Ungewollt invertierte Teile nach Spiegelung
(15.05.2015 - 12:48)cotty schrieb: ...die Ursache für den Fehler erklären.

Ich begreife aber immer noch nicht, warum das Plugin (allein?) schuld sein soll. Der Unterschied zwischen einer gespiegelten Gruppe und ungruppierter Geometrie liegt doch zunächst, also bevor das PlugIn überhaupt benutzt wird, eindeutig bei SketchUp allein.
An irgendetwas muss sich eine gespiegelte Gruppe für das PlugIn ja unterscheiden.

Freilich hat Google seinerzeit noch nicht an 3D-Druck gedacht, aber wäre es dann nicht sinnvoller, die Ursache bei SketchUp zu beheben - oder ist das bei neueren Versionen als SU8 schon geschehen?

Nachtrag: soeben habe ich die Version 2.1.5 vom 20.April 2015 installiert (siehe Screenshot aus meinem Plugin-Ordner) und ausprobiert - ohne irgendeine Änderung (nach Neustart von SU8).

This extension provides import/export functionality for STL files to and from SketchUp, so you can easily export SketchUp groups to STL

Ich weiß nicht, ob dieser Text auch schon bei früheren Versionen so lautete, aber leider wird nach wie vor nicht darauf hingewiesen, dass der Fehler nur auftritt, wenn die Geometrie "gruppiert" und dann gespiegelt ist. Wenn man dieselbe Geometrie lediglich "auswählt" und dann spiegelt und so zum STL wandelt tritt der Fehler nicht auf.

CADspan für SU2014/15 liefert übrigens exakt den selben Fehler wie das Plugin des Sketchup-Teams. Falls CADspan nicht die selben Algorithmen benützt bleibt eigentlich nur der Schluss, dass der Fehler ausschließlich bei Sketchup liegt - egal ob Version 8, 2014 oder 2015.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ungewollt invertierte Teile nach Spiegelung - von mühlbauer - 15.05.2015 - 13:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3D-Druck: Fehler in SU 2020 bei Spiegelung Holter 11 11.015 08.10.2020 - 16:42
Letzter Beitrag: Holter
  3D-Druck mehrerer Teile Tschöbbel 5 7.896 29.11.2015 - 12:12
Letzter Beitrag: Tschöbbel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste