Spülbecken Modell wird unsichtbar
#1
Shocked 
Hallo Zusammen,

habe mich gerade angemeldet weil ich nirgendswo eine Lösung gefunden habe,
trotz intensiver Suche.... Huh
In Sachen Sketchup bin ich bestenfalls fortgeschrittener Anfänger und gerade dabei unsere Küche zu planen.
(Die steht übrigens auf Korsika, da wohn ich seit 20 Jahren)

Zu meinem Problem:

habe die Küchenarbeitsplatte gezeichnet und mit -->Material-->Holz versehen, gruppiert und als Komponente abgespeichert.
Dann mit 3D Warehouse mir ein Spülbecken in das Modell geladen.
Soweit, so gut.
Sobald ich das Spülbecken in die Arbeitsplatte integriere / einsetze /positioniere wird das Spülbecken "unsichtbar",
d.h. die AP bleibt im Vordergrund.

Von Photoshop kenne ich die Begriffe wie, Ebene in den Vordergrund usw. aber bei Sketchup weiss ich nicht wonach ich suchen soll.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal!

...und Grüße aus Korsika
Martin

Bild gibts auch noch:
   
Zitieren
#2
Du must ein Loch in Form des Spülbeckens in die Platte einarbeiten.
-Platte und Spühlbecken auswählen.
-Rechtsclick -> "Verschneiden mit" -> "Auswahl"
-Spühlbecken beiseite nehmen
-die neuen Linien auswählen
-"Bearbeiten" -> "Ausschneiden"
-Komponente der Platte öffnen
-"Bearbeiten" -> "An dieser Stelle einfügen"
-alles innerhalb von diesem Umriss löschen
-die entsprechenden Endpunkte des Loches auf Ober- und Unterseite verbinden (für die Schnittflächen)
-das Spülbecken wieder einsetzen
Zitieren
#3
Hallo @Drachenbauer,

lieben Dank für die schnelle Antwort!

Bis zu dem Punkt > alles innerhalb des Umriss löschen<
konnte ich alles nachvollziehen.

doch das mit dem löschen klappt nicht.
die eingefügten Linien verschwinden ganz und es bleibt die nackte unversehrte Arbeitsplatte Dodgy
Wie wähle ich - innerhalb des Umrisses?

???

und ist es normal, dass mein Rechner ne halbe Ewigkeit braucht um zu "verschneiden"? (ca. >halbe Minute mit einem 1 Jahr altem Mini-Mac?)

Trotzdem vielen Dank,

melde mich morgen wieder... muss mal weg vom Rechner, sonst bekomm ich noch 4-eckige Augen...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,


genau wie im echten Leben musst du auch in SketchUp soz. von Hand ein Loch in die Arbeitsplatte schneiden.
Mit der Methode von Drachenbauer bekommst du ein Loch, was exakt die Maße des Spülbeckens hat.

Du kannst aber auch einfach das Rechteckwerkzeug und PushPull dafür benutzen und ein Loch erstellen, das gerade ein bisschen kleiner ist als der äussere Rand der Spüle.
Wie im echten Leben halt ;-)

   

Zum Abspielen auf das Bild klicken!


Falls dir das Arbeiten mit Hilfslinien noch nicht geläufig ist, kannst du dir mal dieses Video hier anschauen.

Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Hallo Jörg,

herzlichen Dank für deine Mühe mit den Tutorials!
Bin jetzt auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen sowohl mit einfachem Rechteck durch
Hilfslinien als auch mit Drachenbauers Methode. Super!
ABER Confused
beim durchdrücken mit Push/Pull Werkzeug bleibt mir entweder die untere Fläche erhalten
(also kein Loch) und bei weiterem drücken bildet sich ein beliebig langer Körper nach unten.

Habe ich meine Arbeitsfläche falsch abgespeichert? Die AP Unterseite hat z.B einen um 90° gedrehten Maserverlauf....
und wie gesagt, habe zuerst gruppiert und dann als Komponente abgespeichert.

Der Unterschied zu deinem Kurzvideo (Spüle / AP) ist der, dass du mit dem Auswahlwerkzeug direkt zur Komponenten Ansicht kommmst,
während ich die AP- Gruppe in blauen Linien angezeigt bekomme.
So muss ich erst im Menü -->Bearbeiten --> Komponente bearbeiten wählen...

Das ganze eilt nicht und ist auch für meine private Küchenplanung unerheblich, nur bin ich halt mal pingelig.
Zudem entdecke ich so langsam die Möglichkeiten mit Sketchup und als Schreiner (Einzel-Möbelbau) ist das evt. interessant.
Wobei ich noch Oldschool am Zeichenbrett (auch mit Tuschefüller) sitze und damit meist bei den Kunden einen größeren "Aha" Effekt erziele.
Sieht man halt nicht mehr oft heutzutage....

Wie auch immer, wenn euch noch was einfällt würde ich mich freuen!

Gruß und Dank aus Korsika
Martin

Anbei Bilder von meiner Meisterleistung:

   

   
Zitieren
#6
Hallo,

hat sich erledigt. Idea
Mein Fehler war, dass ich mit dem Push/Pull Werkzeug auf Kante gezogen habe und nicht auf Fläche mit der
blauen Raute.

Danke an das Forum, Jörg und Drachenbauer!

und wieder was dazu gelernt

Gruß
Martin

Das Beweisfoto:
   

Mist, jetzt habe ich nur ein Bier für Jörg und Drachenbauer ins Regal gestellt.
Das Bier in Frankreich ist aber eh nicht besonders gut, da langt erstmal eins...
Zitieren
#7
Tongue 
Hallo Martin,
um in die Komponente (oder Gruppe) reinzukommen musst du einfach nur einen Doppelklick drauf machen.
Oder Rechtsklick > Komponente bearbeiten, aber Doppeklick geht natürlich schneller.

Und zum Ausrichten der Textur schau mal hier:


Als Tischler könntest du, um SketchUp zu lernen, auch auf meiner Webseite sketchupkurse.de noch ein paar interessante Dinge finden ;-)
(@ Norbert: wenn das unerlaubte Werbung ist, biite löschen!)

Da du scheinbar gut von Hand zeichnen kannst, könnte folgende Technik für dich interessant sein:
Erst in SketchUp grob modelllieren, dann ausdrucken und von Hand drüber zeichnen. So kannst du ziemlich schnell ganz einzigartige Zeichnungen erstellen, an die eine reine Computergrafik nie rankommt.

Herzliche Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Hallo Jörg,

nochmal Danke für die weiterführenden Tipps!

Doppelklick  Blush da hätte ich mal selber darauf kommen können...

Die Möglichkeiten mit Sketchup sind schon beeindruckend und ist bestimmt
eine zeitintensive Beschäftigung wenn man das Programm beherrschen möchte....
Deswegen umso hilfreicher wenn andere so wie ihr, ihr Wissen weitergeben !

Meine Küchenplanung ist abgeschlossen und abgesegnet, jetzt geht es an die Umsetzung.

Deine Tutorials habe ich als Lesezeichen gespeichert.

Gruß
Martin

PS:
kennst du Heiko Rech?
Gelernter Tischlermeister und hat bis Dato auch einige Sketchup Tutorials auf YT veröffentlicht.
Speziell natürlich für den Möbelbau.
Sind auch sehr gut gemacht.
Zitieren
#9
(31.08.2018 - 11:59)Macchia schrieb: PS:
kennst du Heiko Rech?

ist bekannt und tatsächlich hier Mitglied, betreibt aber auch seinen eigenen u.a. Holzwerken-Blog.


Norbert
Zitieren
#10
(29.08.2018 - 16:17)Macchia schrieb: Mist, jetzt habe ich nur ein Bier für Jörg und Drachenbauer ins Regal gestellt.
Das Bier in Frankreich ist aber eh nicht besonders gut, da langt erstmal eins...
ich mag eh kein Bier...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste