3D auf 2D-Vorlage
#1
Guten Abend

Nehmen wir an, ich möchte nur die vier Säulen in der Mitte des Bildes in SketchUp (web) nachbauen. Ich möchte sie so in das Bild integrieren, dass sie perspektivisch genau in das Bild passen. 

Die Säule habe ich bereits von warehouse heruntergeladen und das Bild habe ich bereits importiert. Aber ich verstehe nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Habt ihr eine Idee? Die Position des Betrachters muss mit der Position der Säule übereinstimmen. Wie kann ich diese Parameter aus dem Bild herauslesen und für mein Projekt definieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Nobis

[Bild: citta.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Nobis,
Da fällt mir auf die Schnelle nur die Möglichkeit mit dem Blickfeld ein.
   
Klick zum Start der Animation!

Zuerst unter Kamera bei Perspektive und Blickfeld einen Haken setzen.
Ich habe als Startansicht Vorne gewählt.
Später im Gif jedoch die Ansicht auch wieder etwas geändert.
Die Säulen stehen im Quadrat 5 x 5 m

Die gewonnene Ansicht in Einklang mit dem Bild zu bringen, wird sicher noch Geduld erfordern. Confused

VG Peter
Zitieren
#3
Danke Peter für deine Hilfe. Ich verwende die Online-Version von SketchUp. Ich habe nach Lösungen gesucht und die Funktion "Mit Foto abgleichen" gefunden. Weisst du vielleicht, ob diese Funktion für mich nützlich sein könnte und ob sie in der Online-Version verfügbar ist?

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Nobis
Zitieren
#4
Du überrascht mich:
In Deinem Profil gibst Du an, mit Sketchup Pro 19 zu arbeiten.
Jetzt aber nur noch mit der Online-Version.
Ändere doch bitte Dein Profil.

Eine schnelle Suche nach dem Thema " Sketchup Mit Foto abgleichen" ergibt sehr viele Treffer.
Meiner Ansicht nach gehen diese aber weit darüber hinaus, was Du nur mit Deinen 4 Säulen vor hast.
Kannst sie Dir ja trotdem mal reinziehen.

Und ob das aber auch in der Online-Version möglich ist, ist noch fraglicher.
Selbst die Möglichkeit des Blickfelds konnte ich in SU Free nicht finden.

Somit kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Peter
Zitieren
#5
SU Free ist, wie schon mal geschrieben überhaupt nicht mein Favorit Angry .

Ich habe trotzdem den Blickwinkel (Sichtfeld, wie es dort heißt) in SU Free gefunden. Ob es die gleiche Funktion wie un SU Pro hat bezweifle ich.
   
Klick zum Starten der Animation!
Zu finden unter Szenen > Kamera > Zweipunktperspektive > Schieber bei Sichtfeld.
Ob das jetzt Dein Problem löst, kann ich nicht versprechen.

Peter
Zitieren
#6
Lieber Peter
Danke für deine Hilfe. Ich werde jetzt deine Methode ausprobieren. Ich bin froh, dass es Leute wie dich gibt, die sich für Anfänger wie mich Zeit nehmen!
Liebe Grüsse
Nobis
Zitieren
#7
Für die Funktion "Mit Foto abgleichen" ist das gezeigt Bild aufgrund der vorhandenen Perspektive nicht gut geeignet, ohne es hier konkret probiert zu haben würde ich wetten, dass diese Funktion hier nicht zum Ziel führen wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste