Parkgrundriss - "gebogener Weg" (mit Höhenunterschied)
#1
Es geht um gebogene Wege, die unterschiedliches Niveau aufweisen.  Mit Sandkiste versucht, aber ich kriege dann den Weg nicht wieder sauber in die restliche Landschaft eingebettet...siehe Skizze; auch wenn ich dann den eigentlichen Weg mit  "Fläche  verbinden"  darüberlege. Ich vermute, meine "Sandkisten"-Technik ist so nicht brauchbar? Wie mache ich das am besten? LG Jusi

PS: siehe auch meine beiden anderen Threads zu "Parkgrundriss"
   
Zitieren
#2
Es wäre einfacher zu helfen, wenn wir das Modell hätten...
Zitieren
#3
(28.02.2016 - 09:58)cotty schrieb: Es wäre einfacher zu helfen, wenn wir das Modell hätten...

Danke, ich versuche mal "ParkModell" anzuhängen, das ist noch eine reine Arbeitsskizze. Die Idee war, in dem Park Pflanzinseln und Wege mit unterschiedlichen Formen und Höhenunterschieden anzulegen, als 3D. Zunächst dachte ich, das könnte man alles als einzelne Module mit Sandkisten-Werkzeug machen und die Module hinterher wie Lego aneinandersetzen (sowie im Grundriss-Plan vorgezeichnet) - dazu zielten auch meine Fragen ab.
Inzwischen weiss ich, das stößt auf ein grundlegendes Problem: die "Sandkisten"-Modelle legen sich alle mit überstehenden Flächen an, die im Grundriss nicht vorgesehen sind. Die Pflanzinseln verlaufen deshalb "ineinander", auch die Wege "passen nicht" (abgesehen davon dass sie schlecht gezeichnet sind).

Vielleicht muss ich den "ganzen Park" insgesamt als "eine einzige Sandkiste" behandeln? Oder es gibt eine ganz andere Idee?

Also das ParkModell habe ich als skp angehängt, vielleicht ist da was mit anzufangen. LG Jusi
Zitieren
#4
(28.02.2016 - 09:58)cotty schrieb: Es wäre einfacher zu helfen, wenn wir das Modell hätten...

Danke, habe das Modell (Parkmodell) vorgestern gepostet, eine reine Arbeitsskizze. Zunächst dachte ich, die Pflanzinseln und Wege, das könnte man alles als einzelne Module mit Sandkisten-Werkzeug machen und hinterher wie Lego aneinandersetzen (sowie im Grundriss-Plan) - dazu zielten auch meine ersten Fragen ab.
Inzwischen weiss ich: die "Sandkisten"-Modelle legen sich alle mit überstehenden Flächen an, die im Grundriss nicht vorgesehen sind. Die Pflanzinseln verlaufen deshalb "ineinander", auch die Wege "passen nicht" (abgesehen davon dass sie schlecht gezeichnet sind).

Vielleicht sollte ich den "ganzen Park" insgesamt als "eine einzige Sandkiste" behandeln?

 LG Jusi
Zitieren
#5
(02.03.2016 - 20:01)jusi schrieb: Inzwischen weiss ich: die "Sandkisten"-Modelle legen sich alle mit überstehenden Flächen an, die im Grundriss nicht vorgesehen sind. 
Zeigt man die ausgeblendete Geometrie an, kann man mit dem Radiergummi ohne Probleme die zuviel erstellten Kanten entfernen.

(Mit Modell hochladen meine ich eine SketchUp-Datei, nicht ein Bild von einem Modell...)
Zitieren
#6
(02.03.2016 - 20:27)cotty schrieb: Zeigt man die ausgeblendete Geometrie an, kann man mit dem Radiergummi ohne Probleme die zuviel erstellten Kanten entfernen.

(Mit Modell hochladen meine ich eine SketchUp-Datei, nicht ein Bild von einem Modell...)

Ich hatte allerdings eine SKP-Datei hochgeladen, vielleicht habe ich die versehentlich wieder gelöscht. Also ich lade sie nochmals nach. Es geht im Grunde darum, einen auf-/abwärts führenden gebogenen Weg zu zeichnen, ob mit Sandkiste oder ohne ist mir im Grunde gleich. Ich hatte es mit Sandkiste versucht, weil mir keine andere Methode eingefallen ist. LG Jusi


.skp   WegeModell.skp (Größe: 2,81 MB / Downloads: 137)
Zitieren
#7
Hier ein Beispiel mit dem Plugin Curviloft...

(Alles bis auf Treppenstufenkanten gelöscht und diese dann mit dem Plugin genutzt)

   
Zitieren
#8
(03.03.2016 - 20:04)cotty schrieb: Plugin Curviloft...

ok, vielen Dank, ohne Plugin scheint sowas "einfach erscheinendes" in Sketchup wohl nicht zu gehen. Dachte mir schon, dass das mit Sandkiste der falsche Ansatz war. LG Jusi
Zitieren
#9
Es geht auch ohne Plugin, aber warum sich das Leben unnötig kompliziert machen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parkgrundriss - "Raster" einstellen ? jusi 5 7.364 27.02.2016 - 21:22
Letzter Beitrag: cotty
  Parkgrundriss - "Einfangen" zum Markieren ? jusi 2 2.419 27.02.2016 - 16:58
Letzter Beitrag: jusi
  Öffnungen auf gebogener Fläche Manfred 7 21.571 14.04.2015 - 10:27
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste