23.09.2016 - 21:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2016 - 21:42 von Drachenbauer.)
Hallo
Ich habe ein Objekt, das als Volunenkörper erkannt wird.
das SolidInspektor-Plugin sagt, dass damit alles inordnung ist. es enthält keine verborgene Geometrie.
Komischer weise Werden beim import in Blender ein paar flächen zu einzelnen Objekten
Wenn ich aber in Sketchup eine dieser Flächen von der Konstruktion bewege, ziehen sich weitere Teile in die Länge.
Die Fläche ist also eigentlich mit dem Rest verbunden.
So sieht das Teil in Sketchup aus:
und so in Blender:
Ich habe das haupt-Objekt verschoben, damit die abgetrennten Flächen einzeln sichtbar sind.
nochmwl Blender
hier sieht man wo diese Flächen abgelöst sind (rote Pfeile)
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25.09.2016 - 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2016 - 21:03 von Drachenbauer.)
von .skp zu .dae
".dae" steht ja auch im Titel dieses Themas.
hier noch das 3d-Modell und eine zweite Variante mit dem gleichen Problem als Anhang.
bei dem zweiten sind es genau die gleichen Teile, die abgetrennt werden.
Das 1. Objekt hat an den Knotenpunkten viele überflüssige Linien, die gelöscht werden können.
Vielleicht fasst Blender die als gewollte Trennlinien auf ?
(26.09.2016 - 15:47)Drachenbauer schrieb: Bei beiden Modellen sind die gleichen 5 Flächen abgetrennt.
Tja - verwunderlich, aber immerhin weist Modell 2 im Gegensatz zu Modell 1 einen Fehler auf, der auch in SketchUp eine Rolle spielen könnte: (mindestens) eine Fläche ist verkehrt ´rum.
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27.09.2016 - 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 - 16:44 von Drachenbauer.)
wie öffne ich die Export-Optionen?
Ich finde keine verkehrtrum gedrehten Flächen im zweiten Modell.
Der SolidInspektor sadt "alles inordnung"
Und wenn ich meine Standard-Textur (außen gelb, innen weiß) auflege, sieht das gesammte Modell von außen gelb aus.