Skp Datei lässt sich nicht Öffnen!
#1
Hallo die herren

Ich habe ein Problem und komme nicht weiter.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe eine Sketchup Datei die ich einfach nicht geöffnet bekomme,
Es handelt sich um ein modell, was ich damals mit sketchup gemacht habe.

wenn ich mit der neusten version also 2015 sketchup versuche die datei zu öffnen erscheint folgende fehlermeldung.
(Es schein sich nicht um ein sketchup-Modell zu handeln)
Öffne ich sketchup manuell, und versuche zu inportieren, kommt als Fehlermeldung.
(Datei nicht gefunden oder Ungültig)

Gleichalte dateien lassen sich ohne probleme öffnen, und die besagte datei mit einer älteren sketchup version zu öffnen brachte keinen erfolg.

Ich bin mit meinem wissen überfragt habt ihr eventuell einen lösungsvorschlag?

Grüßle und danke im voraus.
Zitieren
#2
welche Plattform (Mac OS o. Windows)?

kannst du die SKP-Datei hochladen und anhängen?

Norbert
Zitieren
#3
Hallo Es handelt sich um Windows 7 64 bit.

Habe es so eben Versucht aber man kann hier maximal 5 MB verschicken Meine datei ist allerdings ca 33 MB groß. gibt es noch eine möglichkeit diese dir zukommen zu lassen?

Gruß
Zitieren
#4
Datei zippen und das ZIP-Archiv per [email=support@sketch3d.de]E-Mail[/email] senden.

Norbert
Zitieren
#5
Wenn es "Sketchup" nicht geöffnet bekommt, dann bitte mal das Teil einmalig auf Dropbox, GoogleDrive oder ähnliche hochladen und E-Mail auch an mich. Wir haben auf Arbeit diverse Programme, die auch Sketchupformate lesen können.
Mal sehen wie weit wir kommen.

Wenn "Sketchup" es geschafft hat, dann bitte mal berichten, wir wollen ja dazulernen.

Wenn garnix hilft, dann müsste der Trimble Support mal angeschrieben werden, denn die kennen die Formate (alt-neu am besten.)

Hoffe nur, dass das Mesh nicht völlig unbrauchbar ist.

g´yd
Zitieren
#6
Also ich hatte auch mal so etwas.
Eine SKP Datei ist eine Ansammlung verschiedener Text Dateien und eines Bildes.
Überprüfen lässt sich das einfach mit 7Zip dazu mit der Rechten Maustaste auf die Datei klicken
und 7Zip - Archiv überprüfen auswählen.
Ist das Archiv in Ordnung kann lässt es sich auch entpacken.
Man kann dann die einzelnen Dateien mit einem Text Editor wie dem Notepad++ kontrollieren.
Als Referenz Speichert man einfach einen Würfel und hat dadurch eine einfache Vorlage zum Vergleich.
Zitieren
#7
(20.05.2015 - 00:13)Manfred Aabye schrieb: Eine SKP Datei ist eine Ansammlung verschiedener Text Dateien und eines Bildes.

das binäre SketchUp SKP-Format ist kein ZIP-/7z-Archiv welches div. andere Dateien beinhaltet, möglicherweise wurde hier verwechselt mit dem SketchUp RBZ-Format (RuByZipped) welches als Archiv bzw. Container für Plugins bzw. Erweiterungen verwendet wird.

Norbert
Zitieren
#8
7Zip kann sehr viele Formate öffnen unter anderem auch
exe, cab, iso, tar, gz, tgz, rar und so weiter.
Das merkt man diesem kleinen Kostenlosen Programm gar nicht an.
Am Bild sieht man das ich eine SKP Datei geöffnet habe.

   
Zitieren
#9
(20.05.2015 - 15:38)Manfred Aabye schrieb: 7Zip kann sehr viele Formate öffnen ... eine SKP Datei geöffnet habe.

interessant, 7Zip kann offensichtlich auf die per "Ansicht > Symbolleisten... > Klassifikator" angelegten und in der SKP-Datei eingebetteten IFC Struktur- und Geometrie-Daten (s. "Fenster > Modellinformationen > Klassifikationen") zugreifen.

die nativ im SKP-Format abgelegten Daten, ein binärer 'Dump' das Modells, sind auch mit 7Zip nicht zugreifbar.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad SketchUp Pro 2020 läuft nicht flüssig bzw. hängt sich immer wieder auf flo 5 3.012 11.08.2020 - 00:02
Letzter Beitrag: PeterBli
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 3 4.336 19.03.2020 - 11:45
Letzter Beitrag: hierol
  Modell lässt sich nicht als Strichzeichnung darstellen David.P 8 3.926 07.04.2019 - 21:41
Letzter Beitrag: David.P

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste