Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.295
» Neuestes Mitglied: Mathias S
» Foren-Themen: 1.473
» Foren-Beiträge: 7.822

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Umgang mit Gruppe(n) oder...
Forum: Gruppen & Komponenten
Letzter Beitrag: Peter C
Vor 1 Stunde
» Antworten: 6
» Ansichten: 58
Konturen-Textur bei 3D Dr...
Forum: 3D-Druck
Letzter Beitrag: cotty
Vor 3 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 16
SU make 17 plötzlich sehr...
Forum: Installation & Lizenz
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Vor 8 Stunden
» Antworten: 12
» Ansichten: 163

 
  Konturen-Textur bei 3D Druck
Geschrieben von: jusi - Vor 3 Stunden - Forum: 3D-Druck - Antworten (1)

Mein neuer Anycubic i3 Mega war in 20 Minuten druckbereit aufgebaut, auch für mich als Frau kein Problem, sogar schon die ersten Teile aus SU Make 16 gedruckt, so einfach hatte ich mir das gar nicht vorgestellt.

Jetzt meine Frage: "Texturen" sieht man ja nicht. Ich möchte eine Wand drucken, bei der die Steine Konturen etwas 3D-mäßig zu sehen sind. Gibt es 3D-Texturen oder wie macht man das am besten? LG Jusi

Drucke diesen Beitrag

  Kanten (alle) wiederherstellen automatisch
Geschrieben von: FlyingAndreas - Gestern - 12:58 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Wenn ich oft dwg/dxf Datein importiere habe ich das Problema, dass nicht alle kannten korrekt erscheinen. Die Flächen sind zwar da -aber ohne Kannten. Gibt es eine Mögliche (Plug in) welche alle kannten eines Objektes automatisch neu herstellt? Bis jetzt habe ich diese immer mit dem Stift selbst nachgezogen. Gewünschte Stellen im Nachgabg wieder „weich“ zeichnen bzw. Kanten abrunden kann man dann manuell.

Bin gespannt auf eure Tipps
Danke und Grüße 
Andreas

Drucke diesen Beitrag

  Architektur-Extensions gesucht
Geschrieben von: PeterBli - 21.02.2018 - 23:43 - Forum: Erweiterungen - Antworten (4)

Hallo Forum,
habe mir vor einigen Wochen Sketchup Pro 2018 gekauft und auch schon einige Übungsprojekte gemacht (falls es interessiert, Links zu Animation, basierend auf eigenen Sektchupmodellen unten). Ich bin Bauzeichner in einem Architekturbüro (zeichne dort mit Allplan in 3d und Cinema4d), aber verwende Sketchup nebenher privat, einfach weil es mir so gut gefällt. Ich will nun tiefer eintauchen und brauche ein paar Extensions. 
 
Architektur: 
Ich will schneller Wände, Geländer und Treppen modellieren können.
Profile Builder?
1001 Bittools?

Subdivison-Surfaces/Geländemodelling: 
Ich brauche irgendwas, um die Ecken wegzubekommen. Hauptsächlich um Gelände zu modellieren. Aber auch um generell Ecken abrunden zu können, z.B. für Möblierung oder Accessoires-Objekte. Hab auch schon Dinge in Cinema4d modelliert und dann nach Sketchup exportiert, aber ich will das gern direkt in Sketchup machen. 
Artisan Organic Toolset? 
Vertex Tools?

Splines:
Wie sieht's eigentlich mit Splines aus? Z.B. für eine Modellierung einer Straße die im Grundriss gesehen auf Kurven basiert? Hm, vielleicht läßt sich das mit dem Standard-Bogentool machen? Oder gibt es auch dafür eine Extension?


Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen aussprechen könntet!

Danke, Grüße Peter

Hier noch die Youtube-links (Modeling mit Sketchup, Rendering/Animation mit Lumion. Keine kommerziellen Projekte):
Kleines Ferienhaus: https://www.youtube.com/watch?v=ZE88BsK7t_M
Wohnhaus: https://www.youtube.com/watch?v=2IGnsG1brLk

Drucke diesen Beitrag

  EP Fasters Tool
Geschrieben von: Stani - 21.02.2018 - 21:37 - Forum: Erweiterungen - Antworten (2)

Hallo,
als erstes möchte ich mich vorstellen
Nickname : Stani bin 65 Jahre alt, benutze SketchUp 2017 Free Version unter Windows 10 64bit.
Bis jetzt keine Probleme aber jetzt...
Habe das Tool EP Fasters (Gewinde zeichnen) installiert als Admin, wird auch als installiert angezeigt nur kann ich es nicht starten da kein Icon in meine Leisten angezeigt wird!? wäre für die Hilfe sehr Dankbar.
MfG Stani

Drucke diesen Beitrag

  Umgang mit Gruppe(n) oder Komponente(n)
Geschrieben von: Klaus Reich - 21.02.2018 - 20:36 - Forum: Gruppen & Komponenten - Antworten (6)


.skp   TreppeEGzum1OG.skp (Größe: 281,3 KB / Downloads: 3)
.skp   Grundriß-EG.skp (Größe: 135,38 KB / Downloads: 3)
Good evening Forum,

mag einer von Euch einem ewigen Idioten erklären, was zu tun ist, um aus einer skp (TreppeEGzum1OG.skp) eine Gruppe oder Komponente zu machen und diese als Gruppe oder Komponente in eine weitere skp (Grundriß-EG) "einzusetzen" und auf dessen Treppenloch = ausgeblendet in rot, grün und blau  zu skalieren/anzupassen. ?

Seit fast 2 Wochen verzweifle ich trotz diverser (YouTube)Anleitungen an der Bedienung : meine abgespeicherte Gruppe oder Komponente finde ich nirgendwo wieder. Habe ich dann mit Klimmzügen doch meine Treppe wiedergefunden, sehe ich die - als Komponente - nur innerhalb der skp ("Treppe"), als die sie gespeichert habe. Aus der Grundriß.skp habe ich jedoch keinen Zugang zur Komponente/Gruppe "Treppe". Wo wird da was abgespeichert ? Warum kann ich kein Verzeichnis mit eigenen Komp./Gruppen erstellen ? Und vieles mehr ...

Ich kieg's einfach nicht hin. Mögl.weise kann sich einer von Euch Wissenden die große Mühe machen, mir step bei step und Klick für Klick mit ein paar Kringeln um Menüpunkte und Symbole, in der Reihenfolge der Abarbeitung numeriert und kommentiert , ... machen, um's mir so zu erklären, daß ich alles nachvollziehen kann.

Danke, Klaus

Drucke diesen Beitrag

  SU Make 2016: wie installiere ich die *.rbz Datei für *.STL ?
Geschrieben von: jusi - 21.02.2018 - 20:01 - Forum: Erweiterungen - Antworten (1)

Bin wieder zurück zu SU Make 2016 gewechselt, da 2017er Version nicht richtig lief. Da muss ich aber *.STL nachinstallieren. Ich habe die Datei sketchup-stl-2.2.0.rbz - über welches Kommando installiere ich die jetzt? Vielen Dank. LG Jusi

 Ah, habs schon gefunden:

"Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen > Erweiterungen installieren..."

Drucke diesen Beitrag

  Verschobene Positionen
Geschrieben von: Lernwillig - 21.02.2018 - 19:10 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten

Hallo zusammen!
Ich versuche mich immernoch an einer dynamischen Box. Beim zuweisen der verschiedenen Parameter ist mir ein Unterschied bei der Positionierung zweier Komponenten aufgefallen. Ich hab 2 Bilder dazu bemacht, wo man die verschiedenen Werte sehen kann.
Bild 1: Len Z ist 2,5cm und Bild2 ist die PositionZ des aufstehendenProfiles plötzlich 0,2mm höher.Wieso?
Hat jemand eine Erklärung dafür??

           



MfG
Sven

Drucke diesen Beitrag

  Render(in) 3
Geschrieben von: Robert#8 - 18.02.2018 - 23:00 - Forum: Rendering - Antworten (3)

Hallo Community habe mir render(in)3 zugelegt, bin noch ziemlich neu beim rendern.
Das Programm gefällt mir soweit ganz gut, allerdings sieht das Wasser(Pool) und Glas(Fenster) nie annähernd echt aus könnt ihr mir tipps zu den rendereinstellungen geben damit das besser wird.Für alle Vorschläge dankbar. Smile

Drucke diesen Beitrag

  Geo Location
Geschrieben von: Gero - 18.02.2018 - 15:20 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (4)

Hallo

Ich habe das Problem dass ich mit der Geo Location funktion keine hohen Berge darstellen kann. Kann mir zwar die Lacation holen wenn ich mir dann aber das Gelände anzeigen lassen will funktioniert es nicht. Diese Problem ist aber nur bei hohen Bergen oder steilem Gelände. Kann mir jemand sagen was ich flasch mache.

Mfg
Gero

Drucke diesen Beitrag

  SU make 17 plötzlich sehr langsam
Geschrieben von: jusi - 18.02.2018 - 12:23 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (12)

Mein SU make 2017 reagiert plötzlich sehr langsam, muss manchmal 30sec warten ehe eine Aktion erfolgt. Ich habe kürzlich Windows 10 upgedatet, aber auch ein SU Update - ob es mit einem von beidem zu tun hat? Hat jemand eine nette Idee? LG Jusi

Drucke diesen Beitrag

  Querbohrung an gekrümmter Ebene erstellen
Geschrieben von: Francisco - 16.02.2018 - 09:03 - Forum: im Browser - Antworten (10)

Hallo zusammen,

ich verzweifle hier gerade an einer eher simplen Sache...

An einer Buchse, die ich für einen 3D-Druck gezeichnet habe, möchte ich eine Querbohrung machen, da
hier später noch ein Gewinde hineingeschnitten werden soll.

Die Frage ist jetzt: Wie erzeugt man am simpelsten eine Querbohrung in einer Buchse ?

Danke vorab schonmal für jegliche Hilfe

Beste Grüße
Francisco

Drucke diesen Beitrag

  Erweiterungsmanager - unklare Meldung
Geschrieben von: rokkan - 14.02.2018 - 23:19 - Forum: Erweiterungen - Antworten (5)

Im Zusammenhang mit einer fehlgeschlagenen Plugin-Installation (*.STL) bekam ich eine nicht nachvollziehbare Meldung des Erweiterungsmanagers. Auch nachdem ich SU make 2017 de-installiert und soeben neu installiert habe, kriege ich weiterhin diese Meldung, nach jedem Start von SU. Wenn ich der Meldung folge, soll ein Dateiname ausgewählt werden. Vielleicht kann jemand dazu eine Aufklärung geben, speziell wie ich die Meldung wegbekomme? Vielen Dank.

   

Drucke diesen Beitrag

  STL Export über Erweiterungsmanager oder über ExtensionWarehouse und Passwort?
Geschrieben von: rokkan - 14.02.2018 - 20:43 - Forum: Erweiterungen - Antworten (7)

Jetzt habe ich meinen 3D Drucker, kann aber keine *.STL Dateien ausgeben. Ich habe es schon über das Extension Warehouse und den Erweiterungsmanager versucht. Was ist den nun bitte die richtige Vorgehensweise? In dem ersten kriege ich nachdem ich den Suchbegriff *.STL eingegeben habe die Meldung "das war ein Flop". In dem zweiten sobald ich "Erweiterung installieren" angeklickt habe, soll ich einen Dateinamen angeben - den ich nicht kenne. An irgendeiner Stelle wurde auch ein Passwort abgefragt, ich habe aber nicht aufgepasst an welcher Stelle das war (und außer dem Forenpasswort habe ich auch keins).

Wenn jemand Lust hat, mir zu helfen (und zwar nicht nur was alles gemacht werden muss, sondern netterweise auch wie man das macht) würde ich mich sehr freuen. Rokkan

PS: sorry, wenn ich etwas frustriert bin. Huh


Nachtrag: über das EntensionWarehouse habe ich jetzt doch mehrere Plugins gefunden, SimLab und Sketchup STL und Fluidimporter. Ich habe mich für die SketchupVariante entschieden und "Download" angeklickt. Da kommt man aber nur weiter mit Trimble Account. Oder mit Google Account. Ersteres habe ich nicht, zweiteres wird nicht angenommen. Ich versuche es nochmal und melde mich wieder....

Nachtrag: nach mehreren Versuchen bin ich über den Google Account weitergekommen, nach dem anklicken von "Install" kriege ich aber die Meldung, dass ich die falsche Sketchup Version habe:

SketchUp schrieb:This extension has not been marked as being compatible with your version of SketchUp. You may experience usability issues if you try to install this extension.

Was ist davon zu halten? Ich habe SU make 2017.

Drucke diesen Beitrag

  deckungsgleiche Flächen
Geschrieben von: Drachenbauer - 13.02.2018 - 23:22 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten

Manchmal, wenn ich an gewölbten Strukturen arbeite, die in viele kleine Dreieck-Flächen unterteilt sind fällt mir etwas merkwürdiges auf:

Wenn diese kleinen Dreiecke durch eine Verformung der Oberfläche aus Vierecken entstanden sind, indem Sketchup eine Diagonale einfügt, um diese neue Wölbung darstellen zu können, scheint es ziemlich zufällig zu sein, welche Diagonale gewählt wurde.
Ich ordne die Struktur dann manuell, indem ich Diagonalen, die in die falsche Richtung weisen, lösche und dann die richtige zeichne.

Manchmal legt Sketchup dann plötzlich 2 oder sogar 3 Flächen übereinander, die dasselbe Dreieck füllen.

Wieso tut es das?

Gibt es da keine Kontrolle, dass ein Ring aus Kanten immer nur eine Fläche aufnehmen kann?

Drucke diesen Beitrag

  Torus ohne Loch, bekommt 2 kleine Kreis-Flächen
Geschrieben von: Drachenbauer - 13.02.2018 - 19:05 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (4)

Ich möchte einen besonderen Torus bauen, bei dem der Kreis für den Querschnitt um einen der beiden am weitesten Seitlich sitzenden Punkte gedreht wird.

Dadurch soll das runde Loch auf einen Punkt geschlossen werden.

Würde man diesen Torus entlang eines Querschnittes Halbieren, so würde man 2 Kreise sehen, die sich in einem Punkt berühren.

Aber Sketchup resgiert komisch.
es lässt die 4 am weitesten innen liegenden Flächen-reihen weg und ersetzt sie durch 2 kleine Kreise.

Wie bekomme ich die komplette, in einen Punkt zusammenlaufende Geometrie?



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Texturen-Motiv auf einfarbigem Grund stimmt nicht mit einfarbiger Textur überein
Geschrieben von: Drachenbauer - 12.02.2018 - 23:42 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten

Hallo

Ich arbeite meist mit einfarbigen Texturen.
Aber manchmal möchte ich auf einem einfarbigen Objekt an einer stelle ein kleines Motiv anbringen.
Dazu erstelle ich dann den "Aufkleber" auf der Grundfarbe des Objektes in Gimp.
Dabei achte ich darauch, bei der einfarbigen Textur in Sketchup und auch bei der Hintergrundfarbe um den "Aufkleber" in Gimp exakt die gleichen RGB-Werte einzustellen.

Dabei habe ich folgendes bemerkt (nur bei Mischfarben, nicht bei den Grundfarben Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Magenta, bei denen alle Regler auf Anschlag stehen):
Wenn ich dann den "Aufkleber" als projizierte Textur auf dem Objekt anbringe, weicht die Hintergrundfarbe hinter dem "Aufkleber" minimal von der restlichen Farbe des Objektes ab.
Das fällt mir besonders dann auf, wenn ich danach ein wenig mit der Perspektive herumdrehe, um die Flächen abwechselnd zu beleuchten.

Woher kommt dieser Unterschied?

Drucke diesen Beitrag