Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.211
» Neuestes Mitglied: Franz Themann
» Foren-Themen: 1.662
» Foren-Beiträge: 9.100

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Fragen zu STL Import Expo...
Forum: 3D-Druck
Letzter Beitrag: rosketch
Gestern - 21:33
» Antworten: 0
» Ansichten: 16
Rotations- und Verbindung...
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: Jörg
17.11.2018 - 23:38
» Antworten: 7
» Ansichten: 104
Unterschiedliche Linienfa...
Forum: LayOut
Letzter Beitrag: BEST-RAUM
16.11.2018 - 15:13
» Antworten: 9
» Ansichten: 88

 
  Fragen zu STL Import Export in SU Make 2017
Geschrieben von: rosketch - Gestern - 21:33 - Forum: 3D-Druck - Keine Antworten

Hallo, man kann Dateien zwecks 3D Druck aus SU heraus als STLs exportieren und zwar als ASCII oder als Binärdateien (wobei die binären nur den Bruchteil der ASCII als Speicherplatz benötigen). Wann und warum würde man ASCII bzw. binär abspeichern?

Dann habe ich festgestellt, dass SU abstürzt wenn die zu importierende STL-Datei sehr komplex ist (egal ob ASCII oder binär). Als Beispiel ein Screenshot und eine ZIP (mit STL drin).

Hat jemand eine Erklärung?

LG Rosketch

   


.zip   AI3M_Print 8.zip (Größe: 3,86 MB / Downloads: 0)

Drucke diesen Beitrag

  Unterschiedliche Linienfarben im Layout
Geschrieben von: Markus_WI - 16.11.2018 - 12:26 - Forum: LayOut - Antworten (9)

Ich habe hier eine AutoCAD Datei (Übersichtsplan) auf dem mehrere Gebäude in Sketchup modeliert wurden.

Ich möchte jetzt in Layout den Übersichtsplan in z.B. schwarz darstellen, das Baufeld (eine Linie aus dem Übersichtsplan) in blau und das Gebäude (Draufsicht 3D Modell) in grün.

1. Lösungsansatz: Unterschiedliche Szenen mit unterschiedlichen Stilen im Layout stapeln. Aber ich bekomme den Hintergrund nicht transparent.

2. Lösungsansatz: Strichfarbe nach Material auswählen lassen. Ich kann aber einem Strich kein Material zuordnen.

Geht bestimmt ganz einfach, wenn man es weiß. Ich habe aber bislang noch nichts dazu gefunden.

Drucke diesen Beitrag

  Rotations- und Verbindungspunkte
Geschrieben von: LAB2007 - 15.11.2018 - 23:44 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (7)

Hi,

ich habe mir verschiedene Traversen aus .dwg-Dateien importiert und daraus Komponenten erstellt.
Dieses möchte ich im Baukastensystem immer wieder neu zusammenstellen.

Da die Traversen aus Rohren bestehen, ist es sehr schwer mit dem Rotationswerkzeug zu arbeiten.
so richtig funktioniert das nur mit dem Move-Tool, weil da diese Rotationspunkte angezeigt werden.

Daher meine erste Frage:
Kann man diese Rotationspunkte verschieben, bzw selber festlegen?

Ist es möglich, der Komponente Punkte zuzuweisen an denen sie an der nächsten Traverse "andocken" soll?
Bisher ist es öfter so, daß die Teile sich zwar in einer Ebene richtig verbunden haben, wenn ich den Blickwinkel
ändere, sehe ich aber, daß es in einer anderen Ebene aber nicht geklappt hat.

Viele Grüße
Christoph

Drucke diesen Beitrag

  Symbole aus Symbolleisten gelöscht
Geschrieben von: nachtrenner - 15.11.2018 - 00:04 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Ich bin Neuling und habe wohl aus Versehen mehrere Symbole aus Symbolleisten gelöscht.
wie kann ich das wieder rückgängig machen, rechtsklick ´wiederherstellen´hat nicht funktioniert, programm schliessen und Neustart auch nicht.
Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Drucke diesen Beitrag

Lightbulb welche version ?
Geschrieben von: roland_k - 14.11.2018 - 19:26 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (4)

Hallo

mit autocad habe ich einige erfahrung (2 D )
gibt es eine free version für desktop ??

in den Video Anleitungen sind immer alte Versionen, da kann man wenig nachverfolgen ??

ich habe windows 7   und  FF  

ich kann da aber keine  Maße unten rechts eingeben ??

danke erst mal

gruss roland

bin 71 jahre alt   Confused

Drucke diesen Beitrag

  Design Challenge 'One-Room Wonderland'
Geschrieben von: SketchUp3D.de - 12.11.2018 - 15:18 - Forum: Galerie - Keine Antworten

gestartet:
 
• Thema: "...bring out your inner kid and design your own one-room wonderland..."
• Hashtag: #insidewonderland
• Einreichnung bis: 07.12.2018
• Gewinn: 3Dconnexion SpaceNavigator 3D Mouse

Mehr Infos dazu im zugehörigen Thread des Hersteller-Forums.


Norbert

Drucke diesen Beitrag

Sad Keine Maßangabe möglich
Geschrieben von: juluki - 11.11.2018 - 12:40 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Hallo,

heute wollte ich mal wieder etwas üben in Sketchup.Leider bin ich noch ein Neuling auf dem Gebiet. Nun wollte ich ganz am Anfang einfach ein Rechteck zeichnen mit Eingabe der Maße. Also unten rechts bei Maßangabe in Form (Maß,mm;Maß,mm) eingegeben. Jedesmal nach Eingabe des Semikolons springt die Maßangabe zurück, so das ich gar kein Maß eingeben kann. Was nun? 
Huh

Drucke diesen Beitrag

  Metall-Regal kreieren
Geschrieben von: Zukeisan - 08.11.2018 - 16:12 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (24)

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr nehmt mir die mir die Newbie-Fagen nicht übel aber ich möchte ein Metallenes Regal kreieren
und frage mich, wie ich in Sketchup aus einer Fläche ein durchsichtiges metallen aussehendes Gitter machen
kann.

Freue mich auf Tipps!

VG, Zukeisan

Drucke diesen Beitrag

  Rohrdurchmesser eine Seite kleiner Skalieren
Geschrieben von: frajo - 08.11.2018 - 11:00 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (4)

Hallo,
ich möchte ein Rohr zeichnen 30 mm lang, Wandstärke 2 mm. An einer Seite soll der Rohrdurchmesser Innen 48 mm sein und an der anderen Seite 30 mm. 
Wenn ich das Rohr zeichne und eine Seite z.B. kleiner Skaliere verschiebt sich der Mittelpunkt. Das ist nicht gewünscht. Mir fällt gerade beim schreiben ein, erst das dünne Rohr zeichnen und eine Seite größer Skalieren, habe ich nicht probiert.
Mit Curviloft habe ich das auch nicht geschafft.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Freundliche Grüße

Franz

Drucke diesen Beitrag

  Material aus 3D Warehouse kommerziell nutzen?
Geschrieben von: Lippinator - 08.11.2018 - 10:55 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (13)

Hi Leute. 

Ich hab mal gegooglet welche Rechte man an importierten Materialien hat, aber nichts gefunden. Es ist ja möglich im 3D Warehouse aus einem Model einfach nur die Texturen/Material herunterzuladen. 

Meine Frage nun: Dürfte ich diese Materialien/Texturen in (gewerblichen) Projekten verwenden? Wie ist die rechtliche Lage?

Lg Andreas

Drucke diesen Beitrag

  Sketchup Pro 2018 Start-Probleme
Geschrieben von: michaelm - 05.11.2018 - 21:48 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (1)

Hallo alle zusammen , ich bin neu hier in diesem Forum und besitze seit ca. einer Woche eine Lizenz 2018 Pro.
Vorher hatte ich 2016 make ohne Probleme.
Sketchup startet, öffnete alle Bedienfelder und Menüs aussenrum nur das Zeichenfeld wurde nicht geöffnet.
Nach laden eines aktuellen Grafikkarten-Treibers ging es dann.
Nun  muss ich aber bei fast jedem Neustart des Computers den Treiber wieder neu installieren, da Sketchup sonst wieder nicht vollständig lädt.
Ich habe ein leistungsstarkes Surface Pro. Beim Sketchup Test wurden alle Komponenten als Ok bewertet.
Ich hoffe man versteht mein Problem und jemand kann mir helfen.
Schon mal vielen Dank.

Drucke diesen Beitrag

  Schwedische Sommerhütte Per-Albin Torp
Geschrieben von: Lippinator - 03.11.2018 - 01:22 - Forum: Galerie - Antworten (10)

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Musterskizze zu gestalten, die ich eventuell zukünftigen Kunden zeigen kann. Dabei hab ich mir ein sehr beliebtes schwedisches Sommerhäuschen ausgesucht, welches es in vielen Modifizierungen überall in Schweden gibt. Habe ich die Grundrisspläne aus einem Buch übernommen . Ich wollte gern mal eure Ansichten hören. 

Lg Andreas

PS: - Objekte und Szenen sind auf Schwedisch, da für Schwedische Zielgruppe gedacht. Einfach durchklicken, müsste selbsterklärend sein ;-)
- Buchtitel: Vård av Trähus, Autor: Sören Thurell, ISBN 9789127037571



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.skp   Per Albin Torp.skp (Größe: 4,1 MB / Downloads: 9)
Drucke diesen Beitrag

  Schnitt an LayOut senden funktioniert nicht
Geschrieben von: BAMV - 02.11.2018 - 11:05 - Forum: LayOut - Antworten (5)

Ich bitte einmal Eure um Hilfe:
Wenn ich von SketchUp Pro 2018 einen Schnitt an LayOut senden will, erstellt LayOut immer nur ein Bild des gesamten Objekts aber nicht vom dem geplanten Schnitt.
Das war bei mir mit der SketchUp-Version aber kein Problem und ist jetzt erst aufgekommen.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit das klappt?
Herzlichen Dank im Voraus :-)

Drucke diesen Beitrag

  Wandstärke nachträglich ändern
Geschrieben von: loewnzaan - 01.11.2018 - 00:09 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (7)

Hallo!

Ich habe mal etwas gespielt und aus mehreren Ansichten (oben, seite, vorne) ein Auto nachmodeliert. Nun ist der Innenraum hohl und die Wand hat eben keine Stärke. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Wand (welche komplex geformt ist) mit einer Wandstärke zu versehen?


Danke im Voraus!

MfG Florian

Drucke diesen Beitrag

  Fenster zu Layer Szenen... verschwunden
Geschrieben von: Drachenmax - 29.10.2018 - 16:12 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (5)

Moin Leute,

mir sind ein paar Fenster abhanden gekommen


.png   Bildschirmfoto 2018-10-29 um 15.55.29.png (Größe: 104,14 KB / Downloads: 43)

Gliederung und Elementinformationen kann ich sehen.
Layer, Szenen, Schatten, Kanten abmildern werden nicht angezeigt. Wo sind die hin? ich muss die irgendwie abgeschossen haben. Nur wie komm ich da wieder ran?

Hoffentlich hat jemand Rat
Gruß
Hinrich

Drucke diesen Beitrag

  Luftaufnahme + 3D Gebäude reinsetzen
Geschrieben von: blacktnt - 29.10.2018 - 13:37 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (7)

Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem und habe dazu noch keinen guten Lösungsansatz. Ich möchte für ein Baugebiet ein relativ einfaches Modell (Gebäude sind nur Kästchen so dass man die Höhen erkennen kann) in Sketchup kreieren und das dann perspektivisch korrekt auf eine Drohnen Luftaufnahme projizieren.
Jetzt hab ich mir gedacht, man schaut sich den Winkel des Luftbildes genau an und stellt die Ansicht in Sketchup so ungefähr ein, speichert das Bild und fügt das ganze mit Photoshop zusammen. Das ist allerdings äußerst ungenau und eine extreme Frickelarbeit. Ich kann das Bild der Drohne auch nicht einfach in Sketchup einladen, denn dann stimmt der Winkel und alles nicht.

Meine Frage an euch, ob jemand eine bessere Idee hat? Einen guten Workflow?

Drucke diesen Beitrag