Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen?
#11
(21.06.2022 - 10:35)cotty schrieb: ... vorher habe ich in der Kontur an der markierten Stelle eine sehr kleine Lücke geschlossen, vielleicht war das auch dein Problem bei Curviloft?)

Diese kleine Lücke hatte ich vermutlich zuvor mit dem Edge-Inspector weggebügelt, ohne das weiter im Gedächtnis zu behalten. Aber auch die kleinste Lücke wird von Sketchup angezeigt, wenn man die richtigen Einstellungen wählt. Das Original zeigt 0,0mm Lücke an, aber wenn man die maximal möglichen Nachkommastellen wählt, dann hat auch diese kleine Lücke ein Maß : nur wenige Zehntelmillimeter, aber das mag Curviloft halt nicht; und das finde ich gut so  Tongue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
(21.06.2022 - 09:46)obroni schrieb: Vielleicht ist der ganze bisherige Ansatz nicht optimal...

Ja der ansatz war auch nicht so Optimal das stimmt... aber bin bei sowas noch Anfänger und suche noch nach dem besten weg, bisher hab ich nur einfache formen mit Sketchup gemacht.

Die Idee die du vorschlägst hätte ich auch gemacht wenn die 3D Geländedaten brauchbar wären, aber da Google diese daten irgendwie über eine KI und Photogrammmetrie generiert hat, hast du nur ein sehr grobes welliges 3D Gelände, zumindest von dem teil den ich grade bearbeite. Also für mein vorhaben absolut unbrauchbar. Deswegen schau ich nur grob wie ich die höchsten und niedrigsten punkte von der strecke erfassen kann, die ich dann versuche Tangential nach zu Zeichnen um einen weichen Flächenverlauf für den Asphalt hin zu bekommen. 



Im Prinzip wäre ja die beste und schnellste Idee den umriss der kompletten strecke nach zu zeichnen, das ganze dann in Z zu Extrudieren wie du schon sagst das man die Begrenzung hat.