RAL Farben
#1
Hallo, weiß Jemand wie ich an die RAL Farben für SketchUp komme? 

Grüße, Franz
Zitieren
#2
Hallo Franz, 
Ohne jetzt großartig nach Möglichkeiten zu suchen, habe ich trotzdem keine große Hoffnung. Es gibt 2540 RAL-Farben!! Das wird sich Trimble oder ein anderer Entwickler nicht antun. Es gibt die Software RAL Digital, wo alle Farben abgerufen werden können
Das RAL-System wird zwar international angewandt, aber SU ist eben nicht die Software, die viel mit Farben kommuniziert. Es muss bei SU halt nur schön ausschauen. Smile
Trotzdem kann es eventuell ein Plugin geben, das dir helfen kann. Ich kenn leider keines. 
VG Peter
Zitieren
#3
eine RAL-Farbkarte zum Abgreifen der Farben gibt's im 3D Warehouse, eine Übersicht der RAL-Farben hier.

Hat natürlich nichts mit reproduzierbaren Ergebnissen zu tun solange das System (aufgrund unterschiedlicher Farbräume von Monitor und Drucker) nicht kalibriert ist (Colorimeter) und die verwendete Applikation auch Farbprofile unterstützt, mehr dazu hier.


Norbert
Zitieren
#4
Die RAL-Farbkarte hatte ich aus dem 3D Warehouse abgegriffen und dann mit der Pimpette gearbeitet.
Ich hatte gehofft, es gibt eine fertige .SKM-Datei.

Grund für meine Suche ist Wärmedämmung an einem Haus und die anschließende Farbgestaltung. Da nur die Hauswand der Straßenseite noch gedämmt werden muss, die Wand ist rotbraun verklinkert, hat die Tür und das Überdach eine tiefbraune Farbe. Die anderen Seiten des Hauses sind schon in gelb-grün und Wintergrau gestrichen.

Etwas Probleme macht jetzt die farbliche Anpassung der Hauswand an die dunkelbraune Tür.
Ich habe mal ein wenig mit den Farben gespielt, bitte nicht auf Genauigkeit achten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Details in "Farben" joefein 0 287 20.02.2023 - 20:44
Letzter Beitrag: joefein
  Farben der Seitenflächen Klaus Reich 9 5.464 28.01.2018 - 13:07
Letzter Beitrag: Klaus Reich
  Verschiedene Farben Aloha 7 7.525 13.01.2017 - 11:34
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste