collada .dae export in Blender Objekt zerstückelt
#1
Hallo

Ich habe ein Objekt, das als Volunenkörper erkannt wird.
das SolidInspektor-Plugin sagt, dass damit alles inordnung ist. es enthält keine verborgene Geometrie.

Komischer weise Werden beim import in Blender ein paar flächen zu einzelnen Objekten

Wenn ich aber in Sketchup eine dieser Flächen von der Konstruktion bewege, ziehen sich weitere Teile in die Länge.
Die Fläche ist also eigentlich mit dem Rest verbunden.

So sieht das Teil in Sketchup aus:
[Bild: gitter13.png]

und so in Blender:
[Bild: gitter12.png]
Ich habe das haupt-Objekt verschoben, damit die abgetrennten Flächen einzeln sichtbar sind.

nochmwl Blender
[Bild: gitter14.png]
hier sieht man wo diese Flächen abgelöst sind (rote Pfeile)

Wie kommt sowas?
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#2
Ist natürlich an Bilder schwer zu erkennen. Sind vielleicht die Flächennormalen nicht richtig?
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#3
meinst du flächen innen-außen-verkehrt?
Das hütte der Solidinspektor angezeigt.
Der sagt aber, alles ist ok.
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#4
Welches Dateiformat wurde verwendet?
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#5
von .skp zu .dae

".dae" steht ja auch im Titel dieses Themas.

hier noch das 3d-Modell und eine zweite Variante mit dem gleichen Problem als Anhang.
bei dem zweiten sind es genau die gleichen Teile, die abgetrennt werden.


Angehängte Dateien
.skp   Diagonale Treppe 1 base.skp (Größe: 180,68 KB / Downloads: 198)
.skp   Diagonale Treppe 2 base.skp (Größe: 246,03 KB / Downloads: 115)
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#6
Das 1. Objekt hat an den Knotenpunkten viele überflüssige Linien, die gelöscht werden können.
Vielleicht fasst Blender die als gewollte Trennlinien auf ?
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#7
blender fügt selber noch mehr Linien hinzu, um alles zu deieckigen Mesh-Flächen zu machen.

und die abgetrennten Flächen sind garnicht an Linien abgetrennt, die auf ebenen Flächen verlaufen, sondern an echten Kanten.

Bei beiden Modellen sind die gleichen 5 Flächen abgetrennt.
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#8
(26.09.2016 - 15:47)Drachenbauer schrieb: Bei beiden Modellen sind die gleichen 5 Flächen abgetrennt.

Tja - verwunderlich, aber immerhin weist Modell 2 im Gegensatz zu Modell 1 einen Fehler auf, der auch in SketchUp eine Rolle spielen könnte: (mindestens) eine Fläche ist verkehrt ´rum.

Ansonsten - besser Blender-Forum befragen?
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#9
Welche Einstellungen waren beim Export gewählt?

Mit diesen
   

sieht das Collada-Modell in Meshlab in Ordnung aus.
   
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#10
wie öffne ich die Export-Optionen?

Ich finde keine verkehrtrum gedrehten Flächen im zweiten Modell.
Der SolidInspektor sadt "alles inordnung"
Und wenn ich meine Standard-Textur (außen gelb, innen weiß) auflege, sieht das gesammte Modell von außen gelb aus.
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