Kante mit Fase oder Radius versehen?
#1
Hallo Mitglieder der SketchUp-Forums,

ich bin neu hier im Forum und auch im Umgang mit SketchUp bin ich noch nicht ganz so geübt. Ich habe bereits erste Probezeichnungen gemacht und bin gleich auf folgende Frage gestoßen: 
Gibt es eine Möglichkeit, Ecken bzw. Kanten einfach mit einer Fase oder einem Radius zu versehen? (Ich kenne eine solche Funktion aus 2D CAD Programmen)

Vorab schon vielen Dank!

Gruß

Biedebeid
Zitieren
#2
(04.01.2016 - 10:24)Biedebeid schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, Ecken bzw. Kanten einfach mit einer Fase oder einem Radius zu versehen? (Ich kenne eine solche Funktion aus 2D CAD Programmen)

SketchUp ist kein Konstruktions-Programm zur Erstellung tech. Zeichnungen sondern ein 3D-Modellierer. Ein nachträgliches Abrunden oder Fasen von Geometrie ist mit Bordmitteln nicht möglich , d.h. muss konstruiert und eventuell überstehende Geometrie gelöscht werden.

Für das Abrunden und Fasen von Kanten und Ecken entlang eines 2D Profils kann das freie Plugin 'RoundCorner' verwendet werden:


[Bild: m-95729f9312c77641efc0460704a8f2734dd3a784.jpg]

Für den Betrieb des Plugins ist ausserdem die Installation der LibFredo6 Laufzeit-Bibliothek des Autors notwendig.

Infos zur Installation von Plugins bzw. Erweiterungen in der entsprechenden FAQ.

Norbert
Zitieren
#3
(04.01.2016 - 14:03)SketchUp schrieb: ...Abrunden oder Fasen von Geometrie ist mit Bordmitteln nicht möglich
Für einfache Formen ist hierfür das Folge-mir Werkzeug geeignet. Es kann sowohl additiv als auch subtraktiv genutzt werden.
Zitieren
#4
   
(04.01.2016 - 14:03)SketchUp schrieb: SketchUp ist kein Konstruktions-Programm zur Erstellung tech. Zeichnungen sondern ein 3D-Modellierer. Ein nachträgliches Abrunden oder Fasen von Geometrie ist mit Bordmitteln nicht möglich , d.h. muss konstruiert und eventuell überstehende Geometrie gelöscht werden.

Hallo zusammen, hier meine erste Frage in diesem Forum:

Gibt es denn kein Tool/PlugIn, mit dem ich die Kanten von 2D n-Ecken mit einem definierten Radius abrunden kann?
"RoundCorner" funktioniert bei mir nur mit 3D objekten.
Bei der Zeichnung oben muß man praktisch bei jeder Ecke den Radius ändern. 
Ohne Tool macht das echt keinen Spass.

Danke für Eure Unterstützung
Zitieren
#5
Ich habs doch noch selbst gefunden, Dr. Google sei Dank:

2D Tools von TIG
Zitieren
#6
Gleiche Radien können in aktuellen SketchUp-Versionen durch Doppelklick schnell erstellt werden...

   
Zitieren
#7
sorry cotty, ich muß doch nachfragen da es nicht so erkenntlich ist. Radius ansetzen ist klar aber wie funtioniert es beim nächsten Radiuspunkt scheint ja automatisch dann weiter zugehen....muß ich irgendeine Taste gedrückt halten ? Sad
Zitieren
#8
Cotty hat´s gesagt: Doppelklick; könnte man auch als Mausklick links oder so bezeichnen, aber das auszuprobieren geht schneller als die Frage zu formulieren, oder?
Zitieren
#9
(13.04.2016 - 10:00)mühlbauer schrieb: aber das auszuprobieren geht schneller als die Frage zu formulieren, oder?

kann ja sein. Wie Sie aber an der Frage erkennen können ist es nicht so. Bei der gif_animation läuft die Sache automatisch ab. Ich habe das schon versucht auch mit Doppelklick, aber meine Frage ist wie habe ich bei den Radienpunkten immer das gleiche Radienmass.
Hänge mal zwei Screen an die zeigen einen Zweipunktbogen mit Massangabe dann der nächste Bogen bei dem ich die Massangabe nicht korrekt hinbekomme. Das konnte ich bei der Gif-Animation nicht erkennen....wie Cotty das gehändelt hat, daher meine Nachfrage....


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#10
Dass bei den beiden 135°-Bögen der Radius nicht gleich denen bei den 90°-Winkeln ist, das schränkt cottys Aussage zwar ein, dennoch halte ich seinen Tip für sehr hilfreich.

Jetzt warte ich nur noch auf den Tritt in meinen Hintern in Form einer Tastenkombination, die wirklich in jedem Fall gleiche Radien garantiert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante nach innen abrunden berti 2 193 08.03.2024 - 09:02
Letzter Beitrag: berti
  wie Fase an Fensterrahmen erstellen tirolator 23 2.234 02.02.2023 - 16:36
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Verschiedene Rundungen auf Kante zusammenführen MartinST 9 1.459 24.10.2021 - 08:09
Letzter Beitrag: MartinST

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste