Geostandort in Flächen umwandeln
#1
Hallo zusammen,
 
ich benutzte SketchUp in Kombination mit dem Plugin Archelios (Photovoltaik Plannungstool). Ich habe bewusst es in den Thread "Allgemeines" gepostet weil es im Grundsatz nicht um das Plugin geht sondern um Sketchup selbst.
Das Planungstool benötigt eine definierte Fläche (egal welcher Winkel oder welche Ausrichtung) um dort Photovoltaik Module "errichten" zu können. Da ich jetzt keine Module auf dem Dach machen will sondern auf eine Fläche gestaltet sich das schwierig weil ich dort verschiedene Unebenheiten habe. Ebenso liefert Sketchup über die Geodaten keine Fläche sondern nur einen Körper (Datei->Geostandort->Gelände anzeigen).
Über verschiedene Youtube Tutorials habe ich es nun geschafft mir Höhenlinien in mein Modell zu generieren. Dabei habe ich einfach ein Rechteck um das Gebiet gespannt und dann mehere Rechtecke in das Modell hineingefügt. Dann mit dem Modell verschnitten (die Höhenlinien haben einen Abstand von einem Meter).
 
Jetzt komme ich aber leider nicht mehr weiter. Ich möchte das die Höhenlinien als Flächen dargestellt werden damit ich dort meine Photovoltaik Modulle plazieren kann. Am besten wäre es wenn das Gelände komplett als Fläche dargestellt wird. 
 
Im Anhang habe ich die .skp Datei hinzugefügt.
 
Danke schonmal für euere Hilfe!!
 
Archi


Angehängte Dateien
.skp   Beispiel_Gelände.skp (Größe: 718,32 KB / Downloads: 224)
Zitieren
#2
Hallo,

mir scheint das Problem noch nicht ganz klar zu sein: Du erstellst aus der Topografie Höhenlinien, um daraus wieder eine Topografie zu erzeugen? (Das würde ich in dem Fall mit dem Plugin TopoShaper von Fredo6 machen)
Zitieren
#3
(16.12.2015 - 18:35)cotty schrieb: mir scheint das Problem noch nicht ganz klar zu sein: Du erstellst aus der Topografie Höhenlinien, um daraus wieder eine Topografie zu erzeugen?

also ich möchte eigentlich nicht anderes als das ich statt einem Körper, welcher mir von Google Earth Daten zuverfügen gestellt wird, in eine Fläche umgewandldet wird welche ich bearbeiten kann
Zitieren
#4
(17.12.2015 - 14:28)Archi schrieb:
(16.12.2015 - 18:35)cotty schrieb: mir scheint das Problem noch nicht ganz klar zu sein: Du erstellst aus der Topografie Höhenlinien, um daraus wieder eine Topografie zu erzeugen?

also ich möchte eigentlich nicht anderes als das ich statt einem Körper, welcher mir von Google Earth Daten zuverfügen gestellt wird, in eine Fläche umgewandldet wird welche ich bearbeiten kann

Das Gelände wird nicht als Körper, sondern als Fläche eingefügt. Es ist nur gesperrt, um unbeabsichtigtes Bearbeiten zu verhindern. Im Rechtsklickmenü kann die Entsperrung vorgenommen werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrzeug-Bilder in 3D-Modell umwandeln? Aluminiumbug 1 1.686 06.02.2020 - 19:55
Letzter Beitrag: cotty
  Muster in Formen umwandeln scritch 2 2.236 08.04.2018 - 20:01
Letzter Beitrag: scritch
  JavaScript-Fehler bei Geostandort hinzufügen Fred-Peter 12 11.463 08.10.2016 - 19:28
Letzter Beitrag: Fred-Peter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste