unterteilte Kante wieder vereinen?
#1
Hallo

ich habe gerade in einem meiner Modelle eine unterteilte Kante entdeckt (mehrere Segmente auf einer Linie).
wie kann ich daraus wieder eine ungeteilte Kante machen, ohne die Kante zu löschen und neu zu zeichnen?
Zitieren
#2
Eine weitere Linie an den Schnittpunkt zeichnen und wieder löschen.

   
Zitieren
#3
oder mit der Erweiterung Weld.
Die gibt es hier im Extension Warehouse.

   
Zitieren
#4
Hallo Jörg,
ich muss zugeben, dass ich selbst als "erfahrener" User die erste Möglichkeit nicht kannte. Blush 

Für etwas längere Linien, wo ich nicht genau weiß, ob die überhaupt in Ordnung sind, benutze ich schon seit langem "Weld".
Oder ich möchte der Einfachheit halber aus mehreren Geraden eine Polylinie erstellen, falls ich das vorher vergessen habes sie gleich als solche zu beginnen.
Bei einer normalen Geraden ist es jedoch zu überlegen, was der kleinere Aufwand ist: Entweder komplett löschen und anschließend neu zeichnen oder eben Deine Möglichkeit Nummer 1. Meiner Ansicht nach ist der Aufwand der gleiche.
Selbst der Einsatz von Weld benötigt auch einige Klicks und man ist deswegen auch nicht schneller.

Wir dürfen ja nicht vergessen, dass die meisten SketchUpper unter uns das alles nur als Hobby und zum Zeitvertreib machen. Da sollte es auf etwas mehr Zeit nicht ankommen, um mal was auszuprobieren oder eben auch mal neu zu machen. Wir sind doch nicht "in der Arbeit"! Und der Chef steht hinter uns.
LG Peter
Zitieren
#5
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vor gefühlten Jahrzehnten den Begriff "heilen" in Sketchup gab. Ich erinnere mich, dass man z.B. gestückelte Linien durch "drüberzeichnen" heilen konnte.

Warum wurde das abgeschafft?
Zitieren
#6
Ich habe eine Cleanup-Extension gefunden, die das im ganzen Projekt automatisch behebt.
So konte ich das in einer Datei, in der viele Modelle aufgereiht stehen, schnell beheben, ohne jedes einzeln zu öffnen und zu bearbeiten
Zitieren
#7
(08.07.2018 - 20:33)Drachenbauer schrieb: Ich habe eine Cleanup-Extension gefunden, die das im ganzen Projekt automatisch behebt.

dann sollte man die vielleicht auch mal benennen, damit andere von dem Forum auch profitieren, Danke.


Norbert
Zitieren
#8
Vermutlich CleanUp von Thomthom?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 103 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.378 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST
  Verlorene Kanten wieder herstellen Narbengesicht 8 3.284 16.08.2019 - 18:22
Letzter Beitrag: Narbengesicht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste