Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.234
» Neuestes Mitglied: Gerhard Rose
» Foren-Themen: 1.303
» Foren-Beiträge: 7.011

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Modellauswahl mit linker ...
Forum: Installation & Lizenz
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
23.09.2017 - 17:33
» Antworten: 19
» Ansichten: 990
V-Ray f. SketchUp Experte...
Forum: Jobs
Letzter Beitrag: TGiri
23.09.2017 - 15:54
» Antworten: 0
» Ansichten: 31
Wand seitlich nicht gesch...
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: cotty
23.09.2017 - 08:11
» Antworten: 3
» Ansichten: 81

 
  V-Ray f. SketchUp Experte gesucht
Geschrieben von: TGiri - 23.09.2017 - 15:54 - Forum: Jobs - Keine Antworten

Hi,
ich bin auf der Suche nach jemandem der mir V-Ray für SketchUp beibringt. ASAP in NRW, ich bin mobil, am liebsten in der Nähe von Düsseldorf, Köln...
PAY JOB..

Bei Rückfragen oder Interesse bitte SMS oder unter 0173-7100421 anrufen.

Vielen Dank  

TG

Drucke diesen Beitrag

  Wand seitlich nicht geschlossen nach "Verschneiden"
Geschrieben von: rokkan - 22.09.2017 - 00:19 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

   
Um einen Durchbruch in einer Wand zu erzeugen, verwende ich eine Schablone zwecks Verschneiden. Die Schablone ist gruppiert, die Wand ungruppiert. Das Verschneiden funktioniert zwar, aber nach dem Entfernen der Schablone und dem Herauslöschen der verschnittenen Flächen, ist die Mauer nicht seitlich geschlossen, sondern offen, egal ob mit Modell oder mit Kontext. Wie muss ich "richtig" verschneiden, damit die seitlichen Flächen geschlossen sind?

Edit: habe es nochmal versucht und festgestellt, wenn man die gruppierte Schablone nicht rausnimmt sondern de-gruppiert, bleiben die seitlichen Flächen der Schablone "haften", die Mauer ist geschlossen. Die Überstände muss man rauslöschen, dafür auch auf die andere Seite der Wand gehen, temporär Gruppierungen auflösen, ist etwas umständlich. Gibt es noch eine einfachere Methode?

Drucke diesen Beitrag

  Volumenkörper - wo ist der Fehler
Geschrieben von: Markus_WI - 20.09.2017 - 09:15 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Moin,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln.

Auf Basis von Vermessungsdaten, wurde in mühevoller Handarbeit ein Geländemodell erstellt. Eine Sandkiste aus Konturen erstellen war in diesem Fall zu ungenau. Die meisten Höhenpunkte befanden sich im Anschluss unter dem erstellten Modell (Abstand eines Beispielpunktes > 4 m).

In einem zweiten Schritt sollte daraus ein Volumenkörper erstellt werden, um dann Volumen für Erdarbeiten zu bestimmen.

1. Frage: Geht das auch irgendwie einfacher oder muss man immer von Hand die Punkte verbinden?

Obwohl die Flächen ringsherum alle geschlossen (scheinen), wurde kein Volumenkörper erstellt.

Hat jemand eine Idee bzw könnte einen Blick drauf werfen, wie man das Problem lösen kann?


.skp   Gelände.skp (Größe: 1,34 MB / Downloads: 7)

Vielen Dank,

Markus

Drucke diesen Beitrag

  Dateigröße verringern
Geschrieben von: Peter C - 19.09.2017 - 12:25 - Forum: Allgemeines - Antworten (2)

Hallo,
ich habe eine .skp-Datei mit ca. 102.000 kB.

Wie kann ich die Datenmenge verringern, um z.B. diese Datei

  • auf meinem - nicht so groß ausgelegtem - Laptop zu bearbeiten oder zu zeigen,
  • in einem neuen Modell weiter zu verwenden, wo es nicht mehr auf alle Einzelheiten ankommt, aber eben noch da ist.
  • überhaupt zu verkleinern, dass die Sicherungen und auch manche Anwendungen nicht mehr so lange dauern und seltener die Meldung "Keine Rückmeldung" kommt.
Diese Datei hat sehr viele Gruppen, Layer und auch einige Komponenten.
Bringt es was, wenn ich die Layer reduziere?
Oder Gruppen in Einzelteile zerlege und dann nur eine große, gemeinsame Gruppe erstelle?

Ich bedanke mich für Eure Hilfen.

Herzlichst Peter

Drucke diesen Beitrag

  Schrauben und Muttern mit EP Fasteners & Holes
Geschrieben von: skyworker62 - 17.09.2017 - 20:20 - Forum: Erweiterungen - Antworten (3)

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Plugin EP Fasteners & Holes Confused .
Ich kann zwar alle Schrauben und Muttern drucken, aber sie lassen sich nicht ineinander drehen.
Also z.B. eine M8er Schraube in eine M8er Mutter.
Mit viel Glück geht es gerade mal eine halbe Umdrehung und dann ist Schluß. Wenn ich es mit Gewalt versuche reißt die Schraube ab.
Hat jemande eine Idee was ich tun kann ? Dodgy
Am Plugin selbst hat man ja keine Einstellungsmöglichkeit.
Vorab schon mal vielen Dank.
lg
Mario Big Grin

Drucke diesen Beitrag

  Körper kippt beim Kopieren und Verschieben
Geschrieben von: rokkan - 16.09.2017 - 22:43 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)


.jpg   kippt.jpg (Größe: 78,9 KB / Downloads: 50)
Ich wollte einen Körper (ist keine Komponente) zum "Verschneiden" benutzen, was aber nicht ging, weil dieser Körper sich nicht an der gewünschten Linie entlang in den Verschnitt-Partner bewegen liess sondern nur waagerecht zur Seite. Dabei fiel mir auf, dass der Körper an einer senkrechten Wand auch senkrecht "klebt" - sobald ich ihn von der Wand weg bewege oder irgendwohin kopiere, kippt er aber ungewollt auf die Seite. Der Körper besitzt also eine bestimmte Eigenschaft, die ihn hindert, gewollte Sachen zu machen. Hat jemand eine Erklärung? Vielen Dank.

Edit: habe gerade entdeckt es gibt eine Menü "loslösen", wenn man das anwendet, verliert der Körper seine starrköpfige Eigenschaft! Dennoch meine Frage: wodurch wird er so starrköpfig und was genau macht "loslösen" mit ihm?

Drucke diesen Beitrag

  Kreis durch Wand drücken ergibt keinen Durchbruch sondern Ausbuchtung!
Geschrieben von: rokkan - 16.09.2017 - 22:02 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

   
Der Kreis sollte durch die Wand gedrückt werden (55 cm dicke Wand). Aber innen ist kein Durchbruch, sondern nur eine Ausbuchtung sichtbar. Siehe Screenshot. Hat jemand eine Erklärung bzw. einen Tipp wie man es richtig macht?

Drucke diesen Beitrag

  doppelte skp-Dateien herausfinden?
Geschrieben von: jusi - 14.09.2017 - 13:48 - Forum: Meta - Antworten (2)

Hallo, ich habe diverse skp-Dateien, davon einige mit gleichem Namen, leider verteilt im System. Welche Möglichkeit gibt es "Doubletten" herauszufinden?

Drucke diesen Beitrag

  Drücken/Ziehen mehrerer Flächen / neu im Forum
Geschrieben von: meriones - 14.09.2017 - 10:52 - Forum: Erweiterungen - Antworten (1)

Hallo liebe Community,

ich bin neu im Forum und freue mich schon auf viele neue Entdeckungen zu dem Programm SketchUp Pro. Big Grin

Ich habe mich bemüht und die Suchfunktion benutzt und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Es gab doch mal ein Plugin (meine ich zumindest gelesen zu haben), was es ermöglicht mehrere Flächen zu markieren und diese dann zu extrudieren (Drücken/Ziehen). Manchmal ist es mühsam jede Fläche einzeln zu extrudieren, ganz besonders wenn es sich um Architektur handelt und man mehrere Fenster zu extrudieren hat Undecided .
Hoffentlich hat jemand von euch einen Tipp für mich. Ich freue mich.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

meri

Drucke diesen Beitrag

  SketchUp model in der IOS-Augment-App verwenden
Geschrieben von: albert0346 - 13.09.2017 - 13:48 - Forum: Datenaustausch - Antworten (3)

Hallo,

kann man ein mit dem PC in SketchUp erstelltes Model in der IOS-Augment-App verwenden?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Albert

Drucke diesen Beitrag