Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.025
» Neuestes Mitglied: ron99999
» Foren-Themen: 1.936
» Foren-Beiträge: 10.765

Komplettstatistiken

Aktive Themen
durch einen Würfel schräg...
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: ron99999
Vor 39 Minuten
» Antworten: 0
» Ansichten: 5
Löffel zeichnen
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: frajo
Vor 1 Stunde
» Antworten: 5
» Ansichten: 240
Datensicherung für Neuins...
Forum: Installation & Lizenz
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
12.12.2019 - 12:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 117

 
Photo durch einen Würfel schräg ein Loch zu bohren
Geschrieben von: ron99999 - Vor 39 Minuten - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten

Hallo Forum,

kann mir bitte jemand helfen, ich versuche durch einen Würfel ein Loch zu bohren jedoch schräg. Mit der Funktion verschneiden funktioniert das leider nicht da ich nur ein gerades Loch durchschneiden kann. Mit der Funktion subtrahieren kann ich es nicht versuchen, weil ich diese nicht habe.
Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Ronald



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Datensicherung für Neuinstallation System
Geschrieben von: Kolja Hagelberg - 12.12.2019 - 10:12 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (1)

Hallo zusammen,
ich muss mein System neu Installieren und bin am Datensichern.

Wahrscheinlich bin ich nur blind aber für SU finde ich nichts was ich tun muss Huh 

Ist das so einfach ? und ich weiß es nur nicht ?

Gruß und Dank im Voraus
Kolja

Drucke diesen Beitrag

  Löffel zeichnen
Geschrieben von: frajo - 11.12.2019 - 13:42 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (5)

Hallo,

ich versuche einen Löffel zu zeichnen. Den Löffel zeichnen ist kein Problem.
Aber wie bekomme ich einen Stiel an den Löffel gezeichnet?

Grüße, Franz

Drucke diesen Beitrag

  Sind das Hinweise auf Grafikkarten- oder RAM-Problem...?
Geschrieben von: obroni - 06.12.2019 - 11:30 - Forum: Hardware - Antworten (1)

Seit ein paar Tagen sieht bei mir in SU 2016 Make (Windows 10) ein Bereich, den ich markieren will, anders aus... - bisher zog ich einen Markierungsrahmen auf, der auch "Rahmen" blieb bzw. sich dann auf alles legte, was er erfaßte. Seit ein paar Tagen zieht sich stattdessen nicht mehr nur ein Rahmen auf, sondern der ganze Bereich innerhalb wird, solange ich nicht loslasse, seltsam "schraffiert" dargestellt (siehe beigefügter Screenshot)...

Ob das ein Zeichen für eine absterbende Grafikkarte ist? Oder vielleicht ein Problem mit dem Arbeitsspeicher? - Dazu würde passen, daß ich ebenfalls seit ein paar Tagen beim Laden immer mal wieder sekundenweise schwarze Bildschirme bekomme...

Bin leider kein Hardware-Experte, was sagt Ihr zu diesen Phänomenen? - Oder noch ne andere Idee, was das sein könnte...?



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Maße ändern in Sketchup
Geschrieben von: holz-dieter - 05.12.2019 - 14:11 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Hallo hier in die Runde

ich bin absoluter Sketchup Neuling und habe mich schon ein bischen in mein Sketchup 2017 dank YouTube eingefuchst. Eins kann und will ich noch nicht verstehen: ich zeichne ein Brett von 50 x90 cm Kantenlänge und 18mm Stärke und mache daraus eine Komponente. Wenn ich jetzt auf den Gedanken komme das Maß von 90cm auf 85cm zu reduzieren und ich nehme das Maßband für diese Aktion nachdem ich wieder in die Komponente reingegangen bin funktioniert das. Aber das Quermaß verändert sich dann auch geringfügig. Und das will ich noch nicht verstehen.
Kann mir hier jemand sagen welche Gedanken bei mir falsch sind?


