"Ausfräsung" in einem Körper
#1
Hallo,

ich bin in Sachen CAD noch absoluter Neuling, habe erst Freitag damit angefangen Wink

Einiges ist mir schon gelungen, mein Schwerpunkt ist derzeit Modelle zum 3D-Druck zu erstellen.

Bisher komm ich eher aus der "Handarbeit" sprich, ich werfe die Fräsen, Drehmaschinen, Bohrmaschinen an und produziere einen Haufen Späne.
Dabei wird nach Skalenrädern gekurbelt und gemessen, passt soweit.

Jetzt möchte ich z.B. ein halbes Gehäuse zum 3D-ausdrucken erstellen und komm erstmal nicht weiter.

[Bild: Gehaeuse.jpg]

Wie hier in der (völlig unmaßstäblichen) Skizze möchte ich diese "Rinne" eigentlich schräg und verbunden mit der oberen haben. Wie stell ich so was an?

Old-Papa
Zitieren
#2
Das hört sich nach einer klassischen Anwendung des Folge-mir Werkzeugs an...

(Klick für Animation)
   
Zitieren
#3
Hört sich erst mal gut an. Leider sehe ich nur eine stehende gif, keine Animation.....

Old-Papa

Update:

Ich habe mich da jetzt hingewurschtelt, klappt bestens!

Herzlichen Dank.
Zitieren
#4
(21.02.2017 - 22:24)old-papa schrieb: Leider sehe ich nur eine stehende gif, keine Animation.....
Auch wenn du dem Hinweis folgst und das Bild anklickst?
Zitieren
#5
wenn die Auskehlung nicht lotrecht sondern schräg an der Stirnseite enden soll kann die längere Aussenkante als Extrusions-Pfad verwendet werden und die dann an der Stirnseite entstehende überstehende Teil der Extrusion per Verschneiden ("Rechtsklick > Flächen verschneiden...") mit der Stirnfläche abgetrennt und gelöscht werden.

Norbert
Zitieren
#6
@Cotty,
ja, natürlich klick ich ins Bild.... Animierte GIFs sind ja nun nichts Neues für mich Wink

@Norbert,
genau das ist mehrfach passiert. Das mit dem "Flächen verschneiden" habe ich noch nicht richtig hinbekommen. Ich muss halt noch viel lernen....

Old-Papa

Update:
Ich habe eine einfache Testdatei angehangen. "Fläche verschneiden" geht hier nicht (oder ich zu doof)


.skp   Stecker.skp (Größe: 101,29 KB / Downloads: 147)
Zitieren
#7
Hier eine Lösung nach Norberts Vorschlag...

   


Angehängte Dateien
.skp   folgemir3.skp (Größe: 49,6 KB / Downloads: 110)
Zitieren
#8
meinte mehr folgendes:
   
(Klick Für Animation)

Norbert
Zitieren
#9
Hallo Norbert, das habe ich jetzt verstanden!
Werde ich morgen mal versuchen.

Herzlichen Dank!

Old-Papa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Bohrungen in einem Körper Narbengesicht 6 2.990 15.08.2019 - 08:29
Letzter Beitrag: Narbengesicht
Photo Volumen aus einem Körper schneiden moos 1 2.194 09.07.2018 - 11:14
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste