Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 943
» Neuestes Mitglied: hegagaga
» Foren-Themen: 1.905
» Foren-Beiträge: 10.614

Komplettstatistiken

Aktive Themen
SketchUp maritim
Forum: Galerie
Letzter Beitrag: Bluemarlin
Gestern - 11:12
» Antworten: 14
» Ansichten: 1.655
Kathedrale in SU modellie...
Forum: Galerie
Letzter Beitrag: Bluemarlin
Gestern - 10:57
» Antworten: 11
» Ansichten: 259
Trompetenform
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: AlbBino
22.10.2019 - 20:23
» Antworten: 2
» Ansichten: 131

 
  Trompetenform
Geschrieben von: AlbBino - 20.10.2019 - 21:30 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Hallo zusammen.

Für einen 3D Druck sollte ich eine form zeichnen die eine Trompetenform hat. Und habe keine Ahnung was ich dazu machen muss.

Könnt ihr mir dabei helfen. Wie gehe ich da vor?

Drucke diesen Beitrag

  Kathedrale in SU modelliert - und 3D Druck
Geschrieben von: rosketch - 20.10.2019 - 20:35 - Forum: Galerie - Antworten (11)

Für ein Diorama habe ich diverse historische Gebäude mit SketchUp Make 2017 nach-entworfen, u.A. eine Neugotische Kathedrale aus Krefeld (Ortsteil Hüls). Die "bunten" Gruppierungen des Entwurfes dienen der besseren Kennzeichnung der einzelnen Teile für den 3D Druck. Alles im Maßstab 1:150, im Original ist der Turm 66 Meter hoch. Der Drucker ist ein Anycubic i3 Mega, der Slicer ist Cura.

Für Hobby-Modellbauer, die auch 3D drucken, ist SketchUp geradezu ideal. Hoffentlich bleibt uns "Make" noch lange erhalten (bzw. kompatibel zu PlugIns).

LG Rolf

Sorry, mit den Bildern das hat nicht geklappt (zum ersten Mal nicht) , habe es im zweiten Posting versucht...siehe dort>>>

Drucke diesen Beitrag

  Sketchup reagiert nicht mehr, wie speichern?
Geschrieben von: Drachenbauer - 19.10.2019 - 16:45 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (4)

SketchUp hat sich aufgehängt.

Wie bekomme ich es dazu, wieder zu reagieren, damit ich meine aktuelle Arbeit speichern kann?

Drucke diesen Beitrag

  Wie stelle ich Pixel-Texturen als scharf abgegrenzte Quadrate dar?
Geschrieben von: Drachenbauer - 18.10.2019 - 20:01 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Hallo

Wenn ich auf ein Modell eine pixelige Textur anwende und dann dicht ran zoome, sehe ich, dass die Kanten der Pixel irgendwie verschwommen sind.

Wie kann ich die Pixel stattdessen als scharf gerandete kleine Quadrate (wie bei starkem Zoom in Paint oder GIMP) darstellen?

Drucke diesen Beitrag

Star SketchUp Pro 2019.3 verfügbar
Geschrieben von: SketchUp3D.de - 18.10.2019 - 11:45 - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

Revision
- Win x64: 19.3.253
- Mac x64: 19.3.252

Release Notes
Download (Trimble ID wird ben.)

Drucke diesen Beitrag

  inch - cm problem bei dynamischer Komponente
Geschrieben von: Lippinator - 18.10.2019 - 11:03 - Forum: Gruppen & Komponenten - Keine Antworten

Hallo zusammen

Ich hab eine Schiebetür dynamisch mit onClick funktion ausgestattet, aber das problem das die Angaben zur änderung in INCH angenommen werden obwohl ich CM gewählt habe. Bekommt ihr das selbe problem?
Habe die Zeichnung sowie kurzes Video angehängt.

LG Andreas



Angehängte Dateien
.skp   schiebetur.skp (Größe: 52,24 KB / Downloads: 2)
.mp4   2019-10-18 at 11-56-20.mp4 (Größe: 1,21 MB / Downloads: 3)
Drucke diesen Beitrag

  "Bearbeiten -> Einblenden -> Alle" funktioniert nicht
Geschrieben von: Marsson - 15.10.2019 - 14:43 - Forum: Gruppen & Komponenten - Antworten (4)

Hallo allerseits,

ich bin neu hier, und hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Wie im Betreff geschrieben, funktioniert der Menüpunkt "Bearbeiten -> Einblenden -> Alle" bei mir nur bedingt.
Es werden nur Gruppen/Objekte eingeblendet die in der "ersten Ebene" liegen und dort ausgeblendet wurden. Habe ich eine Untergruppe ausgeblendet, bleibt diese ausgeblendet. Bin mir nicht sicher ob das normal, ein Bug oder ein Anwenderfehler ist. Confused 

Schon mal danke für die Hilfe
Gruß Marsson

Drucke diesen Beitrag

  dynamische Komponente Wert fixieren
Geschrieben von: Racer - 15.10.2019 - 13:05 - Forum: Gruppen & Komponenten - Antworten (1)

Hallo,

wahrscheinlich eine dumme Frage, ich habe es aber lange nicht mehr gemacht. Wenn ich einem Gegenstand (einem Regal z.B) eine Dynamik verpasse, kommt es häufig vor, das der Wert der Bodenstärke (also Z Richtung) mit der Veränderung der Höhe sich auch verändert (also sozusagen scaliert) obwohl die Stärke des Bodens ja immer gleich bleiben soll.. es gibt doch irgendeine Möglichkeit den Wert zu fixieren.. ich meine ein Ausrufezeichen oder dergleichen dahinter.. ?! kann mir da wer auf die schnelle helfen ?

Gruß

Racer

Drucke diesen Beitrag

  gebogenes dach
Geschrieben von: itspaulright - 10.10.2019 - 16:21 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (10)

Liebe Community,

ich würde gerne ein gebäude mit einem gebogenen Dach zeichnen (siehe Bild). Mir ist leider nicht so klar, wie das funktionieren soll. 
Ich freue auf Tipps!

[Bild: Anmerkung-2019-10-10-171919.png]

LG Paul

Drucke diesen Beitrag

Rainbow Änderbare Seriennummer einfügen
Geschrieben von: Melone - 08.10.2019 - 14:32 - Forum: Gruppen & Komponenten - Antworten (1)

Hallo ihr Lieben!

Ich versuche, eine Seriennummer, die zukünftig mein Produkt identifizieren soll, auf einfache Weise in dem Gesamtobjekt zu isolieren und zukünftig leicht änderbar ("zählend") zu gestalten, hat jemand eine Idee? Es soll allerhand Hilfe-Anwendungen für solche Ideen geben zB OpenShot. Leider ist für mich das 3D Druckthema generell sehr neu sowie die Handhabung von Sketchup. Daher vielleicht eine Sketchup-interne Lösung von jemandem?

Wäre ganz zauberhaft. 

Liebe Grüße, 


Melone

Drucke diesen Beitrag