SketchUp-Forum.DE

Normale Version: Markieren von Objekten zum Ziehen/Drücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin mir nicht sicher, ob es anfangs nicht anders funktionierte, aber momentan gehts nicht anders als Teilobjekte einzeln hochzuziehen. Vielleicht habe ich irgendwo einen Schalter umgelegt und finde ihn jetzt nicht mehr.
Normal wäre lt. MENTOR, Hilfeseite und auch div. Videos wie folgt:

Markieren aller gewünschten Teile mit der Pfeil-Funktion;
Z&D-Button auswählen;
in den markierten Bereich damit gehen, li-MTaste klicken und Mouse entsprechend bewegen.

Aktuelle Reaktionen:
Markierungen lassen sich erstellen;
mit Auswahl der Z&D-Werkzeugs verschwindet die Markierung vollständig;
mit dem Werkzeug kann ich nur einzelne Teile markieren und ziehen/drücken;
alle Versuche, mit dem Werkzeug weitere Teile zu markieren, scheitern (Shift / Strg / Alt).

Nebenbei, alle Buttons zum Verschneiden von Volumenkörpern sind invertiert und rühren sich auch nicht, egal, was gemacht wird.

Wird das "Problem"-chen evtl mit dem PlugIn "Joint push-pull" behoben?

Horst
SU2014-Win 7
Drücken-Ziehen funktioniert in SU immer schon nur für eine Fläche. Es läßt sich in den Programmeinstellungen lediglich festlegen, ob eine Vorauswahl einer Fläche bei Werkzeugauswahl beibehalten wird oder nicht. Das genannte Plugin "Joint Push Pull" von Fredo6 ist genau für das genannte Ziel erforderlich.
Danke!

Mit dem PlugIn wird es ja dann gelöst sein, deshalb nur wg. meinem Gesamtverständnis:
In den Lehr-Videos von M.Albers erkennt man, dass er auch "nur" mit einer Make-Version arbeitet, gleichwohl das machen kann, was ich suche. Liegt das an der 2014er Version von SU? Im Menue <Funktionen> habe ich:
<Äußere Schale> und
<Volumenkörperfunktionen (Nur Pro)> Menuepunkt ist invertiert ???


H.
Die beiden genannten Funktionen haben nichts mit dem Drücken-Ziehen-Werkzeug zu tun, was ist denn das Ziel?
die Volumen-Werkzeuge bleiben der SU Pro-Version vorbehalten.

ein Volumen-Körper ist einfach eine 'wasserdichte' Gruppe bzw. Komponente, d.h. ein komplett von eindeutigen Flächen umgrenztes Volumen. Kontrollieren ob ein Elementtyp "Volumen-Körper" vorliegt per "Fenster > Elementinformationen".

Norbert
(26.05.2014 - 11:23)cotty schrieb: [ -> ]Die beiden genannten Funktionen haben nichts mit dem Drücken-Ziehen-Werkzeug zu tun, was ist denn das Ziel?

Die beiden Funktionen habe ich nur genannt, weil sie mir noch am nächsten zu der gesuchten Funktion (die es ja nicht gibt, resp in PRO enthalten ist) erschienen.

Ich habe erhebliche Probleme mit dem Bilden von Durchbrüchen. Vielleicht liegt es am Zoom, dass ich nicht nahe genug an der Hintergrundfläche arbeite, denn die Markierung, dass man sich auf der Hintergrundebene befindet, erscheint nicht immer, ist eher die Ausnahme. Dann schiebt man den auszuschneidenen Körper all zu leicht hinten raus und hat dann einen Zapfen statt ein Loch. Mit den Volumenwerkzeugen ließe sich da viel Arbeit sparen (glaube ich). In dem Zusammenhang habe ich auch oft Körper "ohne Boden" oder "ohne Seitenwand" als Fehler, die nur schwierig zu beheben sind - und weiss nicht warum! Tritt hauptsächlich dann auf, wenn 2 Geometrien sich überschneiden; ziehe ich eine Fläche zum Körper, bleibt die jeweilige Unterseite oder sonstige Wandung offen.

Beispiel 3 Bilder: Ursprung war ein Kreis und ein Rechteck, das ich zu Körpern ziehen wollte.

H.
(26.05.2014 - 17:07)horst.w schrieb: [ -> ]Ich habe erhebliche Probleme mit dem Bilden von Durchbrüchen. Vielleicht liegt es am Zoom, dass ich nicht nahe genug an der Hintergrundfläche arbeite, denn die Markierung, dass man sich auf der Hintergrundebene befindet, erscheint nicht immer, ist eher die Ausnahme. Dann schiebt man den auszuschneidenen Körper all zu leicht hinten raus und hat dann einen Zapfen statt ein Loch. Mit den Volumenwerkzeugen ließe sich da viel Arbeit sparen (glaube ich).
Hier ist empfehlenswert, nicht die hintere Ebene als Referenz zu suchen, sondern beispielsweise einen Eckpunkt der hinteren Ecke als Referenz für eine Ableitung zu nutzen, dies funktioniert sehr viel zuverlässiger zur Erzeugung eines Durchbruchs.

(26.05.2014 - 17:07)horst.w schrieb: [ -> ]In dem Zusammenhang habe ich auch oft Körper "ohne Boden" oder "ohne Seitenwand" als Fehler, die nur schwierig zu beheben sind - und weiss nicht warum! Tritt hauptsächlich dann auf, wenn 2 Geometrien sich überschneiden; ziehe ich eine Fläche zum Körper, bleibt die jeweilige Unterseite oder sonstige Wandung offen.
Das hat u.a. mit den Ausrichtungen der Flächen (Vorder- und Rückseite) zu tun. Schnelle Abhilfe schafft hier das Drücken der Strg-Taste während der Drücken-Ziehen-Aktion, da hierdurch eine Kopie der Ursprungsfläche erzeugt wird und die sonst fehlende Fläche vorhanden bleibt.
Danke, das scheint gut zu funktionieren! Bringt mich ein Stück weiter.

H.
Hallo! Ich will mal hier anknüpfen, da ich ebenfalls das besagte Problem habe. Aber ich verstehe die Antwort von cotty nicht.

In meinem Fall stellt Euch einfach eine Menge Fenster an einer Hauswand vor, die ich alle in einem Rutsch ca. 15 cm eindrücken will, damit sie nicht mit der Wand bündig sind - sieht ja immer doof aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich bei der weiteren Arbeit mit SketchUp in Zukunft öfter auf dieses Problem stoßen werde. Umso weniger begreife ich, dass hier die übliche Auswahl der Flächen mit gehaltener Strg-Taste und das anschließende Drücken mit entsprechendem Werkzeug nicht funktioniert. Ich habe mich im Netz schon dumm gesucht - leider erfolglos.

Der Kompatibilität wegen wollte ich jetzt nicht unbedingt auf ein anderes Programm umsteigen. Denn das Gebäude soll mal irgendwann in Google Earth zu sehen sein.

Freue mich über Eure Tipps.

Gruß Frank
(15.12.2015 - 15:54)Papa schrieb: [ -> ]Denn das Gebäude soll mal irgendwann in Google Earth zu sehen sein.

...könnte schwierig werden.

Norbert
Seiten: 1 2