Was ist oben, was ist unten?
#1
Wie kann ich in SketchUp definieren, was oben ist und was unten ist?

Setze ich dazu das Werkzeug Gruppieren ein und platziere dann die Gruppen richtig im Raum?

Hier mein Beispiel eines Magnetosstaten, der aus zwei Hälften besteht, die aber noch zu einer Einheit zusammen gebracht werden sollen.

Ausgangsituation:

   

Ungruppiert übereinander geschoben ergibt sich ein ungeordnetes Verschieben der Ebenen. Also, gruppieren um die Reihenfolge der Ebenen in den Griff zu bekommen?

   

Rüdiger


Angehängte Dateien
.skp   Neo3B_3.skp (Größe: 636,03 KB / Downloads: 244)
Zitieren
#2
Wie machst du das denn im richtigen Leben? Ein Teil wird angehoben und auf das andere gelegt. Mach dir einen Würfel als Hilfsreferenz für die blaue Achse und bewege mit dem Move-Tool die Gruppe nach oben und in einem zweiten Schritt nach rechts oder links.
Zitieren
#3
Die Frage bezieht sich nicht auf das "Moven" von Objekten. Das ist klar ... sondern auf das Arbeiten mit Gruppen und Komponenten.

In meiner Startlösung hatte ich stark auf Komponenten beim Zusammenbau gesetzt, die ich zusätzlich verschachtelt benutzt habe. Im Ergebnis konnte ich keine Flächen mehr auswählen, sondern nur noch Kanten. Sad

Wie weit treibt Ihr den Einsatz von Gruppen oder Komponenten?

Rüdiger
Zitieren
#4
Eine Komponente ist eine Gruppe, die oft vorkommt. Man ändert die Komponente und alle weiteren Kopien sind geändert.
In deinem Fall gäbe es bei mir zwei Gruppen, die aufeinander gesetzt werden. Und eine Komponente, die Sacklöcher, die innerhalb der Gruppe liegen und auch nur dort bearbeitet werden.

Dein Bild zeigt, dass du innerhalb der Gruppe das Teil bewegst. Zum Bewegen darf es nur ausgewählt sein.

1x anklicken = Auswählen (Kanten sind blau)
2x anklicken = Bearbeiten innerhalb der Gruppe (Flächen sind blau)
3x anklicken = Bearbeiten innerhalb einer Komponente oder Gruppe (Hintergrund ist abgeblendet)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oben und unten Perlator 3 2.528 05.09.2018 - 07:16
Letzter Beitrag: Perlator
  Eingabefeld unten rechts - geht auch unten links? rokkan 3 2.554 28.04.2017 - 22:56
Letzter Beitrag: rokkan
  Objekte separieren, nach oben/unten verschieben? rosketch 9 6.255 12.12.2015 - 14:00
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste