mehrfach geschwungene Follow-me-Linie
#1
Ich suche dringend eine Hilfe, wie ich eine mehrfach hin-und-her-geschwungene Follow-me-Linie erstellen kann - also mehere UNTERSCHIEDLICHE Schwünge ÜBERGANGSLOS ineinander übergehen. Beispiel 1: lange geschwungene, kurvige Strasse. Beispiel 2: Siluette eines schönen Frauenrückens mit Po Smile Beispiel 3: Follow-me-Linie einer Schlange. Beispiel 4: Siluette (nur die äußere Linie) eines Esslöffels.
Antworten Zitieren
#2
Solange man die zu verfolgende Linie aus unterschiedlichen Kreis- / Bogen-Segmenten sauber zusammenstückelt (sprich: die Enden müssen auch wirklich genau aneinandergrenzen, und nicht nur "ungefähr"...) sollte das mit Follow Me kein Problem sein...
Antworten Zitieren
#3
Klar Follow me ist nicht das Problem! Bitte lies nochmal meine Bitte.
Ich möchte eine mehrfach geschwungene line mit unterschiedlichen richtungen und unterschiedlichen schwüngen ÜBERGANSLOS erstellen. Ich dachte, ich hätte es für Leser gut beschrieben.
Antworten Zitieren
#4
Schon klar, schon verstanden :-)

Die verschiedenen Kreis-Instrumente haben ja die "Hilfsfunktion", daß sie sogar anzeigen, wann ein Übergang glatt ist - d.h., Du mußt nur die einzelnen Biegungen "richtig" zerstückeln / so, daß die Bogen-Tools immer okay sagen (manchmal muß man ein bischen rumprobieren bzw. Teile vielleicht noch mal neu zerlegen, bis es paßt...).

Beigefügt mal ein eben kurz erstelltes Beispiel - alle Teile sind gebogen, keine einzige "Gerade" drin...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#5
(23.02.2017 - 12:59)Halbwissender schrieb: Ich möchte eine mehrfach geschwungene line mit unterschiedlichen richtungen und unterschiedlichen schwüngen ÜBERGANSLOS erstellen. Ich dachte, ich hätte es für Leser gut beschrieben.

Und genau das kann man mit dem Bogen-Werkzeug tun... das hat 'obroni' für Leser gut beschrieben.

Alternativ das Plugin "Bezier Curve Tool" verwenden ("Fenster > Extension Warehouse"):
[Bild: Bezier.gif]

Norbert
Antworten Zitieren
#6
Huhu Wink

hier versuche ich mein Problem deutlich zu machen. Schau mal bitte > Attachment  jpg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#7
Wie schon beschrieben die Ableitung des Bogenwerkzeugs "Tangente am Scheitelpunkt" (cyan) nutzen und beachten, dann ist ein glatter Übergang garantiert...
Antworten Zitieren
#8
Ich mache sicher was falsch - oder ich verstehe was nicht!


Aber es funktioniert leider nicht - ich versuche es wirklich schon sehr verzweifelt.
Was du sagst ("Ableitung des Bogenwerkzeugs "Tangente am Scheitelpunkt" (cyan) nutzen"), kann m.E. auch mathematisch nicht gehen - es sind ja zwei unterschiedliche Radien die am SELBEN Scheitelpunkt gegenläufig zusammentreffen. Siehe bitte nochmal mein jpg
Danke
Antworten Zitieren
#9
Hier noch ein Bild was von 'cotty' und 'obroni' beschreiben wurde > Bogenwerkzeug > Tangente am Scheitelpunkt

Viel Erfolg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#10
Danke Euch! Smile
Habe es hinekommen - jedoch tritt ein neues ANDERES Problem auf - siehe bitte den Thread " Profil erstellen entlang Pfad"
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Follow me - hässliche Übergänge Hudriwurz 9 1.606 12.06.2020 - 14:56
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Straße erstellen mit Follow me-Tool, Problem mit Quergefälle PeterBli 2 1.171 02.03.2020 - 19:24
Letzter Beitrag: PeterBli
  Mehrfach gebogenes Ofenrohr Aloha 4 1.411 02.12.2019 - 09:42
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste