Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.144
» Neuestes Mitglied: Renchen1978
» Foren-Themen: 1.616
» Foren-Beiträge: 8.675

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Offene Konturen
Forum: Erweiterungen
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Vor 39 Minuten
» Antworten: 2
» Ansichten: 43
Programmupdate auf SU Mak...
Forum: Installation & Lizenz
Letzter Beitrag: egkroos
Vor 5 Stunden
» Antworten: 5
» Ansichten: 91
Abrunden Innenkanten
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: Drachenmax
19.09.2018 - 13:37
» Antworten: 2
» Ansichten: 56

 
  Offene Konturen
Geschrieben von: raini - Gestern - 16:06 - Forum: Erweiterungen - Antworten (2)

Gibt es eine Erweiterung die meine Zeichnung prüft optimiert und repariert?
Ich zeichne gerne mit Sketchup (2D/3D), weil es so einfach ist. 
Mit den 2D Zeichnungen habe ich manchmal Probleme das mein CAM Programm sagt, das es offene Konturen gefunden hat.
Es geht um Schnitte für Teile oder Ausschnitt also an welcher Seite der Kontur, das Plasmagerät entlang fahren soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Drucke diesen Beitrag

  Abrunden Innenkanten
Geschrieben von: Drachenmax - 19.09.2018 - 11:31 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Moin und Hallo,

ich habe ein Brett mit Ausschnitt, dessen Kanten ich abrunden will. Das hat mit dem Folgemir so nicht geklappt. Ich habe mir geholfen, indem ich einen Viertelstab aufgesetzt habe, anschließend mit Pushpull die Oberfläche hochgezogen, und dann die Unterseite um den gleichen Betrag hochgeschoben.

Das muss doch auch einfacher gehen????

Drucke diesen Beitrag

  Programmupdate auf SU Make 2017 64 bit
Geschrieben von: egkroos - 18.09.2018 - 21:04 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (5)

@ Norbert und alle Experten
Ich benutze z.Zt. SU Make 2016 unter Windows 10 32 bit. Als Anfänger komme ich damit ganz gut zurecht. Weiß aber nicht ob ein Update s. o. trotzdem sinnvoll für mich ist? Ich scheue ein wenig die Umstellung auf 64 bit, da ich nicht absehen kann, ob meine Programme und Treiber weiterhin problemlos laufen werden? Was sagen die Experten? Sollte ich die Umstellung trotzdem vornehmen? Brächte das wirkliche Vorteile für mich?

Gruß Ernst

Drucke diesen Beitrag

  "Folge mir" verändert die Größe des Objektes
Geschrieben von: Perlator - 18.09.2018 - 14:51 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (4)

Hallo Leute,
um eine Spiralfeder für den 3D-Druck zu erstellen habe ich, in Anlehnung an eine You-Tube-Anleitung zur Erstellung eines Gewindes, eine Spirale mit einem Durchmesser von 6000mm erstellt (s.u.*) und an den Beginn der Spirale einen Kreis mit einem Durchmesser von 3000mm gesetzt.
Wenn ich jetzt die Spirale als Pfad auswähle und die Kreisfläche mit "Folge mir" entlang der Spirale extrudiere, so entsteht die gewünschte Spiralfeder. Beim Nachmessen habe ich jedoch festgestellt, dass der Durchmesser der "Feder" nicht mehr exakt 3000mm beträgt, sondern aus dem ursprünglichen Kreis ein Oval mit 3000mm Höhe und 2976,7mm Breite entstanden ist - also eine Abweichung in der Horizontalen von knapp 1%.

Wer weiß warum? Rundungsfehler bei der Berechnung?

Grüße Uli


*(Kreis erstellen - Kreis auflösen - Kreis beliebig extrudieren - Oberfläche des entstandenen Zylinders löschen - Bodenfläche mit den vertikalen Linien um 15° drehen, so dass die Linien schräg stehen - Bodenfläche löschen - Linien auf blauer Achse durch Verschieben kopieren und auf die ursprünglichen Linien setzen - Vorgang 23x kopieren - aus dem entstandenen "Gitter" eine Spirallinie auswählen und den Rest löschen - die Spirallinie vertikal auf die benötigte Steigung skalieren - die entstandene ansteigende Kurve verschieben/kopieren und auf der blaue Achse auf die Ursprungskurve setzen - den Vorgang wie benötigt x-mal kopieren - Spirale fertig)



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  Layer springen unkontrolliert
Geschrieben von: Jasenko Conka - 17.09.2018 - 11:58 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Hallo Leute,
hoffe es gelingt mir überhaupt eine Frage zu stellen, bin erstmals in einem Forum.
Seit neuestem springen die layer nach oben oder unten, sobald ein Häkchen gesetzt wird, um die auszublendend Elemente/ Layer auszublenden. Beim Wiederanhaken ist dann ein anderer layer an der Cursuerposition, sodaß man die Layer immer neu suchen muß. Habe in der Zwischenzeit das Programm neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Am Laptop hingegen ist alles ok.
Weiß wer Rat?

Danke Jasenko

Drucke diesen Beitrag

  Willkommen-Dialog und Werkzeug-Paletten
Geschrieben von: Dieter - 17.09.2018 - 02:54 - Forum: im Browser - Antworten (3)

Mache gerade die ersten Gehversuche und komme nicht so recht weiter.
Ich würde gerne diese erwähnte Willkommenseite finden wo oder die Seite mit den ganzen Menues oben und an den Seiten.
Bitte um Hilfe
LG Dieter

Drucke diesen Beitrag

  Geschlossene Fläche zwischen Kreis und Polygon mit Bezier kurve
Geschrieben von: Lippinator - 14.09.2018 - 07:26 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Hallo Leute,

ich hab gestern versucht eine geschlossene fläche mit einer Bezier Kurve hinzubekommen und bin gescheitert. Mit Curviloft kann komm ich nahe ans gewünschte Ergebniss dran aber weil ich es mit Bezier Kurve möchte macht es das ganze für mich schwieriger. Hat jemand eine Lösung bzw. weis eine Extension die das kann?  Im Anhang schick ich auch die Zeichnung mit. 
   
LG Andreas



Angehängte Dateien
.skp   issue1.skp (Größe: 167,44 KB / Downloads: 1)
Drucke diesen Beitrag

Exclamation Sketchup für privat (nicht kommerziell) und nur ein Projekt
Geschrieben von: Katermerlin - 12.09.2018 - 20:47 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (1)

Ich hab letztes Jahr Sketchup probiert, es war für eine einzige Aufgabenstellung (Abschattung eines Gebäudes mit Geo-Identifikation (oder wie das hieß) und Animation). Es war genau das, was ich brauchte.

Dabei habe ich die Sketchup Testversion verwendet und war begeistert wie gut das geht. Leider hat sich das Projekt jetzt um Monate verzögert. Jetzt kann ich das mit der Testversion jetzt nicht mehr machen, es kommt immer eine Fehlermeldung daß ich die Vollversion kaufen soll...
...Aber die Vollversion für 700€ kann ich mir einfach nicht leisten und ist schon heftig für ein einziges Projekt...

Gäb's noch andere Möglichkeiten (z.B. die Ausbildungsversion zu bekommen), die o.a. Aufgabenstellung erledigt?
Natürlich bin ich nicht in Ausbildung (bin schon 70) und kann solche Nachweise nicht erbringen...

Oder kennt jemand günstigere Alternativen, mit dem ich das machen kann...

Gruß
Wolfgang

Drucke diesen Beitrag

  Mit neuem Foto abgleichen...
Geschrieben von: Pierre - 12.09.2018 - 11:26 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten

Moin,

ich benutze  Sketchup Make 2017 und benutze häufig "Mit Foto abgleichen..." um gezeichnete Objekte in ein Foto zu bauen.
Das funktioniert, wie ich finde, super und vor allem einfach und schnell.

Leider passiert es häufiger, dass die Fotos falsch ausgerichtet sind. Das heißt, ich müsste es eigentlich um 90° drehen.

Geht das innerhalb von Sketchup? Oder habt ihr da eine Lösung? In Windows wird das Bild immer korrekt angezeigt.

Beste Grüße
Pierre

Drucke diesen Beitrag

  Wie stellt man verschwundene Flächen wieder her?
Geschrieben von: egkroos - 11.09.2018 - 09:11 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Hallo Freunde,
beim Modellieren passiert es mir häufig, dass mir Flächen abhanden kommen. Wenn ich es rechtzeitig bemerke, fang ich sie mit der Zurück-Funktion wieder ein. Wenn das nicht mehr möglich ist, versuche ich es mit dem Rechteck- oder Linienwerkzeug. Aber auch das funktioniert bei Flächen, die Objekte enthalten, nicht immer. Zum Beispiel eine Hauswand, die Fenster enthält: Die Wand war mit Backsteinen um die Fenster herum texturiert. Durch irgendwelche Manipulationen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann, waren plötzlich alle Fenster voller Backsteine. Ich kriege den korrekten Zustand einfach nicht wieder hin. Muss ich jetzt wieder ganz von vorne anfangen, oder gibt es Möglichkeiten, die Flächen wieder voneinander zu trennen?
Sicher eine Anfängerfrage, aber ich bin ja auch einer!
Gruß Ernst

Drucke diesen Beitrag

  Kann keine Hilfslinien erstellen
Geschrieben von: jothager - 10.09.2018 - 18:54 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Nach einer Neuinstallation (aktuell 18.0.16975 unter Windows 10) kann ich keine Führungslinien mehr erstellen. Die Massbandfunktion lässt sich mit ctrl umschalten, der Pfeil erscheint, es sind aber keine Führungslinien sichtbar und beim Klicken auf bestimmte Zielpunkte geschieht gar nichts.

Ich habe zum Testen die neuste Version installiert, das ändert nichts. Bei der Installation wird die Installation von Visual C++ "14" gestartet, aber sofort abgebrochen. Es gibt keine Fehlermeldung, SU kann installiert und gestartet werden.

Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen? Danke!

Drucke diesen Beitrag

  Projekt, welches gebaut wird (Garage mit Freisitz am bestehenden Wohnhaus)
Geschrieben von: PeterBli - 08.09.2018 - 15:50 - Forum: Galerie - Antworten (6)

Hallo Forum,
in meinem Job im Architekturbüro mache ich natürlich tagtäglich Dinge, die tatsächlich gebaut werden (ich zeichne dort mit Allplan), aber hier habe ich das erste "echte" Projekt, was ich mit SketchUp bearbeitet habe. Zwar nicht die Planung selbst, aber 3d-Modell und Visualisierung. Hier geht's um eine zusätzliche große Garage für Traktor, Boot und weiteres, auf bestehendem Grundstück. Zudem soll auf der Rückseite der Garage ein Freisitz entstehen, der Blick auf den bestehenden Teich bzw. restlichen Garten her gibt. Geplant und in 2d für Bauantrag gezeichnet hat dies jemand anderes (Credit: D. Bienwald). 

Hätte das ganze natürlich auch mit Allplan machen können, entschied mich aber für SketchUp, einfach deshalb weil mir das Programm so viel Fun macht. Ich habe mir die Zeichnungen der Garage als DXF eingelesen und die Garage selbst war natürlich schnell gezeichnet. Da ich eine Animation mit Lumion machen wollte inkl. Kamerafahrten ringsherum, habe ich mir auch das ganze bestehende Wohnhaus modelliert und mich mit Gelände und bestehender Vegetation beschäftigt. Dazu kamen noch die Gebäude des Nachbars an der Grenze bzw. im Hintergrund. Das Gelände rund um die neue Garage wurde aufmessen und in den Pläne eingezeichnet. Konnte ich somit abmessen. Und zum bestehenden Wohnhaus hatte ich die alten Bauantragspläne vorliegen. Den nicht aufgemessenen Geländeverlauf ringsum, welcher ohnehin nicht abgeändert wird, entnahm ich aus Fotos und Schätzungen. Auch die Anordnung von bestehenden Pflanzen und Bäumen konnte ich von den Fotos ableiten. Die Beleuchtung des Ganzen war nicht so leicht, denn Freisitz, Garten und Teich liegen im Norden.    

Der Bauherr bekam einige SketchUp und Lumion-Bilder und natürlich den Link zu der Animation bei YT und war hocherfreut. Die Animation beinhaltet noch eine Dachneigung mit 5°, mittlerweile wurde aber - nicht nur aus bautechnischen, sondern auch aus optischen Gründen klar, dass man das Dach auf mind. 15° anheben muss. Die SketchUp-Bilder stellen diese Dachneigung schon dar. 

Hier der Link zur Animation bei YT: https://www.youtube.com/watch?v=KqVVQ0Nxk_k&t=62s

Und hier die Bilder, SketchUp und Lumion: 
 
[Bild: garagemitfreisitzsketdbfjw.jpg]

[Bild: garagemitfreisitzsketpcie8.jpg]

[Bild: garagemitfreisitzsketrjdck.jpg]

[Bild: garagemitfreisitzsketq2ddi.jpg]

[Bild: garagemitfreisitzsket29ei3.jpg]
  
[Bild: garagemitfreisitzsketr2e25.jpg]

[Bild: garagemitfreisitzjung5fib3.jpg]

[Bild: garagemitfreisitzjungpxiqk.jpg]

[Bild: garagemitfreisitzjungvbf3w.jpg]

[Bild: garagemitfreisitzjungjsede.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  Zielpunkt außerhalb des Zeichenbereichs
Geschrieben von: egkroos - 05.09.2018 - 10:18 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (5)

Hallo Forum,
ich bin neu hier, habe aber schon viele Beiträge gelesen und mir einen Eindruck vom Forum verschafft. Bin absolut positiv überrascht von der Qualität der Beiträge. Habe schon eine Menge davon profitiert, vielen Dank.
Jetzt aber zu meiner Frage: 
Um präzise einen Anfangspunkt zu treffen, z.b. beim Linienwerkzeug, vergrößere ich den Bereich häufig sehr stark. Dadurch liegt bei größeren Modellen häufig der Endpunkt außerhalb des Zeichenbereiches.  Wenn ich jetzt mit dem Cursor in Richtung des Endpunktes fahre,  verschiebt sich der Zeichenbereich leider nicht und ich erreiche den Zielpunkt folglich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu bewirken oder kann das Zeichnen der Linie unterbrochen werden, um den Zeichenbereich mit der Handfunktion zu verschieben und um dann den Vorgang fortzusetzen?  

Gruß Ernst

Drucke diesen Beitrag

  Wie kann ich Modelle aus Paint 3D nach Sketchup importieren?
Geschrieben von: Drachenbauer - 04.09.2018 - 20:39 - Forum: Datenaustausch - Antworten (3)

Ich habe in der Beispiel-Galerie von Paint 3d ein paar sehr interessante Modelle gefunden.
Wie kann ich eine Arbeit aus Paint 3D, in der ich so etwas platziert habe, nach Sketchup importieren?
Hier kann ich nämlich besser daran arbeiten.

Drucke diesen Beitrag

  Oben und unten
Geschrieben von: Perlator - 04.09.2018 - 14:50 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (3)

Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit zweifle ich, ob ich bei "meinem" Sketchup irgendwas verstellt habe. Im Detail:
Ich meine mich erinnern zu können, dass "früher" bei neu erstellten Objekten (Rechteck, Kreis ..) die Oberseite auch als "oben" dargestellt wurde (oben/außen weiß, unten/innen graublau).
Irgendwann habe ich die Farbeinstellungen dahingehend geändert, dass Unter- bzw. Innenseiten neongrün dargestellt werden. Ich meine seitdem werden alle neu erstellten Objekte mit der Unterseite (in diesem Fall neongrün) nach oben gezeichnet, was etwas nervt, da die Flächen immer erst gedreht werden müssen, bevor weitere Operationen (Extrusion) durchgeführt werden können.
Ist da tatsächlich eine Einstellung falsch oder irre ich mich ganz einfach.
Grüße Uli

Drucke diesen Beitrag

  Ist SketchUp eine Alternative zu IsoDraw CAD-Process?
Geschrieben von: Tullius Destructivus - 29.08.2018 - 13:56 - Forum: Allgemeines - Antworten (10)

Moin,

ich arbeite bisher mit IsoDraw CAD-Process, um aus 3D-Cad-Dateien letztendlich Strichzeichnungen für Montageanleitungen zu erstellen.
Dazu lade ich die step-Dateien in IsoDraw, blende Baugruppen oder einzelne Objekte aus, fülle die Flächen, drehe Objekte oder lasse sie "explodieren". Dann "fotografiere" ich die Darstellung und exportiere sie als ai-Dateien.

Kann ich diese Arbeitsschritte auch mit SketchUp durchführen?

Ich bin für jede Antwort/Nachfrage dankbar, kann ggfs. auch Testdaten zur Verfügung stellen.

vG, Tullius Destructivus

Drucke diesen Beitrag