SketchUp-Forum.DE
Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben - Druckversion

+- SketchUp-Forum.DE (https://www.sketchup-forum.de)
+-- Forum: SketchUp (https://www.sketchup-forum.de/Forum-SketchUp)
+--- Forum: Bedienung & Oberfläche (https://www.sketchup-forum.de/Forum-Bedienung-und-Oberfl%C3%A4che)
+--- Thema: Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben (/Thread-Einzelobjekte-eines-Gesamtobjekts-f%C3%A4rben)



Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben - EricOettler - 23.05.2020

Hallo, 

ich bin nicht ganz so erfahren im Umgang mit SketchUp, da es auch eigentlich nicht wirklich das Gebiet ist auf dem ich mich bewege, und hätte deshalb mal eine Frage dazu. Meine Aufgabe ist es, eine Taschenlampe (besteht aus verschiedenen Einzelteilen), die schon als SketchUp-Datei vorliegt, zu färben. Dafür markiere ich das komplette Objekt, gehe auf in Einzelteile auflösen, wähle die zu färbenden Einzelteile aus (also das Gehäuse, Verschlusskappe hinten usw. --> eben die Teile, die man von außen sieht) und färbe diese in die entsprechende Farbe. Klappt an sich, nur jetzt kommt das Problem. Wenn ich das tue, färben sich alle anderen Objekte ebenfalls mit, obwohl ich sie nicht markiert habe (z.B. Batterie, Reflektor --> also die Teile, die man von außen nicht sieht). Und das soll eben nicht passieren, bzw. ist sehr schlecht für meine spätere Anwendung. Ich habe da schon ein bisschen rumprobiert, aber bekomme es leider nicht hin. Kennt jemand eine Lösung dafür? 

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Beste Grüße


RE: Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben - cotty - 23.05.2020

In Einzelteile auflösen sollte nicht nötig sein. Es wäre gut, das Modell zu sehen, wie sieht denn die Hierarchie der Objekte aus, sind nach dem Auflösen noch Gruppen/Komponenten vorhanden?


RE: Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben - EricOettler - 24.05.2020

Vielen Dank erstmal für eine Antwort. 

Nach dem Auflösen sind noch Einzelteile vorhanden, die man dann ebenfalls wieder in Einzelteile auflösen kann. Dann hat man sozusagen die granularen Strukturen der jeweiligen "gröberen" Teile. Ich habe die SketchUp-Datei mal als Anhang hinzugefügt.


RE: Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben - cotty - 24.05.2020

Das Modell weist viele Ungenauigkeiten und Fehler auf, je nachdem, wofür es weiter genutzt werden soll, würde ich damit nicht unbedingt weiterarbeiten...

   

   

   

Im Inneren ist das Modell auch sehr detailliert, je nach Zweck würde ich hier auch Vereinfachen vorschlagen (Batterien, Ersatzlampe, Dichtungen, ... weglassen), hier eine Schnittansicht, die das sehr schön zeigt:

   

Bezüglich der Einfärbung: die Farbe von Flächen hat immer Vorrang vor der Farbe der Gruppe/Komponente, wenn also Flächen direkt gefärbt werden, sieht man eine von außen zugewiesene Farbe (also für die Gruppe/Komponente insgesamt) nicht mehr.


RE: Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben - cotty - 24.05.2020

Noch als Nachtrag: in dem Modell ist die Längeneinrastung aktiviert, die macht bei einem solchen Modell bestimmt früher oder später Probleme...


RE: Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben - cotty - 24.05.2020

Je nach Ziel würde ich vielleicht anhand eines Schnittes das Modell in vereinfachter Form aus einfachen Folge-mir Körpern neu zusammenbauen...

   


RE: Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben - EricOettler - 24.05.2020

Vielen Dank erstmal für die Bemühungen!

Das Problem ist, dass es bei der Weiterverarbeitung des Modells nicht unbedingt auf die geometrische Genauigkeit ankommt, sondern auf die Vollständigkeit der Objekte und deren Färbung. Mit dem Tipp mit der Färbung hast du mir aber schon mal bestens weitergeholfen, das habe ich jetzt hinbekommen, vielen Dank.

Noch eine Frage zu der Längeneinrastung. Wie deaktiviert man diese und was bedeutet das genau? Bei dem Verschieben von Objekten ist es mir auch schon aufgefallen, dass es teilweise sehr schwierig geht und gefühlt immer nur definierte Abstände "springt". Liegt das daran?


RE: Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben - cotty - 24.05.2020

Vermutlich, die Einstellung ist zu finden unter Fenster -> Modellinformationen -> Einheiten -> Längeneinrasten aktivieren


RE: Einzelobjekte eines Gesamtobjekts färben - cotty - 24.05.2020

(24.05.2020 - 13:17)EricOettler schrieb: ...bei der Weiterverarbeitung des Modells nicht unbedingt auf die geometrische Genauigkeit ankommt

Dann würde ich aufgrund der vielen Ungenauigkeiten das Modell grob neu zeichnen (wie in dem Beitrag weiter oben angedeutet).