schiefe Ebene korrigieren?
#1
Hallo, gibt es in der Make Version eine Möglichkeit oder ein PlugIn (ausser mit dem Drehen-Werkzeug) eine schiefe Ebene auf eine gewünschte gerade Ebene zu setzen? Vielen Dank.
LG Rosketch



.png   Ebene.png (Größe: 13,68 KB / Downloads: 89)
Antworten Zitieren
#2
Hier eine ähnliche Diskussion...
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Mod...ene-setzen
Antworten Zitieren
#3
(07.02.2019 - 17:45)cotty schrieb: Hier eine ähnliche Diskussion...
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Mod...ene-setzen

Danke Cotty, aber das Ergebnis dieser Diskussion im Link, nämlich das Drehwerkzeug zu benutzen, evtl. mit einem Hilfskasten, das ist es ja was ich üblicherweise mache. Es ist mir aber in "Grenzbereichen" (wenn die Schieflage nur minimal ist) zu  fummelig, wenn ich das mal so sagen darf. Ich dachte, hoffte, es gäbe eine Methode, um ein schrägliegendes Objekt kurz und bündig auf die "Gerade" zu zwingen. Ein ähnliches Thema wurde von mir vor Monaten schon mal angeschnitten, damals wie heute, wenn es nicht geht, geht es halt nicht.

LG Rosketch
Antworten Zitieren
#4
Ein anderer "Trick":
- Gruppe oder Komponente bearbeiten
- Achse an der Fläche ausrichten, die in die Grundebene soll (Rechtsklickmenü)
- Alles innerhalb der Gruppe/Komponente markieren und in die Zwischenablage kopieren
- Gruppe/Komponente verlassen
- Inhalt der Zwischenablage wieder einfügen
- Tada!
Antworten Zitieren
#5
Die Erweiterung Align 3D von D.Bur könnte das richtige für dich sein.
https://extensions.sketchup.com/de/content/align

   
Zum abspielen klicken!
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank, werde mal versuchen ob das Align-Tool unter Make läuft.
LG Rosketch
Antworten Zitieren
#7
Hast du auch probiert, ob die manuelle Methode mit der Schausrichtung vielleicht schon ausreichend ist?
Antworten Zitieren
#8
(10.02.2019 - 10:18)cotty schrieb: Hast du auch probiert, ob die manuelle Methode mit der Schausrichtung vielleicht schon ausreichend ist?

Danke Cotty, dein beschriebener "Trick" bezieht sich auf Gruppen/Komponenten, mein Bauteil ist aber "single".
LG Rosketch
Antworten Zitieren
#9
(08.02.2019 - 06:56)cotty schrieb: Ein anderer "Trick":
- Gruppe oder Komponente bearbeiten
- Achse an der Fläche ausrichten, die in die Grundebene soll (Rechtsklickmenü)
- Alles innerhalb der Gruppe/Komponente markieren und in die Zwischenablage kopieren
- Gruppe/Komponente verlassen
- Inhalt der Zwischenablage wieder einfügen
- Tada!

Nochmal danke,
Cotty, ich habe jetzt eine gerade Box mit einer schiefen Box in einer Gruppe zusammengefasst um deinen Trick auszuprobieren. Die schiefe untere Ebene der schiefen Box soll auf die Gerade (nicht mit dem Drehwerkzeug).
Aber da kommt das Rechtsklick Menü gar nicht zum Fläche ausrichten. Was mache ich falsch?
Screenshot und SKP anbei.

LG Rosketch

   


.skp   schief.skp (Größe: 17,12 KB / Downloads: 2)
Antworten Zitieren
#10
Der Punkt heißt "Achsen ausrichten" und ist im Kontextmenü der schiefen Fläche sichtbar (nicht außerhalb der Gruppe wie im Screenshot).
Falls dann z.B. die blaue Achse in die falsche Richtung zeigt, kann auch für mehr Kontrolle das Achsenwerkzeug genutzt werden (wieder innerhalb der Gruppe/Komponente).
Für mehrere Gruppen gleichzeitig funktioniert dies vermutlich aber nicht.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild Hauswand: Perspektive korrigieren Lippinator 4 585 23.03.2018 - 07:39
Letzter Beitrag: Jörg
  wie gedrehte Objekte an Ebene ausrichten rosketch 1 792 09.05.2017 - 11:08
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Kreisfläche in der Ebene vorbestimmen? N Lindenthal 6 2.307 15.04.2017 - 23:08
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste