Farben der Seitenflächen
#1
Hi Team,

eine Anfängerfrage von einem, der die Basics von SketchUp immer noch nicht verstanden hat : wie komme ich nach mehrmaligem "Flächen umkehren" wieder zur ursprünglichen SU-Standard-Einstellung ? Will sagen : in der normalen 3D-Iso-Ansicht changieren die Oberflächen je nach Perspektive - von weiß über mittelgrau bis zu dunkelgrau. Kann ich dieses Verhalten wieder global ! einstellen ?

Beste Grüße, Klaus Reich
Zitieren
#2
Dieses Changieren biem Bewegen des Modells tritt immer dann auf, wenn zwei Flächen auf einer Höhe übereinander liegen.
Da die Flächen unendlich dünn sind, kann SketchUp sich dann nicht entscheiden, welche oben liegen soll.

Also prüfe doch mal, ob an der entsprechenden Stelle in deinem Modell zwei Flächen übereinander liegen und lösche ggf. eine davon.
Zitieren
#3
Guten Tag Jörg,

ich habe mich da wohl mißverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war die "Standard-Farbgebung", wie im Beispiel-Haus mit diversen ausgeblendeten Flächen, um hineinsehen zu können. Die Flächenfarben "wandern" - je nach Perspektive von weiß über hell- und dunkel- bis zum blau-grau. Gleiche Orientierungen im Raum erzeugen gleiche Farben. Bei Erweiterung des Modells z.B. in der x/y-Ebene wir die neue Fläche - wieder nur z.B. - nun hellblau. Mein Ziel war, nun auf einen Klick die "Grundfarben" wieder herzustellen, statt mühsam eine Fläche nach der anderen via "Flächen umkehren" bearbeiten zu müssen.

Gruß Klaus


Angehängte Dateien
.skp   Unbenannt.skp (Größe: 175,27 KB / Downloads: 140)
Zitieren
#4
Hallo Klaus,
in SketchUp ist das tatsächlich so, dass ein und die selbe Farbe in unterschiedlicher Helligkeit dargestellt wird, je nachdem, wie die jeweilige Fläche zur Sonne orientiert ist.
   


Das Umkehren von Flächen ist natürlich ein anderes Thema.
Wenn die nicht richtig orientiert sind, musst du dich selber drum kümmern ;-)
Es gibt dafür allerdings einige Erweiterungen, die einem die Arbeit erleichtern.
Ich finde z.B. Front Face - 1.2 ganz gut. Aber da gibt es bestimmt noch andere.
Zitieren
#5
Wenn eindeutig sein soll, welche Flächen innen oder aussen sind, am besten den Flächenstil (ggf. vorübergehend) auf "Mono" stellen (der Tipp stammt eigentlich von cotty).
Zitieren
#6
Danke liebe Leute,

@Jörg Du hast recht : bei Null dicken Flächen kann sich Sketch nicht entscheiden. Die Funktion Sonnenstand habe ich gar nicht installiert : Flächen gleicher Orientierung im Raum sollten also alle und immer den gleichen Farbton haben, oder ?

Baue ich an mein Modell einen Balkon - zunächst als Fläche - an, so wird deren Unterseite plötzlich dunkel, statt hellgrau ( schaut den Anhang ); auch in der Darstellungt ISO. Ziehe ich die Fläche nun auf Bodenstärke, passen die Farben dann manchmal wieder. Bei der schrittweisen Ergänzung der Zeichnung, z.B. Innenwände, Türen, Fenster, Gauben, ... setzt Sketch dann ohne System, vollkommen wahllos beiliebige Schattierungen ein, was ich oft viel später beim Rotieren bemerke und muß diverse Fläche nachträglich per Hand auf die "richtige" Farbe setzen. Eine richtig dargestellte, aber ausgeblendete Fläche erhält nach dem Einblenden oft eine falsche Farbe.


Angehängte Dateien
.skp   Unbenannt1.skp (Größe: 168,99 KB / Downloads: 126)
Zitieren
#7
Klaus, ich habe noch nicht so ganz verstanden, was eigentlich dein Ziel ist.
Geht es dir darum, dass alle Flächen "richtig" orientiert sind?
Oder geht es dir darum, dass deine Zeichnung eine einheitliche Farbe hat?

Zur Orientierung: dass alle Flächen "richtig" orientiert sind, ist auf jeden Fall die angesagte Modellier-Praxis. Davon mal abgesehen gibt es nur relativ wenig Anwendungen, in denen dies tatsächlich eine Rolle spielt. Als Anfänger könntest du das erst mal ein bisschen locker nehmen ;-)

Zur Farbgebung: Die machst du i.d.R. nicht mit den Standard-Farben, sondern malst die Flächen so an, wie du sie haben willst. Völlig unabhängig von Vorder-oder Rückseite. Oder wenn du z.B. ein eher schlichtes Konstruktionsdokument erstellen willst, kannst du den Flächenstil "Linienausblendung" wählen. In deinem Modell werden dann die Flächen grau, du kanst das aber auch so einstellen, dass z.B. einfach alles weiß ist (Flächen und Hintergrund) und nur die Linien schwarz.


   
Zitieren
#8
Guten Mittag,

mir geht's darum : SU gibt dem Bild eine tolle Tiefenwirkung, indem - je nach Blickwinkel - alle Flächen die gleiche Farbe, Schattierung aufweisen. Aus der aktuellen Perspektive ( ich schaue in der ISO, also z.B. von der roten Achse leicht schräg in Richtung grün ) werden die meisten der Flächen - alles, was also senkrecht auf grün/blau steht - hellweiß gezeigt. Rotiere ich das Ding, sehe mir also die um 180 Grad versetzte Geometrie an - wieder also von rot nach schräg grün geguckt, werden plötzlich einige Flächen bläulich, statt weiß. Dabei mache ich in meinem Unvermögen sicherlich schon bei der Konststruktion gravierende Fehler, wie mir https://www.youtube.com/watch?v=4Byh10oZTzw erklärt. Auch immer wieder auftretende "Löcher/Hohlräume" könnten in meiner falschen Arbeitsweise liegen ... Ich bräuchte da etwas für Dummies step by step in deutsch. Mein Engl. ist mehr als 40 Jahre alt.

Dein Tool Front Face finde ich leider nicht. Gibt's noch eine Alternative ?

Nice weekend, Klaus
Zitieren
#9
Hast du in den Stileinstellungen für die Rückseitenfarbe eine "krasse" nicht im Modell vorkommende Farbe gewählt, damit diese eindeutig von unterschiedlichen Schattierungen der Vorderseiten unterschieden werden kann?
Zitieren
#10
Liebes Team,

die Probleme konnte ich weistestgehend lösen. Langsam komme ich mit Eurer Hilfe der Denke von SU näher. Ich hänge für mich selbst - als Dummie - die Latte sehr hoch, ohne jedoch die Grundlagen verstanden zu haben. Ich muß wohl noch viel lernen.

Danke und schönen Sonntag noch, Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RAL Farben frajo 3 138 15.03.2024 - 08:39
Letzter Beitrag: frajo
  Details in "Farben" joefein 0 285 20.02.2023 - 20:44
Letzter Beitrag: joefein
  Verschiedene Farben Aloha 7 7.512 13.01.2017 - 11:34
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste