3D-Druck mehrerer Teile
#1
Hallo liebe Sketchupper,
ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thema in diesem Forum richtig bin:

1) Für Gebäudemodellbau möchte ich mehrere gleiche Teile in 3D-Druck anfertigen lassen. Profilierte Fensterrahmen, ca. 20 x 15 x 2 mm Außenmaße jedes Teils. Genügt es dann a), die Fensterrahmen in der gewünschten Anzahl als einzelne Solids zu kopieren (also eine Datei mit mehreren Körpern, dementsprechend auch mehrere lose einzelne gedruckte Rahmen) oder ist es b) sinnvoller, die Teile mit einer Art Gußbaum (wie bei Kunststoffbausätzen) zu verbinden, um nur 1 oder 2 Teile zu erhalten? Die Modelle wasserdicht zu bekommen, ist bei b) natürlich schwieriger, auch wird's wegen des Zusatzvolumens der Gußbäume teurer.

2) Ist es für die "Wasserdichtheit" eines Teils hinreichend, wenn das Modell eines Fensterrahmens beim Gruppieren zu einer Vol.-Körpergruppe wird?

Viele Grüße aus dem Taubertal, Tschöbbel
Zitieren
#2
1) Übliche Druckdienste sehen es nicht gerne, wenn mehrere Objekte in einer Datei sdin, da dies die Platzierung im Drucker erschwert. Wenn es gleiche Teile sind, eines hochladen und im Bestellprozess einfach die Anzahl wählen.
(Die Verbindung mit einem Gußbaum macht hier keinen Sinn, da die Drucker nicht nach dem Verfahren des Spritzgusses arbeiten)

2) Zusätzlich würde ich die Beachtung der richtigen Flächenausrichtung empfehlen, da falsch ausgerichtete Flächennormalen (Rückseite außen) je nach Drucksoftware auch zu Problemen führen kann.
Zitieren
#3
Hallo Cotty,
danke für Deine sehr prompte und fachkundige Antwort!
Wenn ich z.B. 10 Teile vom Typ 1, 15 vom Typ 2 und 3 vom Typ 3 möchte, also jedes Solid einzeln hochladen und die entsprechende Anzahl bestellen? (Der Gussbaum hätte nur dazu gedient, Teile zusammenzufassen - klar, dass der 3D-Drucker den nicht braucht!)
Wie kann ich die richtige Flächenausrichtung bzw. Normalenrichtung (wohl alle nach außen) testen? Da gibt es ein paar Plugins, aber geht das auch mit Sketchup-Bordmitteln?
Viele Grüße, Tschöbbel
Zitieren
#4
Den Flächenstil auf Monochrom umstellen und in den Stileinstellungen eine deutlich von der Vorderseitenfarbe abweichende Rückseitenfarbe wählen, damit die Ausrichtung auf den ersten Blick auffällt (rate, welche Fläche umgedreht wurde ;-) :

   
Zitieren
#5
(27.11.2015 - 18:47)Tschöbbel schrieb: ... Für Gebäudemodellbau ...

So kleine Fenster nachher wirklich fluchtend in eine Hauswand einzubauen könnte schwierig werden. Für diesen Fall würde ich die Fenster schon vorher mit einem Hilfsgitter verbinden, falls nicht sowieso die Wände auch in Präzisionsdruck hergestellt werden sollen.
Dann ergibt sich aber auch die Frage, ob alles (Wand inklusive Fenster) nicht gleich in Zweifarbendruck gedruckt werden kann.
Zitieren
#6
Danke, Cotty!
Die fragliche Funktion ist "Flächen umkehren" im Kontextmenü (rechte Maustaste), wenn man eine Fläche gewählt hat...
Gruß, Tschöbbel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste