Oben und unten
#1
Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit zweifle ich, ob ich bei "meinem" Sketchup irgendwas verstellt habe. Im Detail:
Ich meine mich erinnern zu können, dass "früher" bei neu erstellten Objekten (Rechteck, Kreis ..) die Oberseite auch als "oben" dargestellt wurde (oben/außen weiß, unten/innen graublau).
Irgendwann habe ich die Farbeinstellungen dahingehend geändert, dass Unter- bzw. Innenseiten neongrün dargestellt werden. Ich meine seitdem werden alle neu erstellten Objekte mit der Unterseite (in diesem Fall neongrün) nach oben gezeichnet, was etwas nervt, da die Flächen immer erst gedreht werden müssen, bevor weitere Operationen (Extrusion) durchgeführt werden können.
Ist da tatsächlich eine Einstellung falsch oder irre ich mich ganz einfach.
Grüße Uli
Zitieren
#2
Hallo Perlator,

wenn du ein Rechteck zeichnest, dann wird die Fläche darin standardmäßig mit der "Innenseite" (in der Voreinstellung dunkler) nach oben gezeichnet.
Wenn du dann als nächsten Schritt dieses Fläche mit PushPull hochziehst, dann sind alle Flächen richtig herum orientiert.

Ich vermute also, dass bei dir alles richtig ist ;-)

LG Jörg


   
zum Abspielen draufklicken!
Zitieren
#3
Als Ergänzung: dieses Verhalten lässt sich nicht in den Einstellungen ändern.
Zitieren
#4
Herzlichen Dank für Eure Hilfe - ich dachte schon ... Confused
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eingabefeld unten rechts - geht auch unten links? rokkan 3 2.560 28.04.2017 - 22:56
Letzter Beitrag: rokkan
  Objekte separieren, nach oben/unten verschieben? rosketch 9 6.263 12.12.2015 - 14:00
Letzter Beitrag: rosketch
  Was ist oben, was ist unten? RC23 3 6.899 01.05.2014 - 10:07
Letzter Beitrag: Barbara

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste