Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Halbkreisfläche zu schräger 3d Wand aufbauen
Beitrag: RE: Halbkreisfläche zu schräger 3d Wand aufbauen

Ich habe die Linien per Hand eingezeichnet (Linienwerkzeug) und dann geglättet und abgemildert. Die Außenlinie muss eine kontinuierliche Linie sein ("weld").
cotty Bedienung & Oberfläche 5 338 25.02.2024 - 10:15
    Thema: SERVUS aus Wien
Beitrag: RE: SERVUS aus Wien

Herzlich willkommen! Zwei kleine Tipps für den Anfang: - Ich würde empfehlen, mit der perspektivischen Kamera zu modellieren, ist auf Dauer angenehmer (auch wenn vielleicht anfangs ungewohnt) - Obje...
cotty Mitglieder 6 807 28.12.2023 - 18:03
    Thema: Unnötige Kanten nach Import
Beitrag: RE: Unnötige Kanten nach Import

Beim Import in einer Desktop Version hat man die Möglichkeit, koplanare Flächen zusammenzufügen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von der Erweiterung CleanUp. In der Web-Version gibt es mein...
cotty Bedienung & Oberfläche 1 215 21.12.2023 - 17:07
    Thema: 3D auf 2D-Vorlage
Beitrag: RE: 3D auf 2D-Vorlage

Für die Funktion "Mit Foto abgleichen" ist das gezeigt Bild aufgrund der vorhandenen Perspektive nicht gut geeignet, ohne es hier konkret probiert zu haben würde ich wetten, dass diese Funktion hier n...
cotty im Browser 6 458 10.12.2023 - 10:07
    Thema: Drehebene mit Pfeiltasten ändern
Beitrag: RE: Drehebene mit Pfeiltasten ändern

Mir ist nicht ganz klar, wie sich Antwort #5 von #4 unterscheidet, aber Hauptsache es hat geholfen...
cotty Bedienung & Oberfläche 7 806 09.12.2023 - 12:48
    Thema: Drehebene mit Pfeiltasten ändern
Beitrag: RE: Drehebene mit Pfeiltasten ändern

Wenn man den Installer ausführt (dann mit Administrator-Rechten), müsste er die Option "Reparieren" anbieten, dabei bleiben die Einstellungen erhalten, vielleicht hilft das ja schon?
cotty Bedienung & Oberfläche 7 806 08.12.2023 - 16:35
    Thema: Gruppe aus 2 Komponenten in die Standardablage Komponenten
Beitrag: RE: Gruppe aus 2 Komponenten in die Standardablage...

Wäre dies ein Ansatz? - beide Komponenten in eine weitere zusammenfügen - Im Modell verwenden - Am Ende alle Instanzen der übergeordneten Komponente auswählen - In Einzelteile auflösen Dann sin...
cotty Gruppen & Komponenten 2 357 07.12.2023 - 19:03
    Thema: Drehebene mit Pfeiltasten ändern
Beitrag: RE: Drehebene mit Pfeiltasten ändern

Wurde SketchUp mit Administrator Rechten installiert? Falls nicht, ist eine mögliche Folge das Fehlen oder Vergessen der Tastenkürzel. oder gehen andere und nur diese nicht? Wurden sie ggf. aus verseh...
cotty Bedienung & Oberfläche 7 806 07.12.2023 - 18:03
    Thema: Lizenz aktualisieren für gekaufte Erweiterung
Beitrag: RE: Lizenz aktualisieren für gekaufte Erweiterung

Vermutlich wirst du hier auf die Antwort von Trimble warten müssen. Von der Beschreibung her könnte TIGs Extrude Tools ähnlich sein, vielleicht kannst du das übergangsweise einsetzten? https://sk...
cotty Erweiterungen 1 323 07.12.2023 - 07:04
    Thema: SU Kauf-Version bei PC-Wechsel - wie "mitnehmen"?
Beitrag: RE: SU Kauf-Version bei PC-Wechsel - wie "mitnehme...

SketchUp3D.de schrieb: (29.10.2023 - 16:07) -- "Hilfe > Lizenz verwalten" (Win) [...] die Lizenz-Aktivierung auf dem bisherigen System entfernen... -- Das ist quasi die Schritt für Schritt Anleitun...
cotty Installation & Lizenz 4 262 30.10.2023 - 10:18
    Thema: Ursprungs-Nullpunkt Achse Koordinatenkreuz
Beitrag: RE: Ursprungs-Nullpunkt Achse Koordinatenkreuz

Der Koordinatenursprung ist der globale Bezugspunkt, jede Gruppe oder Komponente hat aber zusätzlich ein lokales Koordinatenursprung. Diese lassen ich z.B. alle gleichzeitig sichtbar machen mit "Model...
cotty Datenaustausch 2 655 08.10.2023 - 18:15
    Thema: Landrover gezeichnet und gedruckt
Beitrag: RE: Landrover gezeichnet und gedruckt

sehr schick!
cotty Galerie 3 1.202 08.10.2023 - 08:20
    Thema: "FOLGE MIR" Fehler bei Kugelsegment
Beitrag: RE: "FOLGE MIR" Fehler bei Kugelsegment

Ergänzender Hinweis: oft ist es einfacher, eine ganze Kugel zu zeichnen und dann die unerwünschten Teile zu löschen...
cotty Bedienung & Oberfläche 4 293 04.10.2023 - 16:35
    Thema: "FOLGE MIR" Fehler bei Kugelsegment
Beitrag: RE: "FOLGE MIR" Fehler bei Kugelsegment

Das wird an der Ausrichtung der Endsegmente des Folgemir-Pfades liegen, diese sollten senkrecht zur Fläche enden, hier der Versuch einer grafischen Erklärung mit absichtlich wenig Segmenten...
cotty Bedienung & Oberfläche 4 293 04.10.2023 - 16:19
    Thema: Dastellungsproblem mit Modellteilen
Beitrag: RE: Dastellungsproblem mit Modellteilen

Punkt mit dem Auswahlwerkzeug markieren und "Entf"-Taste
cotty Bedienung & Oberfläche 4 362 09.09.2023 - 13:08