SketchUp Pro 2020 läuft nicht flüssig bzw. hängt sich immer wieder auf
#1
Sad 
Hallo zusammen Smile

ich bin seit mehreren Tagen begeisterter Nutzer von SketchUp Pro 2020 und würde mir gerne nach Ablauf der Testtage die Vollversion kaufen. Ich habe bloß folgendes Problem. 
Sobald ich einen Grundriss dreidimensional erstellt habe und anschließend möbiliere, beginnt mein Laptop bzw. Sketch Up sich bei rechenaufwendigen Arbeitsschritten (bspw. Laden oder verschieben von Möbeln) andauernd für ca. 5-10 Sek aufzuhängen. Dies ist sehr mühsam, da ich so die dreifache Zeit für die Bearbeitung benötige. Wenn ich Kanten- und Flächenstile deaktiviere, funktioniert es einen Ticken flüssiger. Das Modell habe ich ebenfalls schon bereinigt (Statistik- nicht verwendete löschen). 

Bei meinem Laptop handelt es sich um ein Macbook Pro, des eigentlich relativ leistungsstark ist. U.s. die Austattung. 

- Apple MacBook Pro Touchbar 38cm(15‘‘) SpaceGrau CTO 2.3GHz (32GB,1TB,Radeon Pro Vega 20) (Z0WW-01120)

Ist mein Laptop trotz der Ausstattung nicht ausreichend, sodass das SketchUp flüssig laufen kann? Welche Möglichkeiten habe ich noch? 

Ich möchte ungern so viel Geld für die Vollversion zahlen, wenn das Programm nicht flüssig auf meinem Laptop läuft. 

Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Hilfe. 

Liebe Grüße Flo
Antworten Zitieren
#2
Hallo flo,
Probier mal die OpenGL Einstellungen unter Fenster/Voreinstellungen/OpenGL zu verändern. Schnelle Feedback ausschalten, Mehrfachkantenglättung mal auf 0. Eventuell bringt das schon eine Verbesserung.
LG Chris
Antworten Zitieren
#3
nativ in SketchUp erstellt oder DXF/DWG importiert bzw. 3D-Komponente aus dem 3D Warehouse platziert?

Kommt natürlich immer auf den Inhalt des Modells an: "Fenster > Modellinformationen > Statistik" mit Optionen "Gesamtes Modell" und "Verschachtelte Komponenten...".

'Augenschmaus' wie Schatten, Nebel, Röntgen oder dicke 3D-Komponenten (Bäume) oder einen komplexen Stil während der Modellierung deaktivieren bzw. ausblenden.

Eine Übersicht möglicher Optionen um SketchUp schneller zu machen in unserer zugehörigen Service-FAQ.


Norbert
Antworten Zitieren
#4
Hallo Flo, 
ich tippe darauf, dass Du die Schatten aktiviert hast. Mit Schatten wird SketchUp langsam. Schalte diese mal aus und probiere dazu noch einen anderen Style auszuwählen. Ich nehme immer ein Color Set, den ganz links oben mit beige Hintergrund. Damit läuft SketchUp recht flüssig. Auch mit meinem Macbook von 2017, an 4k Monitoren. 
Wie groß ist Dein Projekt?

Grüße, Peter
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank für eure tollen Tipps! Habe alle angewendet und es wurde schon deutlich besser.

Das 1. Projekt hat 171 MB
Das 2. hat 45 MB

Ich achte bereits darauf, dass die Komponenten aus dem Warehouse nicht größer als 6 MB sind.
Ich verwende Sketchup für Interior Design. Also ich baue Wohnungen nach und richte diese ein, um eine bessere Vorstellung der Raumgröße und möglichen Einrichtung zu erhalten.
Habt ihr hierbei Erfahrung? Solle ich auf kleinere Komponenten zurückgreifen?
Blush
Antworten Zitieren
#6
Hallo Flo, nein, bezügl. der Größe der Komponenten brauchst Du meines Erachtens nicht auf die Größe achten. Dinge in guter Qualität sind halt nun mal größer. Schatten auf "aus" und mit dem oben angesprochenen Color-Style habe ich keine Performance-Probleme. Auch nicht mit größeren Projekten (bei mir um die 200 MB). 

Wichtig noch meiner Meinung nach:
Wenn Du Dinge aus dem Warehouse runter lädst, kommen diese oftmals mit vom Ersteller angelegten Layer (bzw. in 2020 heißt es glaub ich "Tags"). Ich lade Dinge aus dem Warehouse erst mal in ein extra Projekt und nicht in mein Arbeits-Projekt. Ich lösche dann die Layer erst mal weg: Layer die ich nicht haben will anklicken, dann auf "-" (Minus) und "move contents to default layer". So stelle ich sicher, dass nicht irgendwelche fremden Layer sich in mein Arbeits-Projekt einschleichen. 

Auch noch wichtig: Geh öfters mal auf "Model Info" und "Statistics". Dann auf "purge unused". Damit werden z.B. Materialien gelöscht von Objekten die nicht mehr im Model vorhanden sind. Dann noch auf "fix problems". 

Noch ein Tipp um gute Modelle im Warehouse zu finden: Wenn Du ein Suchbegriff eingetippt hast, gehe danach auf "Collections". 

Und nicht vergessen: Wenn Du was cooles erstellt hast, hier im Forum gibt es eine Galerie! 

Grüße, Peter
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sketchup hängt extrem! Fotomek 1 530 24.06.2020 - 13:12
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Sketchup Dateien lassen sich nicht speichern Waldemar 3 2.250 19.03.2020 - 11:45
Letzter Beitrag: hierol
  SketchUp ist langsam und hängt bei Bearbeitung yuljaa02 16 2.162 27.11.2019 - 18:26
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste