Vorgehensweise Layer anlegen und benutzen
#1
SU make16 (neuerdings17) : mit Layern habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Mein Geländemodell besteht aus mehreren  Gruppierungen, u.a. Häusergruppen - bis jetzt liegt alles gemeinsam auf Layer 0, wobei ich für verschiedene Häusergruppen jeweils ein "separates Projekt" angelegt habe - das möchte ich aber so nicht mehr. Alles soll in EIN Projekt.

Die verschiedenen Häusergruppen sollen darin unterschiedlichen Layern zugewiesen werden und bei Bedarf diese oder jene Gruppe in dem Modell angezeigt werden, die gerade nicht gewünschten sollen auf ihren Layern belassen, quasie ausgeblendet werden.
Die geplante Grobstruktur - Muster siehe Screenshot:
Layer 0 = Basis-Modell
Layer 1 = Häuser-Gruppe A
Layer 2 = Häuser-Gruppe B
Layer 3 = Häuser-Gruppe C
usw


Dazu folgende Frage: Nehmen wir die Häuser-Gruppe A, bestehend aus einer Hauptgruppe mit Unter-Gruppen  - die soll komplett auf Layer 1 (den es bislang nicht gibt). WIE rufe ich das Layer-Menü auf,  lege einen entspr. neuen Layer 1 als  "Gruppe A"  an und ordne die betreffende Gruppe diesem Layer zu ? (Erklärung der Einzelschritte in der richtigen Reihenfolge wäre nett - bitte keinen Link auf eine englischsprachige Seite, sorry.) Vielen Dank und LG Jusi

   
Zitieren
#2
Layer verwalten (anlegen, löschen, aktuell setzen, Sichtbarkeit steuern):
"Fenster > Standard-Ablage > Layer"

[Bild: 51d41b7818818af4390145aa5bfce50fa6d5bbf5.png]


Elemente auf Layern verschieben:
"Element(e) markieren > Fenster > Standard-Ablage > Elementinformationen > Layer"

Vorsicht bei der Verwendung von Layern zur Strukturierung eines Modells, Layer dienen in SU primär - im Gegensatz zu anderen CAD-Systemen - zur Steuerung der Sichtbarkeit. Für eine Strukurierung bevorzugt Gruppen verwenden und die Geometrie auf "Layer0" belassen.

Informationen warum dies so ist in dem entsprechenden Hilfe-Artikel des SketchUp Help Centers.

Da Antworten in einem Forum nicht nur für den Fragenden sondern für alle Benutzer hilfreich sein sollen, sind weiterführende Hinweise auf englischsprachige Sourcen selbstverständlich legitim, Danke.

Norbert
Zitieren
#3
Wink 
Danke Norbert, deine Hilfe weiß ich zu würdigen und vielleicht hilft es dem einen oder anderen Leser, leider mir nur begrenzt, denn genau diesen Link auf eine englischsprachige Seite kannte ich bereits und der hat mich veranlasst, hier im deutschsprachigen Forum eine Frage zu stellen mit der Bitte um Antwort, möglichst keinen englischen Link.

Insbesondere über eine Antwort zu dem Teil meiner Frage "...wie lege ich einen neuen Layer 1 als  "Gruppe A"  an und wie ordne ich die betreffende Gruppe diesem Layer zu..." würde ich mich sehr freuen. LG Jusi
Zitieren
#4
Trotz des englischen Links hat Norbert die Antworten doch bereits gegeben... 

(08.04.2017 - 12:14)jusi schrieb: ...wie lege ich einen neuen Layer 1 als  "Gruppe A"  an
Layer verwalten (anlegen, löschen, aktuell setzen, Sichtbarkeit steuern): "Fenster > Standard-Ablage > Layer"

(08.04.2017 - 12:14)jusi schrieb: wie ordne ich die betreffende Gruppe diesem Layer zu..."
Elemente auf Layern verschieben: "Element(e) markieren > Fenster > Standard-Ablage > Elementinformationen > Layer"
Zitieren
#5
der Link zum vom Hersteller leider nur in englischer Sprache zur Verfügung gestellten Hilfe-Artikel... bezog sich im übrigen nicht auf deine beantworteten Fragen (s.o.) sondern auf meinen generellen Hinweis bez. der Verwendung von Layern; wer lesen kann ist klar...

um's kurz zu machen, per Layer ausgeblendete Geometrie kann bei der Modellierung weiterhin mit der sichtbaren Geometrie interagieren und somit zu merkwürdigen Effekten oder unerwünschten Ergebnissen führen... speziell wenn in örtlicher Nähe oder gar in demselben Bereich wie z.B. bei Stockwerken oder Gewerken.

mehr 'deutschsprachige' Infos dazu hier.

"Tipp: Schütze dein Glück."

Norbert
Zitieren
#6
(07.04.2017 - 23:35)Sketch3D.de schrieb: Elemente auf Layern verschieben: "Element(e) markieren > Fenster > Standard-Ablage > Elementinformationen > Layer"
Norbert

(08.04.2017 - 13:37)cotty schrieb: Trotz des englischen Links hat Norbert die Antworten doch bereits gegeben... 

@cotty und @Norbert - vielen Dank  für Eure Hinweise - habe jetzt  versucht das nachzuvollziehen, bin auch bis zur Anlage der Layer, Zuordnung der Gruppen und Ausblenden von Layern gekommen.

Was ich nicht geschafft habe: einen bestimmten Layer wieder einzublenden. Was ist wenn ich mehrere Layer ausgeblendet habe - wie kann ich einen "speziellen" (und nur diesen) wieder einblenden? Dafür finde ich keinen Menüpunkt.  Wenn ich stattdessen über Bearbeiten>Einblenden gehe, kann ich nicht einen speziellen Layer einblenden sondern nur "alle" oder "letzten". Was muss ich machen damit es funktioniert? LG Jusi



   
Zitieren
#7
Standard-Ablage -> Layer
Zitieren
#8
(09.04.2017 - 06:24)cotty schrieb: Standard-Ablage -> Layer

Genau das zeigt mein Screenshot und dort gibt es nur "AUSBLENDEN" , ich möchte aber "Einblenden" und zwar nicht den letzten oder alle, sondern einen bestimmten Layer. Für einen kommunikativen Satz wäre ich dankbar anstelle knappstmöglicher Stichworte - wäre nett!
Zitieren
#9
(09.04.2017 - 11:13)jusi schrieb: Genau das zeigt mein Screenshot und dort gibt es nur "AUSBLENDEN"...

dein Screenshot zeigt die "Elementinformationen", Layer inkl. deren Sichtbarkeit (Haken) verwalten per Ablage "Layer" (s. Screenshot oben)... du musst dir echt mal angewöhnen Antworten auch zu lesen.

Norbert
Zitieren
#10
(09.04.2017 - 13:17)Sketch3D.de schrieb: dein Screenshot zeigt die "Elementinformationen", Layer inkl. deren Sichtbarkeit (Haken) verwalten per Ablage "Layer" ,

Norbert

Danke für den erklärenden Satz, der mich schon wesentlich weiter gebracht hat (durch falsch verstandene "Stichwörter" hatte ich vielleicht den gemeinten Sinn "überlesen"). 

Ich bin jetzt sicher auf der richtigen Spur, aber noch nicht am Ziel. Wie im Vorschlag erwähnt, das "Layer"-Fenster aufgerufen und jetzt versucht, dort die in den "Elementinformationen" ausgeblendeten Layer wieder einzublenden. Aber ich kann im Layer-Fenster Häkchen machen oder wegnehmen soviel ich will, nichts wird eingeblendet. LG Jusi

Nachsatz: Habe durch Ausprobieren jetzt herausbekommen wie es funktioniert. Das "richtige" Wechselspiel zwischen Elementinformationen und Layer-Fenster (Häkchen setzen, Häkchen wegnehmen) ist die Lösung. Ich gebe zu, dieses Schritt für Schritt zu erklären, ist nicht so einfach.

Nochmals danke @Cotty und @Norbert für die Geduld mit einer schon etwas betagten Userin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder Fotos benutzen Nate needs help 6 4.260 26.10.2016 - 09:47
Letzter Beitrag: Nate needs help
  Sandkiste benutzen rosketch 2 8.765 13.01.2016 - 21:53
Letzter Beitrag: rosketch
  Spitzbogen (Torbogen) anlegen? rosketch 6 5.738 22.12.2015 - 09:17
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste