unterteilte Kante wieder vereinen?
#1
Hallo

ich habe gerade in einem meiner Modelle eine unterteilte Kante entdeckt (mehrere Segmente auf einer Linie).
wie kann ich daraus wieder eine ungeteilte Kante machen, ohne die Kante zu löschen und neu zu zeichnen?
Antworten Zitieren
#2
Eine weitere Linie an den Schnittpunkt zeichnen und wieder löschen.


.gif   Linien heilen.gif (Größe: 490,38 KB / Downloads: 54)
Antworten Zitieren
#3
oder mit der Erweiterung Weld.
Die gibt es hier im Extension Warehouse.


.gif   Weld.gif (Größe: 1,87 MB / Downloads: 50)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Jörg,
ich muss zugeben, dass ich selbst als "erfahrener" User die erste Möglichkeit nicht kannte. Blush 

Für etwas längere Linien, wo ich nicht genau weiß, ob die überhaupt in Ordnung sind, benutze ich schon seit langem "Weld".
Oder ich möchte der Einfachheit halber aus mehreren Geraden eine Polylinie erstellen, falls ich das vorher vergessen habes sie gleich als solche zu beginnen.
Bei einer normalen Geraden ist es jedoch zu überlegen, was der kleinere Aufwand ist: Entweder komplett löschen und anschließend neu zeichnen oder eben Deine Möglichkeit Nummer 1. Meiner Ansicht nach ist der Aufwand der gleiche.
Selbst der Einsatz von Weld benötigt auch einige Klicks und man ist deswegen auch nicht schneller.

Wir dürfen ja nicht vergessen, dass die meisten SketchUpper unter uns das alles nur als Hobby und zum Zeitvertreib machen. Da sollte es auf etwas mehr Zeit nicht ankommen, um mal was auszuprobieren oder eben auch mal neu zu machen. Wir sind doch nicht "in der Arbeit"! Und der Chef steht hinter uns.
LG Peter
Antworten Zitieren
#5
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor gefühlten Jahrzehnten den Begriff "heilen" in Sketchup gab. Ich erinnere mich, dass man z.B. gestückelte Linien durch "drüberzeichnen" heilen konnte.

Warum wurde das abgeschafft?
Antworten Zitieren
#6
Ich habe eine Cleanup-Extension gefunden, die das im ganzen Projekt automatisch behebt.
So konte ich das in einer Datei, in der viele Modelle aufgereiht stehen, schnell beheben, ohne jedes einzeln zu öffnen und zu bearbeiten
Antworten Zitieren
#7
(08.07.2018 - 20:33)Drachenbauer schrieb: Ich habe eine Cleanup-Extension gefunden, die das im ganzen Projekt automatisch behebt.

dann sollte man die vielleicht auch mal benennen, damit andere von dem Forum auch profitieren, Danke.


Norbert
Antworten Zitieren
#8
Vermutlich CleanUp von Thomthom?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie mache ich eine unterteilung einer Kante wieder rückgängig, ohne die Kante zu lösc Drachenbauer 9 4.640 05.08.2016 - 18:09
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Kante mit Fase oder Radius versehen? Biedebeid 13 21.955 14.04.2016 - 07:13
Letzter Beitrag: mühlbauer
  wie kante durch drehen an fläche ausrichten Drachenbauer 4 4.039 28.03.2016 - 21:15
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste