3D-Druck: Fehler in SU 2020 bei Spiegelung
#1
Hallo, bisher benutzte ich Fusion, habe mir aber die Testversion SU Pro geladen und bin begeistert. Leider macht SU aber Fehler, sobald ich Druckdateien mit enthaltenen "Spiegelungen" erstelle. Der 3D Drucker kann die nicht drucken, weil die gespiegelten Flächen von SU "umgedreht" werden.
Gibt es einen Link, wo man diesen Fehler ggf. melden kann? Da ich die Testversion von Sketchup direkt geladen habe, habe ich leider noch keinen Händlerkontakt.

Liebe Gruesse
Holter Moni
Zitieren
#2
Hallo Moni,
man kann Flächen auch wieder umdrehen.
Schau dir dazu das Video von Jörg an. Eventuell hilft es Dir.



LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Holter

Ich gebe mal eine Antwort. Die wirklichen Profos sind gerade nicht online. 

Für den 3D-Druck brauchst du einen Volumenkörper. Ein Volumenkörper ist es dann, wenn alle Linien korrekt sind und die Flächen geschlossen sind. Wenn du diesen Körper dann in eine Gruppe gibst, hast du einen Volumenkörper.
Siehst du rechts bei den Elementinformationen:
   

Wenn du diesen Würfel dann wieder in seine Einzelteile auflöst und an der gewünschten Fläche spiegelst, hast du in der Mitte eine Wand und somit keinen Volumenkörper. 
   

Entfernt man diese rote Fläche und gruppiert das ganze, ist es ein Volumenkörper.

Vielleicht liegt da der Ursprung für deinen fehlerhaften Druck.

Grüße Chris
Zitieren
#4
Danke allerseits. Aber ich mache alles richtig. Es hat nichts mit Volumenkörperfehler zu tun. Sketchup dreht bei gespiegelten Flächen die Flächen in erzeugten STLs irrtümlich um wodurch sie undruckbar werden. Man kann zwar durch Tricks den Fehler umgehen (entgruppieren und wieder gruppieren) aber es bleibt ein Fehler. Den möchte ich gerne melden, aber wo?
Bin jetzt nicht am PC, werde nächste Woche ein paar Dateien hochladen.

LG Moni

Edit: in 2015 gab es den Fehler auch schon mal, gerade gestöbert. 
https://www.sketchup-forum.de/Thread-Ung...Spiegelung
Zitieren
#5
   
Hier die Dateien:

.zip   SU Pro Spiegelung.zip (Größe: 194,11 KB / Downloads: 211)
Zitieren
#6
Zur Erklärung:

Das obere Bild zeigt in der Mitte die Spiegelung in Sketchup.  Links das rückimportierte STL Ergebnis aus SU mIT falscher Oberfläche, nicht druckbar. Rechts wie es sein müsste.

Darunter die ZIP mit SKP.
Zitieren
#7
Hier eine längere Diskussion zu dem Thema...

https://www.sketchup-forum.de/Thread-SU-...arstellung
Zitieren
#8
Danke an @cotty, der verlinkte Beitrag endet ja auch unbefriedugend. Es müsste doch eine Stelle geben an die man sich wegen des Fehlers wenden kann, damit Trimble sich damit befasst?

LG Holter Moni
Zitieren
#9
Rolf hat das lt. obigem Thread bereits an den Hersteller gemeldet.

Anwender können für einen tech. Support entweder die Bezugsquelle der Lizenz oder den Hersteller direkt (in Englisch) entweder per Kontaktformular oder Forum erreichen.


Norbert
Zitieren
#10
(27.09.2020 - 12:03)SketchUp3D.de schrieb: Anwender können für einen tech. Support entweder die Bezugsquelle der Lizenz oder den Hersteller direkt (in Englisch) entweder per Kontaktformular oder Forum erreichen.

"Englisch" ist leider ein Problem.

Wenn ich bei Fa. Posh die Testversion in eine Kaufversion umwandeln möchte, wie geht das?

Ausserdem möchte ich noch einen weiteren Fehler in SU 2020 melden, betrifft auch STL-Funktion. Wenn man eine eigene STL erstellt (muss nicht gespiegelt sein) und exportiert und anschliessend diese STL wieder nach Sketchup zurück importiert, macht SU daraus automatisch eine Komponente, auch wenn die Komponentenanzeige nicht da ist. Das habe auch erst bemerkt, als ich mein Projekt von mm auf cm skalieren wollte. Da meldete Sketchup, dass importierte Komponenten nicht mitskaliert werden, was auch stimmt. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die rückimportierte STL diese störende Komponente ist. Ich musste sie erst in Einzelteile zerlegen und dann wieder gruppieren. Erst dann konnte ich das Projekt incl. aller gruppierten Teile von mm auf cm skalieren.

Könnt ihr ja bitte mal selbst versuchen.

Also diese Eigenart von SU 2020 Pro bitte auch melden an Trimble.

Ich arbeite jetzt weiter damit und hoffe nicht auf noch mehr "Fehler" zu stossen.

LG Holter Moni

Noch was: Leider habe ich mein Passwort für dieses Forum vergessen, es ist auf dem Laptop aber gespeichert, deshalb komme ich jetzt auch automatisch rein. Vom Tablet schaffe ich es aber nicht mehr. Wie kann ich mein Passwort wieder sichtbar machen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Finde Fehler nicht (STL-Datei --> 3D-Druck) JackSlater 6 7.492 15.10.2015 - 16:45
Letzter Beitrag: cotty
  Ungewollt invertierte Teile nach Spiegelung mühlbauer 5 6.637 15.05.2015 - 14:33
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste