Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.265
» Neuestes Mitglied: siefewo1
» Foren-Themen: 1.356
» Foren-Beiträge: 7.220

Komplettstatistiken

Aktive Themen
externe Komponentenänderu...
Forum: Bedienung & Oberfläche
Letzter Beitrag: jusi
Vor 58 Minuten
» Antworten: 2
» Ansichten: 19
Büro-Lizenz?
Forum: Installation & Lizenz
Letzter Beitrag: rokkan
Vor 1 Stunde
» Antworten: 4
» Ansichten: 34
wer kennt SU free? Speich...
Forum: Installation & Lizenz
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
Vor 10 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 30

 
  externe Komponentenänderung nach intern übertragen?
Geschrieben von: jusi - Vor 4 Stunden - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Im Zusammenhang mit meinem Ausprobieren von Komponenten gibt es folgende Überlegung:  in einem "internen" Dokument befinden sich zahlreiche (identische) Komponenten (Komponente A#1). Wenn ich eine Kopie dieser Komponente in einem "externen" Dokument ändere und diese geänderte dann in das "interne" Dokument zurück-kopiere, lautet diese Veriante dann (Komponente A#2). Es gibt also jetzt zwei etwas unterschiedliche Komponenten.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass so eine extern geänderte Komponente nach dem zurück-kopieren in das Original-Dokument dort auch alle bereits vorhandenen "ähnlichen" Komponenten auf die neue Form ändert? Geht das überhaupt?

Die Alternative wäre: Komponente nicht "extern" ändern sondern "intern" ändern - da wirkt sich die Änderung automatisch auf alle anderen identischen Komponenten aus, das habe ich getestet. Aber das wollte ich nicht (bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig)?

Drucke diesen Beitrag

  wer kennt SU free? Speicherplatzfrage.
Geschrieben von: rokkan - Vor 10 Stunden - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (1)

Hat jemand SU free (kostenlose Web-Version) zum Laufen gebracht? Ich kriege nur Fehlermeldungen (Browser error) egal ob Windows, Linux oder Android (firefox, Google oder Androidbrowser).

Hier der Link zum Sofort-testen:

https://www.sketchup.com/products/sketchup-free

Für meine Belange als Nachfolger für "make" ist es wahrscheinlich nicht geeignet, da lt. Angabe nur begrenzter Speicherplatz (insges. 10MB, ist das richtig?). Viele meiner "Projekte" sind grösser.

Drucke diesen Beitrag

  Büro-Lizenz?
Geschrieben von: rokkan - Vor 11 Stunden - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (4)

Ich selbst benutze privat "make". Ein befreundetes Planungsbüro arbeitet mit CAD Systemen, interessiert sich aber für SU pro. Dort arbeiten unterschiedliche Personen im Wechsel an gemeinsamen Projekten auf demselben Rechner. Werden die Lizenzen "auf das Büro" (GbR) oder auf den Namen eines der Benutzer ausgestellt (einen "Haupt-Benutzer" gibt es nicht)?

Drucke diesen Beitrag

  Was bedeuten bestimmte "Zeichen" bei Gruppenmarkierung?
Geschrieben von: rokkan - 20.11.2017 - 22:50 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten


.png   Bedeutung1.png (Größe: 15,38 KB / Downloads: 16)
Bei der Markierung von Gruppen werden in bzw. an der blauen Gruppenumrahmung bestimmte Zeichen angezeigt, u.a.

1.) kleines rotes Kreuz
2.) gefüllter kleiner Kreis
3.) kleiner Kreis mit Kreuz

Was bedeuten diese und kann man ggf. irgendwo nachlesen, was diese und andere Zeichen in SU bedeuten?

Ausserdem erscheinen bei Aktionen noch Hinweise, was bedeuten diese genau (siehe im Screenshot) speziell "Auto-Falten" und "Inferenz"?

Drucke diesen Beitrag

  Mehreren Gruppen denselben Komponenten-Status nachträglich zuordnen?
Geschrieben von: jusi - 20.11.2017 - 20:14 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten

Ich übe i. M. etwas mit Gruppen und Komponenten. Wenn sich in einem Projekt mehrere "inhaltlich identische" Gruppen (Figurenansammlungen) befinden, die aber nicht als Komponenten angelegt wurden: kann man diese identischen Gruppen "nachträglich" zu einheitlichen Komponenten erklären, also jede einzelne Gruppe bekommt denselben Kompentenstatus? Geht das - wenn ja, wie macht man das?

Drucke diesen Beitrag

  unerwünschte Überstände bei Sandkistenanwendung
Geschrieben von: rosketch - 20.11.2017 - 14:07 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Keine Antworten

   
Bei Sandkisten-Anwendungen (aus Konturen) erscheinen unerwünschte Überstände (Flächen), die sich nur mit Nacharbeitung bereinigen lassen, was je nach Komplexität des Modells sehr aufwendig sein kann - siehe Screenshot, hier ein  vereinfachtes Beispiel. Mache ich da etwas falsch oder ist das Ergebnis eine "Eigenart" der Anwendung?

Nachbemerkung: ich sehe soeben, dass ich eine ähnliche Frage schon einmal gestellt habe, ohne richtiges Ergebnis. "Nachbearbeitung" scheint wohl die einzige Möglichkeit.

Drucke diesen Beitrag

  Single user Lizenz
Geschrieben von: Beginner - 20.11.2017 - 12:09 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (2)

Hallo,

für unser Unternehem wurde die skechtup pro 2018 single user lizenz erworben.
in der mail mit den Lizenzangaben steht jetzt leider bei User Name nicht der Name, von demjenigen der das Programm verwenden wird, sondern von demjenigen, der sich um die Beschaffung der Lizenz gekümmert hat.

ist es möglich, den namen noch zu ändern bzw. stellt das überhaupt ein problem dar?

Viele Grüße

Drucke diesen Beitrag

  von 2017 make auf 2018 pro
Geschrieben von: Beginner - 20.11.2017 - 10:38 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (2)

Hallo zusammen,

ich habe bisher sketchup 2017 in der make version genutzt.
jetzt habe ich mir pro gekauft. es ist ja seit kurzem die 2018er version raus. Wenn ich nun die 2017er make version öffne, und lizenzangaben etc. eingebe, bekomme ich dann automatisch 2018?

beste grüße

Drucke diesen Beitrag

  Dynamische Komponente
Geschrieben von: Lernwillig - 19.11.2017 - 16:50 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (4)

Hallo zusammen.
Gibt es eine Möglichkeit im Fenster Komponentenattribute die aufgeführten Komponenten nach eigenen Vorstellungen zu ordnen?
MfG
Sven

Drucke diesen Beitrag

  Fragen zum Kauf der 2018er Pro-Version
Geschrieben von: PeterBli - 18.11.2017 - 15:19 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (4)

Hallo Forum, 
ich bin neu hier. Bin Bauzeichner in einem Architekturbüro für individuellen Bau. Ich arbeite mit Allplan seit 15 Jahren in 3d, mache damit Mengenermittlungen und Visualisierungen und auch Visualisierungen und Modeling mit Cinema4d. Kürzlich bin ich auf Sketchup gekommen und innerhalb meiner einmonatigen Testphase staunte ich nicht schlecht darüber, wie genial das Programm ist, wie viel Fun es macht damit zu Zeichnen und wie man das Programm mit Extensions aufbohren kann sogar bis hin zu Subdivision Surface-Modeling und Sculpting. Hammer. Zudem gefällt mir auch, dass es weltweit eine so große Community gibt. Und das 3d-Warehouse ist sowieso outstanding.   

Zu meiner Frage: 
1.
Ich will mir die Pro-Version für Dinge, die ich privat machen will, kaufen. Habe jetzt noch die 2017er Version auf meinem Mac. Die Testphase läuft übermorgen aus. Wie muss ich vorgehen? Die 2017er deinstallieren und einfach die 2018er Pro-Version kaufen? Oder wird die 2017er Version mit der gekauften 2018er überschrieben?
2.
Ich habe keine Kreditkarte - geht die Bezahlung mit Paypal?

Danke im voraus!

Drucke diesen Beitrag

  Umstellung Zoll auf metrisches System bzw. umgekehrt
Geschrieben von: jusi - 18.11.2017 - 00:12 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Hallo, ich habe aus dem 3D Warehouse einige Sachen geladen, die allerdings nicht im metrischen sondern im Zoll-System abgespeichert sind. Will ich diese (Figuren) dann in ein metrisches Dokument kopieren,  kriege ich Probleme, es passt nicht zueinander.

Edit: Habe es herausgefunden - das bewusste Zoll-Fenster über "Fenster>Modellinformationen>Einheiten" auf metrisch umstellen. Dann kriegt man allerdings manchmal "riesige" oder "klitzekleine" Objekte, die man manuell skalieren muss (eine Figur war metrisch gesehen 30.000 mal zu groß!). Ist das einSketchup-Bug beim Umrechnen oder sind die Warehouse-Figuren "seltsam" gezeichnet?

Drucke diesen Beitrag

  Erweiterungen/Plugins für SU Make 2017 - die wichtigsten?
Geschrieben von: rokkan - 17.11.2017 - 00:08 - Forum: Erweiterungen - Antworten (5)

Welche wichtigsten Erweiterungen/Plugins sind ein "muss" - die man sich noch sichern sollte, bevor es vielleicht zu Inkompatibilitäten kommt?

Siehe auch "Nichtweiterführung" von SU Make.

Drucke diesen Beitrag

  Einfluß externer Texturen auf Speicherplatz
Geschrieben von: rokkan - 16.11.2017 - 16:56 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (5)

Hallo, ich habe eine externe Textur  in ein SU 2017 make Projekt über Import geladen, die Textur-Datei (*.PNG) hatte 12MB. Das Projekt war anschließend aber  fast 80 MB umfangreicher als vorher, auch nach Bereinigung über die Statistik.

Gibt es eine "Faustformel" wonach man  Texturen-Import "berechnen" kann (Dateiformat, Textur-Auflösung etc.) ?

Drucke diesen Beitrag

  Ideen gesucht: 3D-Adventskalender, basierend auf SU-Modell
Geschrieben von: obroni - 16.11.2017 - 10:54 - Forum: Allgemeines - Antworten (4)

Ideen gesucht: 3D-Adventskalender, basierend auf SU-Modell

Folgendes will ich umsetzen - gern auch unter Zuhilfenahme SU-externer anderer Tools, dritter Online-Anbieter oder was auch immer sonst erforderlich sein mag...:

Habe mit SU ein 3D-Gebäude erstellt. Den Bewohnern will ich den Anreiz geben, dieses sehr detaillierte Modell von allen Seiten zu erforschen.

Ansatz: Einen online verfügbaren 3D-Adventskalender draus machen. Jeden neuen Tag findet sich dann irgendwo auf den zahlreichen Außenflächen des Gebäudes ein neues "Türchen", hinter dem sich dann irgendetwas verbirgt - praktisch würde ich das gern so lösen, daß da dann entweder ein scanbarer QR-Code erscheint, der zu XY im Netz führt oder meinetwegen auch "nur" ein sonstwie erkennbarer Link, auf den man dann halt klicken kann...

Erbitte Vorschläge und Ideen bzgl. praktischer Umsetzung. Ideal fände ich, wenn man da eine Art navigierbare 3D-Welt draus machen könnte, die sich dann z.B. auf eine Website einbinden läßt.

Vermeiden möchte ich hier allerdings, den Besucher zum extra Installieren irgendwelcher Erweiterungen zwingen zu müssen...

Es soll so laufen, daß man um das Gebäude herumgehen und das jeweils aktive "Türchen" suchen muß, dann draufklickt und dann passiert was...

Ich würde auch gern vorab festlegen, an welchem Tag bzw. in welchem Zeitrahmen "Türchen" XY aktiv und anwählbar ist (idealerweise sogar so, daß das "Türchen" von "gestern" heute nicht mehr funktioniert, damit man die Besucher zum täglichen Besuch des Projekts "zwingt"... ;-)

Masterfrage 1: Gibts irgendwo Tools etc., mit deren Hilfe man sowas umsetzen kann - wie gesagt basierend auf einem SU-Modell...?

Masterfrage 2: Kennt jemand Online-Anbieter, mit deren Hilfe man das umgesetzt kriegt (sei es, daß sie direkt eine 3D-Umgebung anbieten, wo man so ein Projekt dann reinbauen kann, oder sei es, daß man das irgendwie anders hinkriegt...)?

Kreative Ansätze, Lösungsvorschläge etc. sind hochwillkommen!!!

Liebe Community, geschätzter Admin, bitte helft alle mit und tragt Ideen zur Lösung dieses Problems bei - und denkt dran: Zeit läuft, weil Dezember ist schon bald.....

Drucke diesen Beitrag

  Wird das kostenlose SU Make dauerhaft eingestellt?
Geschrieben von: rosketch - 16.11.2017 - 09:09 - Forum: Installation & Lizenz - Antworten (5)

SU kommt mit Version 2018 nur noch als kostenpflichtige Pro-Version. Das kostenfreie Make wird nicht weiterentwickelt. Es soll aber ein in den Funktionen reduziertes SU Free geben, das nur über online-Zugriff (cloud?) benutzt werden kann.

Gibt es zu dem Themenkomplex aktuelle Informationen in deutscher Sprache? Vielen Dank schon mal für "Aufklärung".

Drucke diesen Beitrag

  3D Ansicht in 2D Ansicht
Geschrieben von: R.Thanner - 15.11.2017 - 13:34 - Forum: Bedienung & Oberfläche - Antworten (2)

Hallo Gemeinde,

ich möchte gern eine 3D Model Ansicht in eine 2D Draufsicht erstellen, weiß aber nicht ob es mit sketchUp oder einer Erweiterung machbar ist. Es geht darum Bemaßungen zu erstellen, dies ist mit den Höhen und Tiefen des 3D Models nicht möglich da ich ja dort versteckte Kanten habe. 
Wäre super wenn mich jemand unterstützen könnte.

Hier ist mal ein Beispiel mit Autodesk Inventor:
https://www.youtube.com/watch?v=5kMwv7kPASQ

Gruss Ronny

Drucke diesen Beitrag