Verschneiden erzeugt Löcher - warum...?
#1
Im beigefügten Modell will ich das kurze Rohr (mit rot markierter Grundfläche), das lange Rohr und die rechteckige graue Fläche verschneiden und dann insbesondere im langen Rohr, wo das Kurze ja bisher reinragt, das Ende des Kurzen weglöschen, so daß ich eine sauber verschnittene Rohr-Kombination erhalte.

Wenn ich durch Dreifach-Klick irgendwo auf eine Teilfläche des langen Rohres dieses und das Kurze markiere und dann auf "verschneiden mit MODELL" klicke ... - entstehen häßliche Löcher im Kurzen (siehe beigefügter Screenshot) und zwar m.E. unvorhersagbar "mal ja, mal nein" (ein ähnliches Modell enthält mehrere vergleichbare Objekt-Kombinationen und bei einigen passiert es, bei anderen nicht...).

Falls das irgendwie wichtig ist: Ich weiß 100%, daß das Kurze total rechtwinklig zur glatten grauen Fläche steht (die rote Grundfläche wurde durch Drücken aus der großen grauen Fläche erzeugt)

Was tut man gegen dieses manchmal-entstehen-beim-Verschneiden-Löcher...??? - muß ich das immer manuell kontrollieren, oder kann man das wirksam verhindern...???


Angehängte Dateien Bild(er)
   

.skp   Geländer Straßenseite - verschneiden erzeugt löcher.skp (Größe: 73 KB / Downloads: 219)
Zitieren
#2
Das Modell ist zu klein und SketchUp hat Schwierigkeiten, zu kleine Flächen zu erstellen. Größer skalieren und es wird funktionieren.

Zudem ist mit in den Modelleinstellungen aufgefallen, dass das Längeneinrasten aktiviert ist, bis auf wenige Ausnahmen wird dies zu unerwünschten Effekten führen...
Zitieren
#3
Interessant. Danke :-)

Bitte erlaube noch kleine Nachfrage: Was heißt Längeneinrasten - wo stelle ich das ein und wozu ist das gut - bzw. was wird anders / besser, wenn es de-aktiviert wird...?
Zitieren
#4
Es ist eine Einstellung in den Modelleinstellungen:

   

Ist die Option aktiviert, springt z.B. das an dem Werkzeug hängende Ende eine Linie nur um diese kleinste Einheit weiter ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Durchscheinende Ansicht - warum? rosketch 1 1.241 02.02.2021 - 15:28
Letzter Beitrag: Peter C
  Verschneiden erzeugt viel Geometrie Futura 3 1.963 29.05.2020 - 19:17
Letzter Beitrag: cotty
  Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten Drachenbauer 6 3.691 04.02.2018 - 12:35
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste