Markieren von Objekten zum Ziehen/Drücken
#7
(26.05.2014 - 17:07)horst.w schrieb: Ich habe erhebliche Probleme mit dem Bilden von Durchbrüchen. Vielleicht liegt es am Zoom, dass ich nicht nahe genug an der Hintergrundfläche arbeite, denn die Markierung, dass man sich auf der Hintergrundebene befindet, erscheint nicht immer, ist eher die Ausnahme. Dann schiebt man den auszuschneidenen Körper all zu leicht hinten raus und hat dann einen Zapfen statt ein Loch. Mit den Volumenwerkzeugen ließe sich da viel Arbeit sparen (glaube ich).
Hier ist empfehlenswert, nicht die hintere Ebene als Referenz zu suchen, sondern beispielsweise einen Eckpunkt der hinteren Ecke als Referenz für eine Ableitung zu nutzen, dies funktioniert sehr viel zuverlässiger zur Erzeugung eines Durchbruchs.

(26.05.2014 - 17:07)horst.w schrieb: In dem Zusammenhang habe ich auch oft Körper "ohne Boden" oder "ohne Seitenwand" als Fehler, die nur schwierig zu beheben sind - und weiss nicht warum! Tritt hauptsächlich dann auf, wenn 2 Geometrien sich überschneiden; ziehe ich eine Fläche zum Körper, bleibt die jeweilige Unterseite oder sonstige Wandung offen.
Das hat u.a. mit den Ausrichtungen der Flächen (Vorder- und Rückseite) zu tun. Schnelle Abhilfe schafft hier das Drücken der Strg-Taste während der Drücken-Ziehen-Aktion, da hierdurch eine Kopie der Ursprungsfläche erzeugt wird und die sonst fehlende Fläche vorhanden bleibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Markieren von Objekten zum Ziehen/Drücken - von cotty - 26.05.2014 - 17:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drücken und ziehen frajo 1 150 02.04.2024 - 19:13
Letzter Beitrag: chrisik
  Physische Begrenzung beim Verschieben von Objekten Freakay 8 1.194 13.04.2022 - 22:06
Letzter Beitrag: mühlbauer
  Drücken/Ziehen Hudriwurz 8 4.509 10.04.2019 - 19:55
Letzter Beitrag: Hudriwurz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste