Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 922
» Neuestes Mitglied: sting2318
» Foren-Themen: 1.958
» Foren-Beiträge: 10.932

Komplettstatistiken

Aktive Themen
SketchUp Pro 2020 verfügb...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Vor 3 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 7
Komponenten und paarweise...
Forum: Gruppen & Komponenten
Letzter Beitrag: Peter C
Vor 6 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 36
Basics: Einfacher Korpus
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: finewoodworking
Vor 7 Stunden
» Antworten: 39
» Ansichten: 479

 
Star SketchUp Pro 2020 verfügbar
Geschrieben von: SketchUp3D.de - Vor 3 Stunden - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

Release Notes
Download (Trimble ID ben.)

[Bild: a1604c7cffdc832be81f1659bec90071afb7540e.jpeg]

Drucke diesen Beitrag

  Komponenten und paarweise vorkommende Objekte mit gespiegelter Geometrie
Geschrieben von: finewoodworking - Vor 10 Stunden - Forum: Gruppen & Komponenten - Antworten (4)

Moin.

Es wird ja empfohlen, Objekte, die mehr als einmal vorkommen als Komponente zu deklarieren. Und einmalig vorkommene als Gruppe.

Wie behandelt ihr die typischerweise paarweise vorkommenden Objekte mit gespiegelter Geometrie wie z.B. linke und rechte Seitenwand.

Sie sind weitgehend ähnlich, unterscheiden sich aber z.B. in der Lage einer Nut für die Rückwand auf der Rückseite.

Welches Vorgehen empfehlt ihr dazu?

Deklariert ihr die linke und rechte Wand von Anfang an als 2 getrennte Komponenten und nehmt in Kauf, dass z.B. Änderungen der Außenmaße oder der Dicke der Seitenwände dann an beiden Komponenten vorgenommen werden müssen?

Drucke diesen Beitrag

  Farbe von markierter Kante ändern, damit sie sich von Zeichenkanten unterscheiden
Geschrieben von: finewoodworking - Gestern - 13:25 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Moin.

Jörg erklärt in seinem Quicktip https://www.youtube.com/watch?v=uSg8XSDN...Cp6J2_k_b4 sehr schön den Nutzen eines Stils, der Kanten, die parallel zu den 3 Achsen verlaufen in der Achsenfarbe anzeigen.

Danke für diesen guten Tipp Smile *

Nun verwendet SU (leider) als Default für markierte Kanten die Farbe Blau. Also dieselbe Farbe wie sie schon bei einer Achse verwendet wird.

Für die Usability ist das von Nachteil.

Daher meine Frage:
Kann man eventuell (in Einstellungsdateien) entweder die Farbe von markierten Kanten oder die Farbe von Achsen ändern?

Zu den Achsen fand ich einen alten Feature Request:
https://forums.sketchup.com/t/changing-t...axis/12098

Unabhängig davon, ob es eine Lösung gibt:
Wie bewertet ihr das aktuelle Verhalten mit den Farben. Stört es euch gar nicht oder teilt ihr meine Betrachtung?

Danke.

* Super wäre ja eine Möglichkeit zwischen 2 Stilen mit einem einzigen Tastenkürzel umschalten zu können. Falls sowas geht, freue ich mich über einen Hinweis. Denn zum manuelle Ändern des Stils sind ja sehr viele Klicks nötig.

Drucke diesen Beitrag

  Kantenstil in Free Version
Geschrieben von: mldesign - Gestern - 10:51 - Forum: im Browser - Antworten (3)

Hallo,

wir arbeiten sowohl mit der Sketchup Pro Version als auch mit der Free Version. Kann mir jemand verraten wie man bei der Free Version die Kanten ausschaltet. Bei der Pro Version gehe ich im Menü Ansicht auf Kantenstil und dann kann ich den Haken bei Kanten rausnehmen.

Wo finde ich das in der Free Version?

Drucke diesen Beitrag

  Funktions und Darstellungsprobleme
Geschrieben von: Luis Zifer - 26.01.2020 - 20:11 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (4)

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem hier helfen.
Ich habe mir die Testversion von Sketchup (Version 2018) runtergeladen und installiert
Das Programm startet ganz normal, aber ich sehe nur eine 2D Arbeitsoberfläche und keine 3D Arbeitsfläche.
Alle Funktionen und Buttons lassen sich anwählen und benutzen aber es lässt sich nicht einmal ein Strich zeichnen.
Kein kippen, kein drehen oder der Gleichen möglich.
Wenn ich Sketchup schließe werde ich gefragt ob ich die Änderungen speichern möchte....
Ich habe das Programm schon mehrfach neu installiert, jedoch immer das gleiche Ergebnis.
Woran könnte das liegen?

Mein System:
64-Bit Windows 10
Intel i5 2,20 Ghz
16 GB Ram

Drucke diesen Beitrag

  macOS: Fragen zur Anpassbarkeit von Tastenkürzeln, Symbolleiste und Funktionspaletten
Geschrieben von: finewoodworking - 26.01.2020 - 13:47 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (5)

Moin.

Wenn ich https://help.sketchup.com/de/sketchup/cu...ew-toolbar richtig verstehe, ist Folgendes (auf macOS) mit SU Pro nicht möglich:

  1. Anlegen einer eigenen (zusätzlichen) Symbolleiste
  2. Standardsymbolleiste mehrzeilig anzeigen
  3. In Symbolleiste > Anpassen keine Symbole anzeigen, die sich bereits in der Symbolleiste befinden
  4. Anlegen einer eigenen (zusätzlichen) Funktionspalette
  5. Alle Funktionspaletten am Bildschirmrand andocken und stapeln
  6. Anzeige von denjenigen Tastenkürzeln im Menü bzw. beim Überschweben eines Symbols der Symbolleiste, die in den Voreinstellungen konfiguriert wurden.
    Beispiel: Funktion > Drehen zeigt im Menü "CMD+8", in den Voreinstellungen ist jedoch "Q" eingestellt (nicht von mir, das war Default).
  7. Eigene Tastenkürzel mit CMD anlegen (offenbar kann man nur Kürzel anlegen, die aus einer einzigen Taste bestehen oder aus Umschalt+Taste)
Oder übersehe ich etwas?

An die jenigen, die viele eigene Tastenkürzel definiert haben:
darf ich so neugierig sein und fragen, welchen Satz ihr euch erstellt habt?

Drucke diesen Beitrag

  URAL LKW in SketchUp Make - Make "am Ende"?
Geschrieben von: rosketch - 25.01.2020 - 13:52 - Forum: Galerie - Antworten (7)

Hallo, möglicherweise meine letzten SU Make Projekte? Diesen LKW habe ich mit SU Make 2016 modelliert (weil auf meinem älteren Laptop Make 2017 nicht vernünftig läuft). Der 3D gedruckte URAL wird von meinem Enkel inzwischen mit Spaß gefahren, auf einem 1:10 FreeMen-Chassis.

Make 2016 hat seit 2020 keinen Zugriff mehr auf Warehouse und Extensions. Ab 2021 gilt das wohl auch für Make 2017 - oder sehe ich das falsch?
Ich stelle das nur (mit Bedauern) fest, weil wirklich "Anspruch" auf ein kostenloses Make hat man ja als Hobby-User nicht. Ich habe auch versucht auf SU Free umzusteigen.

Aber es gibt mindestens zwei Hindernisse: in "Free" kann man aus einem Projekt heraus nicht mehrere Druckdateien (STLs)  erzeugen, man muss für jede einzelne STL ein neues Projekt aufmachen. Mein URAL z.B. hat ungefähr 20 STLs, kleinere und grössere, da bräuchte ich in "Free" also 20 Projekte. Mein Ural-Projekt belegt ungefähr 57 MB Speicherplatz, da bin ich in "Free" schnell am Ende.

Auf meinem PC habe ich  ja noch SU Make 2017, da kann ich zumindest in 2020 noch mit "werkeln", was danach ist? Vielleicht kommt ja doch wieder ein für Hobby-User erschwingliches "Make". 200 Euro würde ich dafür ja auch bezahlen.

Hier ein paar Screenshots.

Übrigens, ohne dieses Forum, insbesondere cotty`s und Jörgs`s Tutorials, wär ich nie soweit gekommen! Heart

   

   

   

Drucke diesen Beitrag

  Basics: Einfacher Korpus
Geschrieben von: finewoodworking - 24.01.2020 - 16:47 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (39)

Moin.
Ich bin völlig neu im CAD und habe keine Vorerfahrungen mit anderen Tools. Ich teste Sketchup Pro auf macOS.

Es gibt sehr viele (Video-)Online-Tutorials, aber bei den frei erhältlichen konnte ich bisher keinen Grundlagenkurs finden, der z.B. das Zeichnen eines einfachen Korpus (Möbel) gut erklärt.

Ich warte noch auf ein bestelltes Buch zu Sketchup und erwäge natürlich auch den Kauf von guten Videotutorials.

Hat vielleicht jemand Lust mir bis dahin einen Stupser zu geben und auch nochmal auf Konzeptionelles einzugehen?

1. Es gelingt mir mühelos ein Rechteck zu zeichnen, Maße einzugeben und zu einem Platte zu extrudieren.
Aber wie ändert man nachträglich das Maß? Wenn ich auf eine Kante klicke ist das Maß ausgegraut.

2. Wie geht man konzeptionell am besten vor, wenn man ein einfaches Möbel aus Plattenwerkstoffen zeichnen möchte?
Legt man eine Komponente "Seitenwand" an und dupliziert sie dann um die linke und rechte zu haben?

3. Ich kann zwar ein horizontales Rechteck zeichnen, aber ein vertikales gelingt mir nicht.

Über eure Hinweise freue ich mich Smile Danke.

Drucke diesen Beitrag

  In Layout platzierte PNG plötzlich ca 30% transparent
Geschrieben von: shifuzzy - 21.01.2020 - 12:46 - Forum: LayOut - Keine Antworten

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das platzierte PNG Dateien (Logos oder Bilder) nur noch ganz blass dargestellt werden wenn ich sie als PDF ausgebe. Hat noch jemand das Problem?

Habe gerade festgestellt, dass es auch platzierte jpg Bilder betrifft, siehe Anhang

Viele Grüße
Frank

LayOut2019, Version 19.3.252



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Stile speichern
Geschrieben von: franzxaver - 20.01.2020 - 11:18 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (8)

Hallo zusammen

ich versuche erfolglos in den Stilen die Farbe der Kanten auf "alle gleich" einzustellen und speichern.
bei jedem Speichern wird von Sketchup wieder die Farbe der Kanten umgestellt auf "nach Material"

kennt jemand dieses Problem und die Lösung dazu ?

mfg
fx

Drucke diesen Beitrag