Objekte separieren, nach oben/unten verschieben?
#1
[attachment=820]

Hallo, ich habe zwei aneinander grenzende Objekte gezeichnet.

Wie kann ich die
1.) voneinander "separieren",
2.) gegeneinander nach oben bzw. unten verschieben. Wenn ich dabei unter eine gedachte Grundlinie komme, gebe ich die Maße dann negativ an?

Ausserdem:
3.) wie kriege ich ein "inneres Rechteck" plangenau an eine gewünschte Stelle in einem "äusseren Rechteck" platziert , z.B. 80 cm oberhalb Grundline und 30 cm von linker Seitenkante platzieren.

Vielen Dank.
Zitieren
#2
Hallo "Rosketch",

ein bißchen Phantasie muss man schon haben oder du musst dir die zahlreichen Videos über sketchup reinziehen.

1.) Man separiert Objekte, indem man sie "gruppiert". Wenn das nicht mehr geht, muss man halt die verbundenen Flächen löschen.

2.) Das macht man mit dem Bewegentool, indem man einen Körper der selbstverständlich "gruppiert" ist an der z-Achse nach oben bewegt.

3.) Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die einfachste ist unter "Ansichten" Symbolleisten den Punkt "Ansichten" anklicken und dann den "Röntgenmodus" (ganz links) zu wählen.

Du solltest dich mal mit den Hilfslinien beschäftigen, denn die brauchst du unheimlich häufig.

Liebe Grüße
Achim!
Zitieren
#3
3)

Die beiden nötigen Hilfsmittel: Ableitung (Mitte von Kante) und Fixierung einer Ableitung (auf Achse, Großstelltaste)...

   
Zitieren
#4
[attachment=825]

(10.12.2015 - 17:48)cotty schrieb: 3) Die beiden nötigen Hilfsmittel: Ableitung (Mitte von Kante) und Fixierung einer Ableitung (auf Achse, Großstelltaste)...

Danke für die Antworten,
aber die Antworten zu Punkt 3 habe ich nicht verstanden, wahrscheinlich war meine Frage nicht richtig gestellt. Ich möchte ein inneres Rechteck in ein äusseres zeichnen (oder hineinschieben) und dabei mit der linken unteren Kante genau einen Punkt treffen, z.B. 30 cm vom linken Rand und 80 cm vom unteren Rand des äusseren Rechteckes.

Kann ich diese Maßangaben irgendwo eingeben oder den gesuchten Punkt sichtbar machen damit ich ihn treffe?

Der empfohlene Röntgenmodus hilft mir leider nicht und das Werkzeug "Ableitungen" habe ich nicht gefunden, auch diverse Youtube-Videos durchstöbert. Sorry, dass ich nicht dahinterkomme, denn diese Methode braucht man ja im Grunde ständig...
Zitieren
#5
(Ich war davon ausgegangen, dass das Rechteck in die Mitte soll, was natürlich nicht in der Frage stand Undecided )

Zu Ableitungen: http://blog.cotty.de/2014/07/tutorium-ableitungen/

Ich würde eines dieses Vorgehen empfehlen:

1)
- Rechteck gruppieren
- Eckpunkt des inneren mit dem Verschiebenwerkzeug anpacken und auf den entsprechenden Eckpunkt des äußeren verschieben
- Von dort in die eine Richtung die erste Entfernung verschieben
- Anschließend (!) in die andere Richtung verschieben

2)
- Zwei Hilfslinien parallel zu den Kanten im gewünschten Abstand erstellen
- Schnittpunkt dieser als Referenz für die Verschiebung nutzen
Zitieren
#6
(12.12.2015 - 09:14)cotty schrieb: 1)
- Rechteck gruppieren
- Eckpunkt des inneren mit dem Verschiebenwerkzeug anpacken und auf den entsprechenden Eckpunkt des äußeren verschieben

Vielen Dank, ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Man sieht doch hunderte von sketchup-Grundrissen und Gebäuden im Web, alle mit Wänden und Linien die an bestimmten "Schnittpunkten" aufeinader treffen, was ja der Normalfall ist. Oder Tür-/Fensteröffnungen die an einer bestimmten Stelle beginnen. Sind da alle Grundrisse, Wände und Eckpunkte auf diese Art gezeichnet worden?

Was ist denn, wenn ich nicht ein nachträgliches Rechteck "einschieben" will, sondern direkt an dem Schnittpunkt 30cm/80cm ein Rechteck beginnen will, oder nur eine Linie oder Strich dort ansetzen will - wie treffe ich genau diesen Schnittpunkt; man sieht ihn ja nicht. Bisher habe ich das "nach Gefühl" gemacht aber "maßgenau" ist sowas natürlich nicht.

Sorry, wenn ich da nochmal nachfrage.
Zitieren
#7
siehe Punkt 2)

Normalerweise wird für den Versatz der äußeren Wandkontur das Versatzwerkzeug genutzt und nicht ein separat gezeichnetes Rechteck.
Zitieren
#8
(12.12.2015 - 13:01)cotty schrieb: siehe Punkt 2)

Normalerweise wird für den Versatz der äußeren Wandkontur das Versatzwerkzeug genutzt und nicht ein separat gezeichnetes Rechteck.

Ich möchte ja nicht das äussere Rechteck versetzen, sondern in einem bestimmten Abstand von der Innenkante des äusseren Rechteckes (30cm von links, 80cm von unten) eine inneres Rechteck (oder eine Linie oder was anderes) beginnen. Ob ich das jetzt da hineinzeichne oder separat zeichne und dann hineinplatziere ist mir im Grunde egal, Hauptsache ich treffe genau diesen "Schnittpunkt" von dem aus ich beginne, was mir bislang trotz "stundenlanger Versuche" nicht gelungen ist.

Ich spreche nicht von 3D-Ansicht, sondern von "Draufsicht", Grundriss zeichnen. Vielleicht hätte ich das eher erwähnen sollen.

( wahrscheinlich ist das ganz einfach, ich kann mein Anliegen vielleicht nur nicht richtig erklären - werde mich heute nachmittag mal auf die Suche nach ein paar Tutorials begeben. Erst mal vielen Dank für die "Geduld").
Zitieren
#9
Und du hast es mit den Hilfslinien versucht?

   
Zitieren
#10
(12.12.2015 - 13:55)cotty schrieb: Und du hast es mit den Hilfslinien versucht?

Danke für die schnelle Reaktion, ja genau wie in dem Beispiel, so soll es sein, das sieht jetzt so einfach aus Idea - da ist der Nachmittag "gerettet".

PS:  habe soeben im Internet das Handbuch "Einfach Sketchup, von Steffens/Faust/Lüthje" bestellt. Wenn Sketchup schon umsonst ist, sind 30, oo Euro für ein Handbuch sicher kein Fehler.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oben und unten Perlator 3 2.553 05.09.2018 - 07:16
Letzter Beitrag: Perlator
  Objekte verschieben mit Pfeiltasten? Montage-24 9 7.287 23.03.2018 - 09:04
Letzter Beitrag: cotty
  Bereich einer Form bewegen nur auf einer Ebene möglich... wie nach oben bewegen? Drachenbauer 1 1.996 01.07.2017 - 15:36
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste