Follow Me Tool
#1
Hallo Zusammen,

Ich weiss nicht ob das hier schon mal besprochen wurde, gefunden hab ich jedenfalls nichts, dewegen frage ich mal nach.

Gibt's eine Möglichkeit, nachdem ich etwas mit dem Follow Me Tool erstellt habe, dieses in seine Einzelteile zu zerlegen?

Also z.b. ein Bilderrahmen. Rechteck, schönes Profil mit Falz, das wird dann schön auf Gehrung erstellt.

Jetzt wäre es super, wenn es eine Möglichkeit gäbe die 4 einzelnen Leisten da raus zu bekommen.
Zitieren
#2
Hallo Stef,

eine Möglichkeit wäre, dass du eine Kopie verschiebst. Eine andere, dass du mit Gruppen (oder ggf. günstiger: mit Komponenten) arbeitest.

   
klick to watch


Voraussetzung ist natürlich der richtige Umgang mit dem Auswahlwerkzeug, dazu könntest du dir das folgende Video anschauen:



LG Jörg
Zitieren
#3
Photo 
Danke für die schnelle Hilfe!

Ich habs grad ausprobiert, etwas mach ich wohl falsch...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Stef,

Ja, es kommt vor, dass diese 45°-Stirnflächen und auch andere Flächen nicht geschlossen sind,
Denn beim Kopieren, wie es Jörg vorschlägt, weiß SU nicht, welche Fläche geschlossen bleibt. Denn durch das Herausnehmen müsste sich "eigentlich" eine neue Fläche bilden.

Das musst Du in manchen Fällen dann selbst machen. Das heißt, einige Endpunkte wieder mit Linien schließen.
Dazu hier ein GIF:

   
Click to start

LG Peter
Zitieren
#5
Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

Die "fehlenden" Kanten noch vor dem Kopieren am Original-Rahmen zu ergänzen.

   
Click to Start

LG Peter
Zitieren
#6
Super, viele Dank für die Antworten.
Es ist halt bissel aufwendig, vor allem wenn das Profil komplexer wird. Ich hab da auch noch ne Lösung gefunden. Ich hatte das mal irgendwo gesehen. Und zwar wenn man ne Fläche genau in die Gehrung stellt und das dann verschneidet. Ne Erweiterung für das wäre doch mal was ?

Grüsse
Zitieren
#7
Es gibt Erweiterungen, die das Schneiden in der benötigten Form machen (kommerziell). Eine relativ elegante Methode mit Bordmitteln ist das Verwenden einer Schnittebene und der damit verbundenen Option "Gruppe aus Scheibe erstellen". löst man diese Gruppe auf, sind alle benötigten Linien in der Schnittfläche vorhanden...

   

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Follow me - hässliche Übergänge Hudriwurz 9 2.975 12.06.2020 - 14:56
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Straße erstellen mit Follow me-Tool, Problem mit Quergefälle PeterBli 2 2.378 02.03.2020 - 19:24
Letzter Beitrag: PeterBli
  Gesucht: Dachpfannen-Tool o.a. Lösung... obroni 3 4.728 07.05.2017 - 19:37
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste