Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.104
» Neuestes Mitglied: Pirato1
» Foren-Themen: 2.217
» Foren-Beiträge: 12.556

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Spitzen in Fläche
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
01.03.2021 - 15:29
» Antworten: 7
» Ansichten: 121
Rendering
Forum: Rendering
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
28.02.2021 - 19:07
» Antworten: 4
» Ansichten: 90
Auf einer Achse erzeugte ...
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: frajo
26.02.2021 - 14:26
» Antworten: 6
» Ansichten: 152

 
  Rendering
Geschrieben von: Gronk - 28.02.2021 - 17:52 - Forum: Rendering - Antworten (4)

Hallo zusammen,

Muss in meinen Zeichnungen verschiedene Lichter (Deckenstrahler; Indirekte Ledstrips; Hängeleuchten; usw.) einzeichnen. Mit welchem Render Plugin ist das am einfachsten um am besten möglich? Oder gibt es sonst ein Plugin für Sketchup mit dem ich das gut machen kann?nullnull

Danke für die Info.

Viele Grüße

Drucke diesen Beitrag

  Spitzen in Fläche
Geschrieben von: eddi-z - 27.02.2021 - 14:24 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (7)

Hallo,

ich habe eine mehrfach mit rechtecken durchbrochene Fläche.
Plötzlich ist die Fläche in viele dreieckige Teilflächen aufgeteilt, so dass es mir nicht mehr möglich ist diese Fläche zu durchbrechen.
Alle Bemühungen diese Fläche zu reparieren bleiben bisher erfolglos.
Am Ende habe ich diese vielen kleinen Flächen mühsam gelöscht, eine neue Fläche separat erzeugt und diese dann an die richtige Position verschoben
Zack ist auch diese neue Fläche in mehrere Dreiecke aufgeteilt.

Ich weiß nicht, wie ich den Effekt näher erklären soll.
Leider sieht es jetzt so aus als sei mein ganzes aufwendiges Objekt jetzt hinüber Sad

Drucke diesen Beitrag

  Auf einer Achse erzeugte Linie nicht sichtbar
Geschrieben von: frajo - 25.02.2021 - 19:53 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (6)

Hallo miteinander,
ich habe Scharniere gezeichnet, weil diese aus Sperrholz auf meiner Portalfräse ausgefräst werden sollten.
Wie auf dem Bild zu sehen ist der Nullpunkt der Zeichnung der Schnittpunkt von X und Y.
Eingestellt war parallele Porjektion und Draufsicht von oben.
Die Linien der Scharniere auf den Achsen sind nicht sichtbar. Nur bei dem oberen linken Scharnier, weil ich die Linie doppelt angeklickt habe.
Ich habe die Scharniere alle markiert und gruppiert. Dann als .dxf exportiert. Im CAM Programm auf dem Rechner an meiner Fräse sah ich dann, dass die Linien alle fehlten.
Dumm gelaufen!
Ist das richtig so? Darf man auf den Achsen keine Linien erzeugen?
Grüße, Franz

   

Drucke diesen Beitrag

  Bemaßung erstellen
Geschrieben von: roland_k - 24.02.2021 - 09:16 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich ziehe ein Rechteck auf (in neuer Datei), dann will ich eine Seite bemaßen.Ich klicke das Bemaßen-Werkzeug, dann auf eine Linie und Ziehe in Richtung rote Achse. Das geht nicht, nur in Richtung der blauen Achse.

Drucke diesen Beitrag

  Dreifachklick funktioniert nicht & Komma anstatt Semikolon
Geschrieben von: der_ameiserich - 21.02.2021 - 15:42 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (1)

Hallo Community,

nutze aktuell SU 2017 Make.
Aus der freien Web-Version kenne ich den Dreifachklick mit der linkem Maustaste um alle verbundenen Flächen eines Körpers zu markieren.
Leider funktioniert dies in meiner 2017 Make-Version nicht, muss ich dass irgendwo einstellen.
Es wird immer nur eine Fläche markiert. Ich muss jetzt immer ein großes Auswahlrechteck mit der Maus ziehen, das ist in vielen Fällen unpraktisch.

Zweite Frage:
Bei der Angabe z.B. der Größe eines Rechtecks muss ich die Werte immer per Semikolon trennen,
damit es richtig übernommen wird. Ich bin der Meinung in der Web-Version Free konnte ich das mit dem Komma tun, was erheblich bedienerfreundlicher ist. Auch hier die Frage, gibt es dafür auch eine Grundeinstellung, habe bis jetzt nur das Thema Shortcuts gefunden.

Danke für ein paar Tipps.

Drucke diesen Beitrag

Information Standard-Ablage Komponenten
Geschrieben von: roland_k - 17.02.2021 - 15:52 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (5)

Hallo zusammen,

Ich füge mal ein Screenshot hinzu.

   

Da habe ich nun zweimal das gleiche Fenster  Auswählen  Bearbeiten Statistik

Ist das normal so?

Drucke diesen Beitrag

Question Problem mit unscharfen Texturen
Geschrieben von: Quadriva - 16.02.2021 - 18:25 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten

Hallo alle zusammen Big Grin

Ich stehe hier vor einem relativ großen Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

Derzeit sitze ich an einem Modell, für das ich eine "einmalige Textur" erstellt habe, um dort noch weitere Details hinzufügen zu können.

Leider wird diese jedoch, wenn ich auf "einmalige Textur erstellen" klicke, sehr unschaf und in geringer Auflösung erstellt.

Weiß jemand wie ich das beheben kann?

Hier nochmal ein Bild zum Vergleich:
[Bild: unbenannt6qkz6.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  Neu im Forum
Geschrieben von: Reinhard - 14.02.2021 - 11:26 - Forum: Mitglieder - Antworten (3)

Hallo,
ich heiße Reinhard und bin neu im Forum Ich bin 72 Jahre alt und lebe im Kreis Minden Lübbecke. ich benutze SketchUp für Holzprojekte. Mir fehlt natürlich das eine oder andere was ich im Program nicht kann, und da erhoffe ich mir Hilfe aus dem Forum.
LG
Reinhard

Drucke diesen Beitrag

  Fredo Corner kostenpflichtig
Geschrieben von: Bonobo - 13.02.2021 - 19:59 - Forum: Erweiterungen - Antworten (2)

Hallo Leute,

Nur ein kleine Info für den Fall das ihr es noch nicht mitbekommen habt.

Fredo Corner läuft jetzt nur noch als Lizenzmodell.
   


Auch wenn ich es toll finde wie gut daran gearbeitet wird in Form von ständigen Updates empfinde ich das schon als etwas viel.
Aber okay es wird schon seine Gründe haben.
Da ich es nicht sehr oft genutzt habe werde ich es wohl deinstallieren.

Ich frage mich aber ob das bei den anderen Erweiterungen von Fredo jetzt auch zu erwarten ist.
Habt ihr aktuelle Infos?

Drucke diesen Beitrag

  Hilfe bei 3D Drucken und Sketchup
Geschrieben von: MrRog - 10.02.2021 - 13:08 - Forum: 3D-Druck - Antworten (18)

Guten Tag allerseits
Ich bräuchte Menschliche Hilfe (nicht nur YouTube Videos)

Wen ich mit Sketchup etwas zeichne und dann als STL Dabei exportiere, diese wiederum im Ultimaker Cura (habe einen Ender 3 V2 Drucker) importiere, kommt immer das was nicht stimmt, Flächen fehlen usw. Es werden mir auch rote stellen angezeigt

Ich finde nicht heraus was ich falsch mache, habe sogar Gruppiert usw.
Füge gerne mal den Link zu der Datei hier ein, eventuell kann mir jemand helfen.

Danke euch für eure Bemühungen

Link
https://www.dropbox.com/s/2qv7djmpd8833fa/help.skp?dl=0

Gruss Rog

Drucke diesen Beitrag