Gruss Dieter

Drucke diesen Beitrag

  SU-Modelle für Spiele vorbereiten
Geschrieben von: obroni - 05.12.2019 - 13:15 - Forum: Datenaustausch - Antworten (2)

Was ist zu beachten und wie ist vorzugehen, um ein in SU erstellten Modell, z.B. ein Architekturmodell, "fit zu machen" für die Integration in Computerspiele? - "Moding" (oder "Modding"...?) heißt das ja wohl...

Insbesondere interessiert mich:

Welches Datenformat muß aus SU heraus generiert werden?

Gibt es ggf. spezielle Generatoren, um SU-Modelle auf "Spiele-Standard" zu bringen bzw. entsprechend anzupassen - oder ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich...?

Kennt jemand ggf. einen allgemeinen Leitfaden für diese ganze Thematik, an dem man sich entlanghangeln kann...?

Drucke diesen Beitrag

Wink GigaByte GeForce RTX 2070 SUPER & Sketchup
Geschrieben von: bolaehro go - 03.12.2019 - 12:32 - Forum: Hardware - Antworten (3)

Hallo zusammen,

kann mir jemand die BESTEN Einstellungen mitteilen, die mit dieser Grafikkarte möglich sind ?
GeForce RTX 2070 SUPER 8 GIGA & SketchUp
Lieben Dank  Shy

Drucke diesen Beitrag

  Sofa zeichnen
Geschrieben von: Aloha - 01.12.2019 - 22:52 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Hallo,

ich habe ein Sofa gezeichnet, das bisher aber wie eine Kiste aussieht.
Was kann ich tun, damit es etwas mehr wie ein Sofa aussieht?

Mit dem Follow Me Tool kann ich zwar die Kanten abrunden aber sie sehen zu regelmäßig aus.

Idem für die Sitzflächen.

Gibt es spezielle Funktionen resp. eine bestimmte Methode für solch einen Zweck, z.B. analog zur Gestaltung einer unregelmäßigen Fläche die eine Landschaft darstellt?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha



Angehängte Dateien
.skp   Sofa.skp (Größe: 74,93 KB / Downloads: 1)
Drucke diesen Beitrag

  Mehrfach gebogenes Ofenrohr
Geschrieben von: Aloha - 01.12.2019 - 17:28 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (4)

Hallo,

ich möchte das Ofenrohr meines Kaminofens nachzeichnen. Es ist mehrfach gebogen und in verschiedenen Richtungen.

Das unterste Teil habe ich hingekriegt, dann weiß ich nicht mehr weiter.
Wie muß ich vorgehen, um es zu vervollständigen?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha



Angehängte Dateien
.skp   Mehrfach gebogenes Ofenrohr.skp (Größe: 139,28 KB / Downloads: 5)
Drucke diesen Beitrag

  Realistische Lichtquelle
Geschrieben von: Aloha - 29.11.2019 - 17:31 - Forum: Rendering - Antworten (6)

Hallo,

ich habe schon vor einigen Jahren -unter den skeptischen Blicken meiner Frau- in die Dusche unseres zweiten Badezimmers (wo noch nie jemand geduscht hat) ein Regal mit 4 Ebenen eingepasst, um den Raum als Ablage nutzen zu können.

Da sich immer mehr ansammelt fehlt es wieder an Platz und ich überlege mir, wie ich den restlichen Raum auch nutzen könnte, immer mit maßgeschneiderten Regalen, ohne in die Fliesenfugen bohren zu müssen.

Da meine Frau aber noch skeptischer ist als beim ersten Ausbau, von wegen des Lichts, möchte ich ihr in Sketchup zeigen können, wie es um das Licht bestellt sein wird wenn ich meine Pläne realisiere.

Ist es möglich, in Sketchup (nicht Pro), Lichtquellen einzubauen, die die reale Situation darstellen können?

Es gibt 2 Halogenspots und ein Fenster. Ist es möglich, das durch das Fenster einfallende Licht darzustellen?

Im Anhang meine Zeichnung. Der lange Kasten an der Wand links von der Tür soll den Heizkörper darstellen und das Waschbecken und der Spiegel fehlen (noch).

Mit freundlichen Grüßen
Aloha



Angehängte Dateien
.skp   SDB RCH.skp (Größe: 67,37 KB / Downloads: 4)
Drucke diesen Beitrag