modells sind in Layout viele Maße Rot, mit "Modell erneut verbinden" lösen sich längst nicht alle auf.

Danke

Drucke diesen Beitrag

  SketchUp f. iPad (!) Beta
Geschrieben von: PeterBli - 14.09.2021 - 20:21 - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

https://forums.sketchup.com/t/sketchup-f...eta/175401

Auf das habe ich gewartet. Endlich! SketchUp für´s iPad kommt. Was bisher zu sehen ist in kurzen Clips lässt mein Herz gleich höher schlagen Smile !

Habe mich gerade beim Beta-Test angemeldet. Sonst noch jemand hier, der heiß drauf ist?

VG, Peter

Drucke diesen Beitrag