Kreis auf Fläche erzeugt keine Teilung nach Innen und Außen
#11
Hallo Mühlbauer,

das von dir verlinkte Video ist "privat"!!!!!!!

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#12
Sad 
Hm. Das Video ist leider privat Confused
Zitieren
#13
(19.03.2015 - 15:57)achim schrieb: das von dir verlinkte Video ist "privat"!!!!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=2xI7G3MK5hg - tut mir leid, da hatte wohl meine Kopiertaste gestreikt und ich hatte ein eigenes Video verlinkt ohne es zu kontrollieren.
Das tolle am EdgeInspektor ist die Bildschirmlupe, die notfalls auch die winzigsten Fehler sichtbar macht.
Zitieren
#14
(19.03.2015 - 15:58)TConnect schrieb: Hm. Das Video ist leider privat Confused

Der Text bezieht sich auf den EDGE-Inspector und ich hatte versehentlich ein eigenes Video verlinkt, das übrigens das Thema nur am Rande streift.

Meine HP ist so eine Art Blog zur eigenen Gedächtnisauffrischung und wenn ich einen Irrtum entdeckt habe, dann will ich die Öffentlichkeit damit nicht irritieren.

Würde mich interessieren, ob meine so privatisierten Videos auf meiner Webseite auch nur für mich sichtbar sind - eigentlich schwer vorstellbar.

TConnect hat meine Frage vermutlich richtig beantwortet, aber leider konnte ich das beim IE nicht prüfen, weil er (erstmalig) "wegen eines Scriptes mit langer Laufzeit" das Betrachten meiner HP verhinderte.
Zitieren
#15
Der EdgeInspector ist wirklich cool, da gebe ich Dir Recht!
Dennoch sind Deine Videos auf dem Blog alle privat, wenn man sie mit dem Play-Symbol starten möchte.

Wenn Du bei Youtube eingeloggt bist und Deine eigenen Videos dann via IFRAME einbindest, dann siehst Du sie selbst ja, weil Youtube Dich ja an Deinem Account als Besitzer erkennt. Hier empfiehlt es sich, immer einen zweiten Browser zur Hand zu haben, der gerade nicht bei Youtube eingeloggt ist... :-)

Grüße Tim
Zitieren
#16
(19.03.2015 - 12:27)TConnect schrieb: Jede der vier Ecken hat so einen "Sattel" und natürlich möchte ich auch die Löcher später an allen vier Sätteln haben.

In diesem Fall lont sich vielleicht die Verwendung einer Komponente, in der du eine Ecke/Seite erstellst und die du am Ende, wenn alles passt, vier mal kopierst...
Zitieren
#17
(19.03.2015 - 12:27)TConnect schrieb: Ich habe mir mit dem Linientool eine Linie mit 1,5mm ausgehend vom Linien-Mittelpunkt 90° Grad weg vom Sattel in die Fläche gezeichnet. Dann habe ich am Ende der Linie angesetzt und einen Kreis aufgezogen, der dann wieder zurück zum Sattel gezogen wurde. Die Linie habe ich danach gelöscht.
Wenn ich dies richtig verstehe, hat der Kreis damit einen Durchmesser von 1,5mm? Da wirst du aufgrund der kleinen Geometrien sehr wahrscheinlich Probleme bekommen (die nicht entstehende Trennung der Flächen ist vermutlich bereits eines davon!). Besser größer erstellen und am Ende kleinskalieren...
Zitieren
#18
(19.03.2015 - 17:50)cotty schrieb:
(19.03.2015 - 12:27)TConnect schrieb: Ich habe mir mit dem Linientool eine Linie mit 1,5mm ausgehend vom Linien-Mittelpunkt 90° Grad weg vom Sattel in die Fläche gezeichnet. Dann habe ich am Ende der Linie angesetzt und einen Kreis aufgezogen, der dann wieder zurück zum Sattel gezogen wurde. Die Linie habe ich danach gelöscht.
Wenn ich dies richtig verstehe, hat der Kreis damit einen Durchmesser von 1,5mm? ...

Für mich ergibt ein Radius von 1,5mm einen Durchmesser von 3mm Wink, aber das mit dem Skalieren kann man generell nur unterstreichen. Was es hier in diesem Fall nutzen soll, das erschließt sich mir nicht, weil alles was bei Tim nicht funktioniert, bei mir ohne alles Skalieren wie nachgewiesen (siehe Screenshots) funktioniert.

Wenn das mit dem EDGE-Inspektor noch nicht allseits angekommen ist: es gilt solche Mini-Löcher und -Linien-Bruchstücke zu vermeiden. Den Zweck dieser 1,5mm - Linie hätte auch eine Hilfslinie erfüllt, und die hinterlässt nach dem Löschen keine Bruchstücke.
___________________________________________
Nachtrag aufgrund des skp-files: der EDGE-INSPECTOR hat Unmengen von Fehlern festgestellt, die meine Worte bekräftigen.
Zitieren
#19
(18.03.2015 - 20:53)TConnect schrieb: ...
Wie kann ich die Kreiskontur nun in die Fläche "einbetten"?
Übrigens kantet ein Knoten direkt an die Linie an. Vielleicht ist das noch ein Hinweis...

Liebe Grüße
Tim

Falls das mit dem 1,5mm-Radius stimmt anbei ein Screenshot zum Beweis, dass es geht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Vielen Dank für eure Mühen und Anregungen. Das mit der kleinen Architektur habe ich jetzt ja schon einige Male gesagt bekommen, war aber bisher sicherlich uneinsichtig. Ich kann mich einfach nicht so recht dran gewöhnen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ich einfach die Maßeinheit auf Zentimeter stelle und beim Exportieren der STL Dateien dann als Maßeinheit Millimeter nehme. Würde das klappen? Dann hätte ich persé eine größere Architektur und vielleicht einige Probleme weniger.

@mühlbauer: Ich sehe, dass es klappt. Aber wurde Dein Kreis denn in eine Fläche eingebettet? Mir sieht es auf dem Screenshot eher so aus, als läge er im freien Raum.

@mühlbauer: Zum Thema Hilfslinie. Wenn ich ausgehend vom Mittelpunkt des "Sattels" an der Grenze zur Bodenfläche versuche, eine Hilfslinie zu ziehen, dann entsteht eine zu dieser Kante parallele Führungslinie. Ich hätte gerne eine 90° wegstehende 1,5mm lange Führungslinie, die mit einem Führungspunkt endet, aber das habe ich nicht auf die Reihe bekommen. Also habe ich mir eine Linie mit dem Linientool gezogen und diese verwendet. Das Thema Hilfs-/Führungslinien habe ich eh noch nicht so richtig verstanden. Für mich scheint es so, als wähle SU nach zufälligen Gegebenheiten, ob nun eine Führungslinie mit begrenzter Strecke in Richtung der Mausbewegung entsteht, oder eine unbegrenzte Führungslinie 90° zur Mausbewegung...

@Topic: Also ich habe das (für mich) jetzt so gelöst, dass ich den Grundriss noch einmal um die entsprechenden Kreise erweitert habe (wie auch bei den Sechkant-Einfasungen) und dass es mit diesen vorgefertigten Kreisen später problemlos möglich war, entsprechend auch die Löcher zu ziehen. Ferner sind die Löcher jetzt nicht unmittelbar an der Kante zum "Sattel", sondern liegen noch einmal 0,8mm entfernt (Zwei Drucklinien mit meinem 3D Drucker). Das reicht für mich.

Wir können das Thema aber gerne weiter verfolgen, alleine schon fürs bessere Verständnis. Und wer mag, der kann gerne auch die bis dato bestehende Sketchup-Datei (2015) haben, um es selbst mal auszuprobieren.


Liebe Grüße
Tim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 204 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Kreis bemaßen berlon 2 338 06.03.2023 - 15:16
Letzter Beitrag: berlon
  Verschneiden erzeugt viel Geometrie Futura 3 2.006 29.05.2020 - 19:17
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste