Kreis auf Fläche erzeugt keine Teilung nach Innen und Außen
#21
Hallo Tim,

das mit der Sketchup-Datei wäre nett! Auch wenn ich dich bitten möchte, die Datei unter 2014 abzuspeichern, damit ich sie auch öffnen kann. Denn so ganz klar geworden ist mir dein Problem noch nicht.

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#22
So, hier mal ein Zip mit zwei Versionen, 2015 und 2014.

Ziel des Projekts ist, eine Stratosphärenkapsel zu erstellen, die druckbar ist. Die Ausschnitte in dieser Datei ist die Außenhülle mit der inneren Aussparung, um dort rein dann die Innenhülle zu stecken. Eigentlich hängt die Kapsel später auch (aus Sicht der SU Datei) "auf dem Kopf" am Helium-Ballon, die beiden Löcher (die mir nicht gelingen wollten) jeweils links und rechts neben den "Sätteln" sind die Löcher, wo man später die Schnüre durchführt, die die Kapsel halten. Der "Sattel" ist eigentlich nur dafür gedacht, etwas Masse und damit Bruchfestigkeit aufzubauen. Zwischen den späteren Außen-/Innenwänden wird Bauschaum gespritzt, der für Stabilität sorgt, weil er die beiden Wänder einerseits verklebt und andererseits natürlich auch hart wird und isolierend wirkt. Ihr seht hier den Bereich, der später auf der Druckplatte liegt und außen habe ich mal die Wände angedeutet.

Grüße Tim

Genau genommen konstruiere ich die Kapsel rund um den Batterieblock und die GoPro-Kamera herum :-)
Zitieren
#23
(20.03.2015 - 09:18)TConnect schrieb: @mühlbauer: Ich sehe, dass es klappt. Aber wurde Dein Kreis denn in eine Fläche eingebettet? Mir sieht es auf dem Screenshot eher so aus, als läge er im freien Raum.

@mühlbauer: Zum Thema Hilfslinie....

Zu 1. siehe Anhang : natürlich spielt in diesem Fall soweit die Größe keine Rolle und auch die "Einbettung" nicht (ebensowenig stört es, wenn man die umgebende Fläche erst hernach zeichnet.

Ich werd mal im Lauf des späteren Tages meine Videos zu den ganzen anderen Fragen öffentlich machen, denn bei Importen aller Art wird man mit diesen Fehlern immer wieder konfrontiert.
Das Video mit dem 3DS-Import eines US-Kreuzers (aus den 1980er Jahren !) müsste aber öffentlich sein, denn es ist quasi das Hohelied auf das PlugIn "WORKPLANE" .

Bis später !
p.s.: so simples Zeug speichere bitte in SU 8, wenn ich es auch sehen soll Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
Hallo Tim,

wo sind denn deine zip-Dateien? Kann sie nicht finden...
Zitieren
#25
Ach entschuldige bitte, ich habe die Zip-Datei aus meinem Beitrag oben rausgeschmissen, weil ich sie um die SketchUp Version 8 ergänzt hatte und neu bereitstellen wollte. Ich habe nicht bemerkt, dass es bei nachträglichen Hochladen des Anhangs oben im anderen Beitrag nicht geklappt hat. Ich versuche es hier noch einmal...

Ah ok, ich musste es in mehrere Teile aufteilen...


Angehängte Dateien
.zip   Kapsel_SU8.zip (Größe: 2,4 MB / Downloads: 135)
.zip   Kapsel_SU2014.zip (Größe: 2,4 MB / Downloads: 119)
.zip   Kapsel_SU2015.zip (Größe: 2,4 MB / Downloads: 124)
Zitieren
#26
Hi Tim,

das wird dir wahrscheinlich wenig helfen, aber ich glaube auch, dass dies ein Problem der Größe ist. Ich hab mehrere Versuche gemacht und mal klappt es und mal nicht. 3 mm ist nicht viel...

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#27
(20.03.2015 - 14:53)achim schrieb: ... mal klappt es und mal nicht. 3 mm ist nicht viel...


Was man im einen Screenshot nicht sieht ist die Tatsache, dass die Kreisfläche punktiert (ausgewählt) ist.

Die gute alte "Druck"-Taste (oberes Bild) ist denn doch wahrer als der SU-2D-Export (unteres Bild )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#28
Danke für eure Mühe.

Also ich überlege mir, ob ich einfach das komplette Modell um den Faktor 10 multipliziere, damit ich wenigstens in den cm-Bereich komme. Dann gebe ich beim Export zur STL einfach als Einheit Millimeter an und das sollte dann klappen.

Wie gesagt, wenn ich den Kreis gleich von Anfang an auf die Fläche gezeichnet hatte und dann verschoben habe, dann ging es, ausgehend von meiner "Hilfslinie" dann allerdings nicht...

Wie bekomme ich es denn hin, dass ich immer eine Linie mit fester Länge entlang der Mausbewenung und endendem Führungspunkt bekomme? Gibts da eine spezielle Tastenkombi?

Grüße Tim
Zitieren
#29
Warum arbeitest du nicht in Meter und stellst die Einheiten deines Modells ebenfalls auf Meter, dann kannst du alle Längen ohne Einheiten in gedachten mm eingeben und erhälst aber m...
Zitieren
#30
(20.03.2015 - 11:46)TConnect schrieb: ...die beiden Löcher (die mir nicht gelingen wollten)...

Genau genommen konstruiere ich die Kapsel rund um den Batterieblock und die GoPro-Kamera herum :-)

Dass das "Problem" so einfach zu lösen gewesen wäre, wenn man gewusst hätte, was geplant ist, das spottet eigentlich jeder Beschreibung.

Leider hatte ich diese Erklärung zu spät entdeckt - die hätte halt an den Anfang gehört Exclamation

Aber ein kleiner Dämpfer unter Druckern: wenn die eine Software ein STL-File ok findet, dann drückt die nächste auf den roten Knopf.

Mein aktuelles Paket aus Repetier Host und Slic6r und was weiß ich sonst noch meldet dann auch brav seine Bedenken an - rottet aber nicht jegliche Euphorie aus.
Letzteres zurecht, denn solche Warnung missachtend gab es schon excellente Druckergebnisse.

Wenn Du den EDGE-Inspector angewendet hast, dann weißt Du ja, dass in diesem Konstrukt hundertefach der Wurm ist. Dass trotzdem noch keine Neukonstruktion nötig sein muss, soll folgender Screenshot zeigen : was rot ist, das ist die fehlende Fläche - will sagen, wenn Du die anderen Ecken so korrigierst, dann besteht Hoffnung für STL.

Das Loch ist durchgehend (falls das gewünscht war) die benachbarten Durchbrüche sind da, was zur Gewichtsersparnis offensichtlich gewünscht ist - also Kopf hoch Smile

Screenshot vom STL: was bei netfabb grün ist ist ok; die dunkelroten Flächen zeigen nur an, das die Flächen "umgekehrt" sein müssen (siehe Bild 3, da habe ich das gemacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 204 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Kreis bemaßen berlon 2 338 06.03.2023 - 15:16
Letzter Beitrag: berlon
  Verschneiden erzeugt viel Geometrie Futura 3 2.006 29.05.2020 - 19:17
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste