Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben
#1
Hallo, 

ich bin nicht ganz so erfahren im Umgang mit SketchUp, da es auch eigentlich nicht wirklich das Gebiet ist auf dem ich mich bewege, und hätte deshalb mal eine Frage dazu. Meine Aufgabe ist es, eine Taschenlampe (besteht aus verschiedenen Einzelteilen), die schon als SketchUp-Datei vorliegt, zu färben. Dafür markiere ich das komplette Objekt, gehe auf in Einzelteile auflösen, wähle die zu färbenden Einzelteile aus (also das Gehäuse, Verschlusskappe hinten usw. --> eben die Teile, die man von außen sieht) und färbe diese in die entsprechende Farbe. Klappt an sich, nur jetzt kommt das Problem. Wenn ich das tue, färben sich alle anderen Objekte ebenfalls mit, obwohl ich sie nicht markiert habe (z.B. Batterie, Reflektor --> also die Teile, die man von außen nicht sieht). Und das soll eben nicht passieren, bzw. ist sehr schlecht für meine spätere Anwendung. Ich habe da schon ein bisschen rumprobiert, aber bekomme es leider nicht hin. Kennt jemand eine Lösung dafür? 

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Beste Grüße
Antworten Zitieren
#2
In Einzelteile auflösen sollte nicht nötig sein. Es wäre gut, das Modell zu sehen, wie sieht denn die Hierarchie der Objekte aus, sind nach dem Auflösen noch Gruppen/Komponenten vorhanden?
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank erstmal für eine Antwort. 

Nach dem Auflösen sind noch Einzelteile vorhanden, die man dann ebenfalls wieder in Einzelteile auflösen kann. Dann hat man sozusagen die granularen Strukturen der jeweiligen "gröberen" Teile. Ich habe die SketchUp-Datei mal als Anhang hinzugefügt.


Angehängte Dateien
.skp   Lampe_ohne_feder.skp (Größe: 7,54 MB / Downloads: 10)
Antworten Zitieren
#4
Das Modell weist viele Ungenauigkeiten und Fehler auf, je nachdem, wofür es weiter genutzt werden soll, würde ich damit nicht unbedingt weiterarbeiten...

   

   

   

Im Inneren ist das Modell auch sehr detailliert, je nach Zweck würde ich hier auch Vereinfachen vorschlagen (Batterien, Ersatzlampe, Dichtungen, ... weglassen), hier eine Schnittansicht, die das sehr schön zeigt:

   

Bezüglich der Einfärbung: die Farbe von Flächen hat immer Vorrang vor der Farbe der Gruppe/Komponente, wenn also Flächen direkt gefärbt werden, sieht man eine von außen zugewiesene Farbe (also für die Gruppe/Komponente insgesamt) nicht mehr.
Antworten Zitieren
#5
Noch als Nachtrag: in dem Modell ist die Längeneinrastung aktiviert, die macht bei einem solchen Modell bestimmt früher oder später Probleme...
Antworten Zitieren
#6
Je nach Ziel würde ich vielleicht anhand eines Schnittes das Modell in vereinfachter Form aus einfachen Folge-mir Körpern neu zusammenbauen...

   


Angehängte Dateien
.skp   Lampe_ohne_feder_B.skp (Größe: 472,07 KB / Downloads: 11)
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank erstmal für die Bemühungen!

Das Problem ist, dass es bei der Weiterverarbeitung des Modells nicht unbedingt auf die geometrische Genauigkeit ankommt, sondern auf die Vollständigkeit der Objekte und deren Färbung. Mit dem Tipp mit der Färbung hast du mir aber schon mal bestens weitergeholfen, das habe ich jetzt hinbekommen, vielen Dank.

Noch eine Frage zu der Längeneinrastung. Wie deaktiviert man diese und was bedeutet das genau? Bei dem Verschieben von Objekten ist es mir auch schon aufgefallen, dass es teilweise sehr schwierig geht und gefühlt immer nur definierte Abstände "springt". Liegt das daran?
Antworten Zitieren
#8
Vermutlich, die Einstellung ist zu finden unter Fenster -> Modellinformationen -> Einheiten -> Längeneinrasten aktivieren
Antworten Zitieren
#9
(24.05.2020 - 13:17)EricOettler schrieb: ...bei der Weiterverarbeitung des Modells nicht unbedingt auf die geometrische Genauigkeit ankommt

Dann würde ich aufgrund der vielen Ungenauigkeiten das Modell grob neu zeichnen (wie in dem Beitrag weiter oben angedeutet).
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flächen beidseitig färben Ger272 3 2.346 10.03.2018 - 07:45
Letzter Beitrag: cotty
  Farben der Seitenflächen Klaus Reich 9 2.790 28.01.2018 - 13:07
Letzter Beitrag: Klaus Reich
  Verschiedene Farben Aloha 7 4.449 13.01.2017 - 11:34
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste