Modell leicht blasser wenn unter 0 der XY Ebene
#1
Hi,
habe hier die unschöne Eigenschaft das sobald ich das Modell bewege und unter die 0-Ebene der XY Ausrichtung komme das Modell etwas blasse dargestellt wird.

Also mich quasi in den Boden grabe und dann wieder zu Modell schaue. Anders kann ich es nicht beschreiben.

An welchen "Schrauben" muss ich da drehen??

Gruß
Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

ohne das Modell zu sehen, kann man nichts genaues sagen, nur raten.
Hast Du dort unten eine Schnittebene oder eine (transparente) Fläche oder was auch immer?

Ich kann dieses Phänomen nicht nachvollziehen.

VG Peter
Zitieren
#3
Ist in den Hintergrundeinstellungen der Stileinstellungen der Boden aktiviert? Deaktivieren sollte dann helfen.
Zitieren
#4
Hallo Cotty,

nachdem ich mehr oder weniger nur "technische" Modelle mache, habe ich diese Einstellung "Boden" noch nie gebraucht.
Ich wußte garnicht, dass es das in den Stilen gibt Huh . Ich modelliere fast ausschließlich am Stil "Dokumentationsstil für die Konstruktion".

Aber Danke für den Hinweis.

LG Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter,
danke, das du dich der Sache mal annehmen willst.
Ist übrigens mein 1. Projekt in Sketchup. Natürlich mit vielen seltsamen
Konstruktionen. Will sie aber nun überarbeiten und mein bisher gesammeltes Wissen
einfließen lassen.
Anbei die Datei als Zip.


Angehängte Dateien
.zip   Werkstatt Schrank Fenster.zip (Größe: 5,53 MB / Downloads: 28)
Zitieren
#6
Cotty hatte mit dem Boden recht.

Nach einigem suchen gefunden und raus genommen.

Danke für eure Mühe.
Zitieren
#7
(31.07.2023 - 13:43)berlon schrieb:  ...Natürlich mit vielen seltsamen Konstruktionen....

Hallo Bernd,
ich kann - zu Deinen Gunsten - keine seltsamen Konstruktionen feststellen.
Da hast Du, glaub ich, alles bisher richtig gemacht.
Mich freut es immer wieder, wenn sich jemand mehr der Gleiderung zuwendet und nur für "besondere" Objekte (Maschinen) oder Bemaßung die Tags einsetzt.
So ganz hast Du die Trennung jedoch noch nicht konsequent durchgezogen. Manches ist noch "doppelt" drin. Teils als Tag und als Komponente in der Gliederung.
In der Gleiderung kann man, wie Du sicher weißt, diese Objekte auch super ausblenden.

Natürlich ist es noch nicht fertig und da gibts noch viel zu tun.

Weiter so Smile.
Dir wird SketchUp auch immer mehr gefallen.

VG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Layer / Ebene erstellen, einblenden ausblenden spooner 1 1.998 27.05.2022 - 07:39
Letzter Beitrag: Peter C
  Kugel mit Ebene schneiden Holzwurm 9 4.872 26.02.2022 - 05:05
Letzter Beitrag: corsita
  schiefe Ebene korrigieren? rosketch 9 5.114 13.02.2019 - 06:49
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste