Öffnungen auf gebogener Fläche
#1
Und schon wieder ich mit einem Problemchen.

Ich möchte bei einem neuen Schiffsprojekt Öffnungen in eine gebogene Fläche (den Bug-Bereich des Schiffes) für Decksausschnitte, die Ankertasche und die Bugstrahlruder einbauen (siehe Bild).

[Bild: Rumpfausschnitte.jpg]

Ich habe bereits im Handbuch (Einfach Sketchup) und im Netz gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Lediglich ein Tutorial darüber wie man ein Loch in einen Zylinder schneidet habe ich gefunden und auch ausprobiert. Das funktioniert aber leider nicht, weil die Rumpfwand des Schiffes eine Fläche und kein Volumenkörper ist.

Gibt es dafür ein extra Plugin was man installieren sollte/muss oder eine andere "manuelle" Methode?
Zitieren
#2
(13.04.2015 - 07:44)Manfred schrieb: ... Öffnungen in eine gebogene Fläche...

könnte mir vorstellen, dass hier Fredo6 'Tools on Surface' Plugin hilfreiche Dienste leisten kann.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo "SketchUp",

vielen Dank für den Super Tiop, der war goldrichtig. Genau das habe ich gesucht, nun klappt es auch mit dem Schiffsrumpf Big Grin
Zitieren
#4
Hier bein Beispiel der klassischen Vorgehensweise ohne Plugin...

   


Angehängte Dateien
.zip   verschnitt_schiffsrumpf.zip (Größe: 281,28 KB / Downloads: 128)
Zitieren
#5
Hallo cotty,

vielen Dank für dieses wundervoll einfach, verständliche und übersichtliche Tutorial. Nun weiß ich, dass ich ohne das Verschneiden noch lange hätte herumprobieren können. ;-)
Zitieren
#6
(14.04.2015 - 07:05)Manfred schrieb: ...dieses wundervoll einfach, verständliche und übersichtliche Tutorial...

Eine Beschreibung, die aber schon auf das von dir verlinkte Tutorial zutrifft.
Vermutlich ist es recht alt, denn es bezieht sich noch auf GOOGLE-SketchUp, aber die Anleitung passt auf alle mir bekannten Versionen.

Überlesen darf man halt bloß nix - diesen Satz hier z.B.:
"Zylinder mit einem Hilfszylinder

Dann wählt man diesen mit einem Dreifachklick und schneidet ihn mit dem Modell durch Rechtsklick-->Mit Modell verschneiden oder Bearbeiten-->Mit Modell verschneiden. Nun löscht man mit dem Radiergummi alle Kanten bis auf die Kreisprojektion auf dem Zylindermantel."


Hinter einige Feinheiten beim Verschneiden muss ich auch noch kommen: man hat nicht umsonst die Wahl zwischen 3 Modi beim Verschneiden. Ich benutze wann immer es was bringt das WORKPLANE-Tool, das beim Verschneiden besondere Beachtung verdient.
Zitieren
#7
(14.04.2015 - 07:31)mühlbauer schrieb: Überlesen darf man halt bloß nix

Da hast Du völlig Recht!

Wer konzentriert lesen kann ist klar im Vorteil Big Grin

Das Workplane-Tool?

Kenne ich nicht, ist das auich ein Plugin?
Zitieren
#8
(14.04.2015 - 08:56)Manfred schrieb:
(14.04.2015 - 07:31)mühlbauer schrieb: Überlesen darf man halt bloß nix


Das Workplane-Tool?

Kenne ich nicht, ist das auch ein Plugin?

Nicht verzagen - GOOGLE fragen

Aber eh du jetzt fragst, was Google ist:
http://sketchucation.com/pluginstore?pln=WorkPlane

BTW: ich schau mir manches Tutorial-Video x-mal an, und irgendwann merke ich dann, wo ich was falsch verstanden habe. Allerdings hatte ich meinen letzten Englisch-Unterricht vor 65 Jahren und der Lehrer war ein Nordlicht mit Migrationshintergrund aus Hessen, der in Bayern Anwärter auf den Titel "faulster Lehrer des Planeten Bayern" gewesen wäre.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öffnungen erstellen PapaS 1 493 28.02.2022 - 11:33
Letzter Beitrag: cotty
  Fläche die sich nicht als Fläche benehmen will Aloha 5 8.738 30.07.2018 - 08:58
Letzter Beitrag: Peter C
  Umwandlung "normale" Fläche in Sandkiste-Fläche (aus lauter Dreiecken)... obroni 1 2.540 07.05.2018 - 17:50
Letzter Beitrag: Jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste