Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.180
» Neuestes Mitglied: Kalle26
» Foren-Themen: 2.579
» Foren-Beiträge: 14.240

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Vorlagen LayOut löschen
Forum: LayOut
Letzter Beitrag: Andrin7
Gestern - 07:44
» Antworten: 2
» Ansichten: 93
RAL Farben
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: frajo
15.03.2024 - 08:39
» Antworten: 3
» Ansichten: 69
Kante nach innen abrunden
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: berti
08.03.2024 - 09:02
» Antworten: 2
» Ansichten: 86

 
  Vorlagen LayOut löschen
Geschrieben von: Andrin7 - 15.03.2024 - 10:47 - Forum: LayOut - Antworten (2)

Hallo 

Ich habe diverse LayOut-Vorlagen / Templates die ich nicht mehr brauche.

Weiss jemand wie man diese Löschen kann? Blush

Drucke diesen Beitrag

  RAL Farben
Geschrieben von: frajo - 13.03.2024 - 15:54 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Hallo, weiß Jemand wie ich an die RAL Farben für SketchUp komme? 

Grüße, Franz

Drucke diesen Beitrag

  Kante nach innen abrunden
Geschrieben von: berti - 07.03.2024 - 08:49 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Guten Morgen, ich zeichne mir grade eine Halterung für meine Hue Fernbedienung. Dafür würde ich gerne die umlaufende Kante, nach innen abrunden. siehe Foto.
Leider habe ich keine Idee wie man das machen könnte grade auch an den Ecken. Danke



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Probleme mit Farbeimer -Version 2023
Geschrieben von: daTischla - 06.03.2024 - 07:51 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten

Hallo
Mein Problem tritt (nur) auf bei Sketchup Pro 2023, aktuelle Version. (bei 2021 Pro und älter problemlos)

Bei import einer dxf Datei kann ich diese nicht per Farbeimer kolorieren.
Dazu muss ich "Komponenten bearbeiten" dann kann ich die einzelnen Flächen färben.
Davor bei den anderen Versionen konnte ich per Farbeimer die Komponente als Ganzes färben.
Ein im Plan erzeugtes Objekt läst sich aber ganz normal färben.
Wie gesagt, bis inkl. Version 2021 immer kein Problem

Erklärung:
Ich importiere eine dxf Datei und löse den Gesamten Teil in Einzelteile auf... dann habe ich die ganze Zeichung mit unzähligen Komponenten und Gruppen beisammen.
Diese Komponenten kann ich per Farbeimer einzeln kolorieren.
Möchte ich einzelne Flächen innerhalb der Gruppe färben dann klicke ich mich da rein.
Nun geht das aber nicht.

Danke für Eure Hilfe
Max

Ach ja:
ich war zuvor bereits Mitglied, musste mich aber heute wegen Problemen beim Einloggen neu anmelden...

Drucke diesen Beitrag

  SVG-Datei erstellen
Geschrieben von: Moorfix - 05.03.2024 - 20:49 - Forum: Datenaustausch - Antworten (1)

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne unser Firmen Logo auf unserer Shaper Origin fräsen. Nur leider gibt es bei der Erstellung der SVG-Datei Probleme.

Alle Flächen die innerhalb einer anderen Fläche liegen werden nicht übernommen beim Erstellen der Datei. Probiert habe ich es mit OpenCutList und FaceSVG

Hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank



Angehängte Dateien
.skp   KulinarioLogo SKP1.skp (Größe: 463,83 KB / Downloads: 16)
Drucke diesen Beitrag

  Spiegeln mit den Pfeiltasten
Geschrieben von: Bonobo - 04.03.2024 - 11:45 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten

Hallo
Ich nutze bei der Arbeit seit kurzem Win10 mit Sketchup 2023.  Vorher Win7 mit SU2019

Die ersten Wochen habe ich mit der 0-419-179 gearbeitet.
Die neue Funktion mit den Pfeiltsten spiegeln zu können finde ich Klasse.
Ich nutze sie mit den Shortcuts Strg+Rechts, Links und Oben.
Allerdings hatte ich ein paar Probleme mit meinem Multi Monitor Betrieb.
Beim öffnen eines leeren Dokuments oder einer schon vorhanden Datei sind die Ablagen (Hatte ich auf Monitor 2 gelegt) im unteren Berteich Schwarz geblieben.
Nutzen konte ich sie auch erst nachdem ich die Ablagen Fenstergröße mit der Maus verändert hab.

War zwar ärgelich aber man gewöhnt sich an fast alles.

Jetzt habe ich die 1-340-117 installiert (ja, als Administrator Smile )

Der Fehler mit den Ablagen ist jetzt Vergangenheit. Also Problem behoben.
Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit den Spiegel Shortcuts.
Die Pfeiltasten werden nicht mehr direkt erkannt.
Nur wenn ich die Spiegel Funktion selbst vorher aktiviere funktionieren die normalen Pfeiltasten
Wenn ich aber die Funktionen auf die Richtungstasten vom Ziffernblock lege (andere Shortcuts habe ich noch nicht getestet) funktioniert das Spiegeln mit den Shortcuts 
auch ohne das ich die Spiegelfunktion aktivieren muss.

Kennt jermand das Problem oder weiß vielleicht eine Lösung.

Danke im Voraus

Gruß

Drucke diesen Beitrag

  Darstellungs-Bug in Layout
Geschrieben von: fuzzfilth - 28.02.2024 - 12:06 - Forum: LayOut - Antworten (8)

Hallo beisammen.

Ich nutze Layout seit Jahren, aktuell neueste Version. Ein Bug der immer wieder auftaucht, ist, dass Linien gezeichnet werden die eigentlich nicht sichtbar sein können, Beispiel hier in einem ausgearbeiteten Holzbrett:
   
Etwas näher ran:
   
Sieht auf den ersten Blick aus als ob die Fläche fehlt, die ist aber vorhanden, es wird nur das eine Strichlein zu viel gemalt.

- das ist keine sonderlich komplexe Geometrie, und funktioniert auch in gefühlt 37 anderen Ansichten vom selben Objekt.
- diese zuviel dargestellte Linie ist im Modell ca 5 mm lang. Skalieren des gesamten Projekts auf das 10fache behebt zwar diesen Fehler, erzeugt ihn aber dafür woanders.
- diese zuviel dargestellte Linie wird nur in der Vektordarstellung (und Hybrid) angezeigt
- das Objekt liegt hinreichend nahe am Ursprung, und Symmetrie des Projektes um den Ursprung herum ist auch sichergestellt (sonst laufen ja generell Vektor- und Rasterdarstellung total auseinander )
- der Fehler ist auch im exportierten PDF sichtbar, auch auf anderen Computern, kommt also nicht von der Grafikkarte

Gibt es einen Weg dieses Problem zu vermeiden ?

Danke

Drucke diesen Beitrag

  3DS-Export: fehlende Komponenten
Geschrieben von: AngieK - 28.02.2024 - 08:34 - Forum: Datenaustausch - Antworten (1)

Hallo

Ich möchte mein Sketchup Architektur-Modell als 3DS oder ähnliche Datei für SimLab exportieren.
Im Modell habe ich mehrere selbst erstellte Komponenten und auch ein paar aus dem 3D Warehouse drin.

Diese werden nicht exportiert, der Rest klappt.
Was mach ich falsch?

Danke im Voraus
Angie

Drucke diesen Beitrag

  Keine Verbindung zum Extension Warehouse
Geschrieben von: frajo - 13.02.2024 - 15:38 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (3)

Ich arbeite mit der SketchUp Pro Kaufversion 2021 und wollte die Erweiterung Draw Whorl installieren.

Die Meldung

Zitat:Webdienste, einschließlich Extension Warehouse, wurden in dieser Version von SketchUp deaktiviert, um die Sicherheit zu gewährleisten.

wird eingeblendet. 

Ist das so ok?

Grüße, Franz

Drucke diesen Beitrag

  Schnittscheibe als .dwg mit Hintergrund?
Geschrieben von: MelanieF - 09.02.2024 - 08:18 - Forum: Datenaustausch - Antworten (5)

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit/Erweiterung eine Schnittscheibe von Sketchup als dwg zu exportieren inklusive Hintergrund?
Beim Export der .dwg sehe ich ja eigentlich nur die geschnittenen Linien und nicht die Dinge, die dahinter liegen.  

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen  Blush

Drucke diesen Beitrag