schiefe Ebene korrigieren?
#1
Hallo, gibt es in der Make Version eine Möglichkeit oder ein PlugIn (ausser mit dem Drehen-Werkzeug) eine schiefe Ebene auf eine gewünschte gerade Ebene zu setzen? Vielen Dank.
LG Rosketch


   
Zitieren
#2
Hier eine ähnliche Diskussion...
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Mod...ene-setzen
Zitieren
#3
(07.02.2019 - 17:45)cotty schrieb: Hier eine ähnliche Diskussion...
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Mod...ene-setzen

Danke Cotty, aber das Ergebnis dieser Diskussion im Link, nämlich das Drehwerkzeug zu benutzen, evtl. mit einem Hilfskasten, das ist es ja was ich üblicherweise mache. Es ist mir aber in "Grenzbereichen" (wenn die Schieflage nur minimal ist) zu  fummelig, wenn ich das mal so sagen darf. Ich dachte, hoffte, es gäbe eine Methode, um ein schrägliegendes Objekt kurz und bündig auf die "Gerade" zu zwingen. Ein ähnliches Thema wurde von mir vor Monaten schon mal angeschnitten, damals wie heute, wenn es nicht geht, geht es halt nicht.

LG Rosketch
Zitieren
#4
Ein anderer "Trick":
- Gruppe oder Komponente bearbeiten
- Achse an der Fläche ausrichten, die in die Grundebene soll (Rechtsklickmenü)
- Alles innerhalb der Gruppe/Komponente markieren und in die Zwischenablage kopieren
- Gruppe/Komponente verlassen
- Inhalt der Zwischenablage wieder einfügen
- Tada!
Zitieren
#5
Die Erweiterung Align 3D von D.Bur könnte das richtige für dich sein.
https://extensions.sketchup.com/de/content/align

   
Zum abspielen klicken!
Zitieren
#6
Vielen Dank, werde mal versuchen ob das Align-Tool unter Make läuft.
LG Rosketch
Zitieren
#7
Hast du auch probiert, ob die manuelle Methode mit der Schausrichtung vielleicht schon ausreichend ist?
Zitieren
#8
(10.02.2019 - 10:18)cotty schrieb: Hast du auch probiert, ob die manuelle Methode mit der Schausrichtung vielleicht schon ausreichend ist?

Danke Cotty, dein beschriebener "Trick" bezieht sich auf Gruppen/Komponenten, mein Bauteil ist aber "single".
LG Rosketch
Zitieren
#9
(08.02.2019 - 06:56)cotty schrieb: Ein anderer "Trick":
- Gruppe oder Komponente bearbeiten
- Achse an der Fläche ausrichten, die in die Grundebene soll (Rechtsklickmenü)
- Alles innerhalb der Gruppe/Komponente markieren und in die Zwischenablage kopieren
- Gruppe/Komponente verlassen
- Inhalt der Zwischenablage wieder einfügen
- Tada!

Nochmal danke,
Cotty, ich habe jetzt eine gerade Box mit einer schiefen Box in einer Gruppe zusammengefasst um deinen Trick auszuprobieren. Die schiefe untere Ebene der schiefen Box soll auf die Gerade (nicht mit dem Drehwerkzeug).
Aber da kommt das Rechtsklick Menü gar nicht zum Fläche ausrichten. Was mache ich falsch?
Screenshot und SKP anbei.

LG Rosketch

   


.skp   schief.skp (Größe: 17,12 KB / Downloads: 181)
Zitieren
#10
Der Punkt heißt "Achsen ausrichten" und ist im Kontextmenü der schiefen Fläche sichtbar (nicht außerhalb der Gruppe wie im Screenshot).
Falls dann z.B. die blaue Achse in die falsche Richtung zeigt, kann auch für mehr Kontrolle das Achsenwerkzeug genutzt werden (wieder innerhalb der Gruppe/Komponente).
Für mehrere Gruppen gleichzeitig funktioniert dies vermutlich aber nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modell leicht blasser wenn unter 0 der XY Ebene berlon 6 383 31.07.2023 - 16:22
Letzter Beitrag: Peter C
  Layer / Ebene erstellen, einblenden ausblenden spooner 1 1.689 27.05.2022 - 07:39
Letzter Beitrag: Peter C
  Kugel mit Ebene schneiden Holzwurm 9 4.644 26.02.2022 - 05:05
Letzter Beitrag: corsita

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste