Spitzbogen (Torbogen) anlegen?
#1
[attachment=854]

Hallo, ich habe einen Spitzbogen gezeichnet, allerdings a) "gebastelt" aus Teilen von Kreisen und Geraden und gegeneinander gespiegelt  bzw. b) als Skalierversuch - es gibt bestimmt eine elegantere Methode, für einen Tipp wäre ich dankbar.
Zitieren
#2
Hast du ein genaueres Bild von der gewünschten Form?
Zitieren
#3
(21.12.2015 - 17:29)cotty schrieb: Hast du ein genaueres Bild von der gewünschten Form?
[attachment=857]


Siehe als Beispiel obige Zeichnung: Tor 2 m breit, seitl. Geraden 1,30 m hoch, dann Krümmung/Bogen 1,45 m hoch   - wie gesagt, das habe ich  aus Rechteck mit aufgesetztem skalierten Kreis "gebastelt", suche aber nach einer eleganteren Methode. Ich glaube, man macht das mit den "Bogenwerkzeugen" ? (...habe es schon probiert. aber ich kriege die gewünschten Maße nicht eingegeben, die Krümmung passt nicht).
Zitieren
#4
Bogen sollte hier schon weiterhelfen, evtl. in Kombination mit ein paar Hilfslinien...

   
Zitieren
#5
(21.12.2015 - 21:13)cotty schrieb: Bogen sollte hier schon weiterhelfen...
Vielen Dank für den Tipp. Werde die "Bogen"-Anwendung jetzt üben.
Zitieren
#6
(20.12.2015 - 23:12)rosketch schrieb: ... es gibt bestimmt eine elegantere Methode, für einen Tipp wäre ich dankbar.

"Gegenüber dem vorher dominierenden Rundbogen bedeutete der Spitzbogen eine Annäherung an diejenige Bogenform, die dem statischen Kräfteverlauf entspricht, die Parabel."

So gesehen wäre cottys Konstruktionsmethode angenähert korrekt.

Jahreszeitbedingt vermute ich allerdings, dass das eigentlich gewünschte Ziel dem Spitzbogen der Gotik entsprechen soll und somit den strengen Gesetzen der Sakralarchitektur folgen soll.

Ich erinnere an das im 1. Konzil von Nikäa beschlossene Bekenntnis zur heiligen Trinität und es sicher ein Sakrileg gewesen wäre, den obersten der 3 der Konstruktion des Spitzbogens zugrundeliegenden Punkte durch abrunden quasi verschwinden zu lasen.

Zur Konstruktion selbst ist ausnahmsweise mal kein SketchUp-Tutorial nötig sondern einfach nach "Spitzbogen" googlen.
Erst wenn die Konstruktion eines Spitzbogenfensters der Gotik einschließlich Glasfenster und weiteren Texturen gefragt ist kommen die eigentlichen SketchUp-Fragen.
Zitieren
#7
Meinen Beitrag zur Eingangsfrage wollte ich noch mit folgendem Video-Tutorial ergänzen: https://www.youtube.com/watch?v=OkBCoQaEx58
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorgehensweise Layer anlegen und benutzen jusi 12 18.188 11.04.2017 - 10:25
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste