Vorgehensweise Layer anlegen und benutzen
#11
die Option "Ausgeblendet" in den "Elementinformationen" bezieht sich nicht auf das Aus-/Einblenden von Layern sondern ist Bestandteil der Aus-/Einblenden-Funktion unter "Bearbeiten > Ausblenden/Einblenden..." welche unabhängig von den Layern arbeitet.

Um ein Objekt von einem Layer auf einen anderen Layer zu verschieben, das betreffende Objekt markieren und in den "Elementinformationen" den Ziel-Layer auswählen, fertig.

Norbert
Zitieren
#12
Ja, beide Hinweise sind wichtig und habe ich verstanden und es ist jetzt auch alles klar! Letztlich haben mir natürlich alle Antworten auch ein bißchen geholfen, Erfahrung mit SU zu sammeln, deshalb vielen Dank.


Für diejenigen User, die ähnlich fragend vor dem Thema "Layer" stehen wie ich am Anfang, hier eine kurze Zusammenfassung als Antwort auf die Frage: "...wie lege ich Layer an, ordne Gruppen hinzu und blende Layer ein und aus":
1.) Layer anlegen: In der Layer-Rubrik der Standardablage  (nicht in den Elementinformationen) mit "+" die Anzahl der gewünschten Layer anlegen und diesen  gewünschte Namen zuweisen.
2.) Gruppen zuordnen: Die einem bestimmten Layer zuzuordnende Gruppe markieren, dann in der Rubrik "Elementinformationen" unter "Layer" die betreffende Gruppe dem gewünschten Layer zuordnen - und hier bitte nichts "Ausblenden" oder "Sperren"!
3.) Layer sichtbar unsichtbar: Zurück zur Layer-Rubrik, dann in der Spalte "Sichtbar" dort ein Häkchen wegnehmen, wo die Gruppe eines Layers ausgeblendet werden soll - oder das Häkchen wieder hinzufügen, falls der Layer mit der zugeordneten Gruppe sichtbar sein soll.
Das war`s schon. LG Jusi
Zitieren
#13
in einem Forum in dem Benutzer kostenfrei in Ihrer Freizeit auf Fragen antworten wird man typischerweise primär eine Hilfe zur Selbsthilfe und nicht detailiert aufgedröselte Anleitungen oder gar deutsche Übersetzungen von externen englischen Ressourcen erwarten wollen, d.h. eine eigene Motivation zum selbst Nachvollziehen und Ausprobieren kann und muss vorausgesetzt werden.

Was nicht bedeutet, das nicht auch ausführliche bzw. aufwendige Antworten gegeben werden, wie Carsten hier regelmässig immer wieder mit u.a. seinen animierten Mini-Tutorials beweist.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder Fotos benutzen Nate needs help 6 4.214 26.10.2016 - 09:47
Letzter Beitrag: Nate needs help
  Sandkiste benutzen rosketch 2 8.722 13.01.2016 - 21:53
Letzter Beitrag: rosketch
  Spitzbogen (Torbogen) anlegen? rosketch 6 5.694 22.12.2015 - 09:17
Letzter Beitrag: mühlbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste