Automatisches Schneiden beim Zoomen
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Seit einer Weile habe ich einen 3D Drucker und benutze Sketchup zum erstellen meiner Modelle. Leider habe ich immer wieder große Probleme, sobald es um runde Flächen geht. Aber das ist erstmal ein anderes Thema. Im meinem aktuellen Modell muss ich versehentlich eine Einstellung in der Ansicht verändert haben. Wenn keine Gruppe im Bearbeitungsmodus ist und ich hereinzoome, ist alles normal. Wenn ich aber eine der Gruppierungen zum bearbeiten doppelklicke und dann hereinzoome, kann ich in das Modell hereinzoomen. Es entsteht also automatisch eine Schnittebene und ich kann durch die Wände sehen. Das ist etwas nervig, weil ich Details nicht vergrößern kann. Sobald ich reinzoome verschwinden alle Kanten und Flächen. Ich kann also durch das Modell durchzoomen. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Grüße
Georg
Zitieren
#2
Das Phänomen heißt Clipping, auf englisch hier einige Ursachen: http://help.sketchup.com/de/article/36261

Ohne das Modell zu sehen würde ich folgende Ursachen vermuten:
- das Modell ist in einem kleinen Modellmaßstab erstellt
- Ursprünge einzelner Objekte sind weit entfernt vom SketchUp-Ursprung
- du arbeitest mit der Parallelprojektion, wodurch der Effekt meist verstärkt wird
Zitieren
#3
Hi cotty, vielen Dank für die super Antwort! Wenn ich das Modell einfach mal um den Faktor 1000 Skaliere, ist der Effekt verschwunden. Bisher war das Modell um die 10cm groß. Ich habe schon öfter festgestellt, dass ich weniger Probleme bekomme, wenn ich das Modell erst einmal sehr groß konstruiere und hinterher verkleinere. Es beginnt ja schon da, dass Kreise mit r<0,5 nicht möglich sind.
Der Modell-Ursprung liegt direkt beim SketchUp-Ursprung und ich bin in der perspektivischen Ansicht. Ich habe das Modell nochmal angehängt. Für andere Lösungswege oder vielleicht auch ganz andere Anmerkungen bin ich dankbar. Ich kann sicher noch viel über das Programm lernen.

Offtopic: Mich würde zum Beispiel mal interessieren, wie ein Könner in diesem Modell die Kanten Runden würde. Wenn ich also von oben auf das Modell sehe, möchte ich die äußere Kante mit einem Radius von ca. 5mm versehen. Mir fällt hierzu nur ein, die gewünschte Kontur einzuzeichnen und per "Follow me" der Kante folgen zu lassen. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass dabei lauter offene Stellen entstehen, und das Modell danach kaum noch zu gebrauchen sein wird.
Zitieren
#4
Sorry, Anhang hat gefehlt...


Angehängte Dateien
.skp   Gehaeuse.skp (Größe: 1,13 MB / Downloads: 173)
Zitieren
#5
Hier ein paar Anmerkungen:

- Einige Flächenrückseiten zeigen nach außen, besser gleich daran gewöhnen, die Flächen alle richtig auszurichten

- Es existieren versteckte Objekte weit weg vom Ursprung, diese können auch mit ein Grund für das zu Beginn festgestellte Clipping sein:
   

- Im Innern sind einige Linien sehr nah aneinander, solche Geometrien sollten besser vermieden werden (sehr kleine Kanten führen bei weiterer Bearbeitung vermutlich zu Problemen)
   
Zitieren
#6
Danke für die Tipps, es sind alle angekommen. Wobei ich nicht sicher weiß, wie ich den letzten befolgen kann. Solche kleinen Kanten entstehen ja schnell mal automatisch, sobald ich z.B. runde Flächen miteinander verschneide. Zumindest werde ich aber öfter "Ausgeblendete Geometrien" aktivieren um Fehler besser zu erkennen.
Zitieren
#7
(22.03.2015 - 18:55)Georg schrieb: ... möchte ich die äußere Kante mit einem Radius von ca. 5mm versehen. Mir fällt hierzu nur ein,...

https://www.youtube.com/results?search_q...r+sketchup fällt mir dazu ein . Wenn Du im Format SU 8 speichern würdest, dann könnte ich auch was konkret zum Modell sagen. Wenn´s zum Druck kommt, dann fängt der "Spaß" nämlich erst an. Lad mal bei THINGIVERSE was runter und schau Dir die meist abgerundeten Ecken und Kanten unter der Lupe an.

Wenn obige Videoliste zu lang ist - dann hier von der Quelle : https://www.youtube.com/watch?v=q3LBWfLNopE

p.s.: Kreisadien kleiner als 0,5 gilt ja nur wenn als Maßeinheit Millimeter eingestellt ist. Entwirft man in Meter und skaliert herunter, dann hat man sehr wohl kleinere Radien, die aber halt nicht von SU erwünscht sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatisches Zeichnen von Quadern benice 7 943 30.10.2022 - 05:21
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Kugel mit Ebene schneiden Holzwurm 9 4.804 26.02.2022 - 05:05
Letzter Beitrag: corsita
  Gegenstände Sägen/Schneiden Xardog1989 10 3.726 31.07.2020 - 19:21
Letzter Beitrag: leochrisi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste