Schiefes Haus ausrichten
#1
Moin moin!

Ich arbeite erst seit 3 Tagen mit SketchUp und hoffe Ihr könnt mir helfen.  Smile

Habe ein kleines Haus gezeichnet und beim Anlegen des Gartens gemerkt, dass es ein Bisschen schief ist.
Ich weiß nicht, wie es gekommen ist. Gibt es vielleicht einen Befehl für das Ausrichten?

An einer Stelle liegt die Kante auf der grünen Linie und an einer Stelle sieht es so aus:
[Bild: Unbenannt.png]

Wenn Ihr sonst noch etwas seht, was an meinem Häuschen besser sein könnte, bitte melden! Rolleyes

 
Danke im Voraus!


Angehängte Dateien
.skp   Stadtvilla.skp (Größe: 205,64 KB / Downloads: 257)
Zitieren
#2
(13.04.2016 - 15:33)omkin schrieb: Wenn Ihr sonst noch etwas seht, was an meinem Häuschen besser sein könnte, bitte melden!

Die grüne Achse ließe sich ja leicht an der Hausfront ausrichten, aber dann fluchtet die rote Achse nicht ganz (weil es nicht genau 90° sind). Spielt aber eigentlich nur eine Rolle, wenn sich das beim Extrudieren irgendwo ungut ausgewirkt haben sollte, weil dann auch andere Winkel "schief" sind.
Falls das Modell mal 3D-gedruckt werden soll, dann wäre auf 2 Auffälligkeiten hinzuweisen: die blaue Achse entspricht der Z-Achse des Druckers und sollte nicht nach unten zeigen. Die auf dem Bild sichtbare graue Fläche müsste "umgekehrt" werden, weil solche Flächen nicht gedruckt werden.
Zitieren
#3
Ableitungen helfen bei der Orientierung im Raum und sollten bei jeder Zeichenaktion beachtet werden.
http://blog.cotty.de/2014/07/tutorium-ableitungen/

Weitere Anmerkungen:
- Zusammengehörende Objekte (Wände, Boden, ...) sollten einzeln gruppiert werden
- Auf die richtige Flächenausrichtung achten (weiße Seite bei deinem verwendeten Stil) außen
Zitieren
#4
Hallo! Vielen Dank für die Antwort! Und danke für die Tipps!

Ist es im Nachhinein nicht mehr möglich den Fehler zu korrigieren?
Zitieren
#5
(13.04.2016 - 18:23)omkin schrieb: Ist es im Nachhinein nicht mehr möglich den Fehler zu korrigieren?

Was die umgekehrten Flächen betrifft einfach Maus-Rechtsklick "Flächen umkehren" anklicken.
Aber aufpassen, dass da auch wirklich eine Außenwand ist, denn das Wandinnere muss natürlich grau sein (bzw. eine unter "Stile" wählbare Farbe haben).
Es ist auch etwas ungewöhnlich, dass so viele Fensterhöhlen grau sind.

Ansonsten: in der Realität sind rechte Winkel eher selten, warum also hier  Shy ?
Zitieren
#6
(13.04.2016 - 18:23)omkin schrieb: Ist es im Nachhinein nicht mehr möglich den Fehler zu korrigieren?
Doch, vermutlich am Einfachsten mit dem Verschiebenwerkzeug (wenn nicht ausgewählt ist, bevor das Werkzeug gewählt wird, können auch Eckpunkte verschoben werden) unter Beachtung der bereits erwähnten Ableitungen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haus anhand von Bauplänen nachzeichnen Clubjack 56 36.603 06.11.2018 - 01:19
Letzter Beitrag: rosketch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste