SU Kauf-Version bei PC-Wechsel - wie "mitnehmen"?
#1
Ich habe die letzte "kaufbare" SU Pro Version und für mein 3D Druck Hobby ist die auch ideal und ausreichend. Jetzt will ich mir einen neuen PC kaufen. Kann ich die seinerzeit gekaufte Datei einfach auf dem neuen PC und einem weiteren Laptop installieren oder gibt es dazu eine bestimmte Wechsel-Prozedur?

LG Rolf
Zitieren
#2
eine (1) SketchUp Pro Einzelnutzer-Lizenz darf auf max. 2 Systemen des zugehörigen Lizenznehmers aktiviert werden.

Für einen Systemwechsel und bei aktiver Internet-Verbindung unter "Hilfe > Lizenz verwalten" (Win) bzw. "SketchUp > Lizenz verwalten" (Mac) die Lizenz-Aktivierung auf dem bisherigen System entfernen (und somit beim Lizenz-Server gutschreiben) und dann auf dem neuen System aktivieren.

Auf einem neuen System kann immer nur die letzte der in dem Wartungszeiteraum beinhalteten SketchUp-Version aktiviert werden.


Norbert
Zitieren
#3
Das erscheint mir sehr kompliziert, wie entfernt man SU denn vom alten Rechner und wer gibt einem dann die Servergutschrift, was immer das bedeutet.
Gibt es dazu nicht irgendwo eine Schritt für Schritt Erklärung?
Ich habe bislang mein SU nur auf "einem" Rechner. Ich könnte den "neuen" Rechner ja jetzt erst einmal als "zweites" SketchUp System nehmen? Nehme ich dafür die SU Installationsdatei oder muss ich noch etwas anderes berücksichtigen?
Falls das dann funktioniert, dann den alten Rechner entsorgen und SU wäre dann frei zur weiteren Installation auf meinem Laptop. Richtig?
LG Rolf
Zitieren
#4
(29.10.2023 - 16:07)SketchUp3D.de schrieb: "Hilfe > Lizenz verwalten" (Win) [...] die Lizenz-Aktivierung auf dem bisherigen System entfernen...

Das ist quasi die Schritt für Schritt Anleitung, hast du diese probiert?
Zitieren
#5
(30.10.2023 - 00:55)rosketch schrieb: Das erscheint mir sehr kompliziert, wie entfernt man SU denn vom alten Rechner und wer gibt einem dann die Servergutschrift, was immer das bedeutet.

was ist daran kompliziert?
Lizenz entfernen (und dabei autom. die Aktivierung beim Hersteller gutgeschrieben bekommen), dannggf. Software deinstallieren.

(30.10.2023 - 00:55)rosketch schrieb: Gibt es dazu nicht irgendwo eine Schritt für Schritt Erklärung?

ja, siehe oben.

(30.10.2023 - 00:55)rosketch schrieb: Ich habe bislang mein SU nur auf einem Rechner. Ich könnte den neuen Rechner ja jetzt erst einmal als zweites SketchUp System nehmen?

ja, siehe oben.

(30.10.2023 - 00:55)rosketch schrieb: Nehme ich dafür die SU Installationsdatei oder muss ich noch etwas anderes berücksichtigen?

ja/nein.

(30.10.2023 - 00:55)rosketch schrieb: Falls das dann funktioniert, dann den alten Rechner entsorgen und SU wäre dann frei zur weiteren Installation auf meinem Laptop. Richtig?

nein, siehe oben.


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf-Version aktivieren frajo 2 1.763 04.10.2020 - 11:19
Letzter Beitrag: frajo
  Wechsel von SU PRO 15 zu 18 maximal123 4 3.310 23.01.2018 - 11:51
Letzter Beitrag: maximal123
  Fragen zum Kauf der 2018er Pro-Version PeterBli 11 7.160 11.12.2017 - 13:44
Letzter Beitrag: PeterBli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste