Kante nach innen abrunden
#1
Guten Morgen, ich zeichne mir grade eine Halterung für meine Hue Fernbedienung. Dafür würde ich gerne die umlaufende Kante, nach innen abrunden. siehe Foto.
Leider habe ich keine Idee wie man das machen könnte grade auch an den Ecken. Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo berti

Das geht mit den Folge mir Werkzeug. 
Achtung: beachte dass SU in kleinen Dimensionen die entstehenden Flächen nicht mehr berechnen kann. 
Tipp: In SU werden allen Komponenten-Zwillinge stets parallel verändert. Dies kannst du dir zu nutze machen. >>> Grund-Modell 1:1 ohne Rundung zeichnen > Aus Modell eine Komponente erstellen > Komponente duplizieren > mit dem Skalieren Werkzeug das Model-Duplikat um Faktor 100 vergrössern > im 100:1 Modell die Rundung als Fläche einzeichnen > diese Fläche mit dem Folge mir Werkzeug entlang der gewünschten Kanten extrudieren 
Da SU in der 100:1 die Darstellung rechnen und damit darstellen kann und alle Komponenten-Zwillinge die gleiche Veränderung parallel mitbekommen, wird die Rundung nun auch im 1:1 Modell einwandfrei dargestellt. 

Viel Erfolg!
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Danke für den Tipp, das hat super geklappt. Darauf wäre ich nie gekommen =)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schnittflächen eines Zylinders in Längsrichtung abrunden OpenStage 10 1.141 31.12.2022 - 09:01
Letzter Beitrag: OpenStage
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.459 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
Photo Innen & Aussengewinde MamasLiebling 1 2.517 10.02.2019 - 17:07
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste