Verschneiden erzeugt viel Geometrie
#1
Hallo zusammen

Lange nichts mehr gehört von mir. Klappt ganz gut mit SketchUp.

Hab jetzt ein noch nicht dagewesenes Problem.
Habe bei Thingiverse eine Datei heruntergeladen und wollte diese mit SU für meine Zwecke ändern.
Beispiel 6,1 mm Bohrung mittig durch.

Die Bohrung wurde auch gesetzt. Jetzt wollte ich, nach dem Verschneiden, die Linien löschen.
Leider sind das Hunderte und es lösen sich zum Teil auch Flächen auf.

Wie bearbeitet man so etwas ?

Leider kann ich die Datei nicht anhängen ( nicht erlaubt ) da es eine STL-Datei ist.

LG
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

schon bei der Größe der Bohrung zucke ich: 6,1 mm!

Mach doch einfach die Ursprungsdatei mal um den Faktor 10 oder gar 100 größer (Skalierwerkzeug) und bohre Dein Loch mit 61 mm oder 610 mm.

Dann wird das sicher überschaubarer. und wir wissen, dass SU mit ganz kleinen Flächen nicht zurecht kommt.
Am Ende wieder runterskalieren.

Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter
Danke für den Tipp.
Hab mal bischen gegoggelt.
Anscheinend sind das 3 Eck Dateien und damit würde SK nicht ganz zurecht kommen.

Ich kann die STL auch per Mail zukommen lassen da man sie hier nicht anfügen kann.
Zitieren
#4
SketchUp kann STL importieren, am besten die Einheit Meter wählen, um wie von Peter schon erwähnt zu kleine Flächen zu verhindern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grösse der Geometrie anhand Rasterbild ableiten Futura 3 633 18.08.2022 - 15:32
Letzter Beitrag: Futura
  Modellnavigation plötzlich viel zu empfindlich (SpaceNavigator) David.P 1 923 25.04.2021 - 17:53
Letzter Beitrag: David.P
  Farbe beim Ausdruck verändert - viel dunkler Gressi1984 6 2.112 22.11.2020 - 18:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste