Volumenkörperfunktionen führen zu Bug Splats
#1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Ich öffne in SketchUp eine Komponente und "verschmelze" dann darin zwei Volumenkörpergruppen mit der "Äußere Schale" oder der "Vereinigen"-Funktion. Das funktioniert wunderbar und erzielt das gewünschte Ergebnis. Sobald ich "ESC" drücke oder mit der Maus aus der Komponente "rausklicke", um sie zu schließen, stürzt SketchUp ab und ich bekomme einen Bug Splat angezeigt. Ich kann die Datei und anschließend die Komponente erneut öffnen, die Volumenkörpergruppen zusammenführen und bekomme wieder einen Bug Splat. Wenn ich, anstatt die Komponente nach der Bearbeitung direkt zu schließen, die Datei zwischenspeichern möchte (per "Datei -> Speichern / Speichern unter" oder per STRG+S), bekomme ich ebenfalls sofort einen Bug Splat. Wenn ich die Komponente öffne, darin etwas anderes bearbeite und sie dann schließe oder die Datei speichere, funktioniert alles normal. Vom Vereinigen der Volumenkörpergruppen an sich passiert auch noch nichts. Aber sobald ich danach aus der Komponentenbearbeitung raus will oder die Datei speichern will, stürzt SketchUp sofort ab.
Die Funktionen "Nicht verwendete löschen" oder "Probleme beseitigen unter "Modellinformationen -> Statistik" helfen nicht, SketchUp findet selbst kein Problem. Ich kann die Datei kopieren und anschließend in der Kopie weiterarbeiten, aber das hilft nichts - genau dasselbe. Die Datei ist erst 826 KB groß, ich habe nichts aus dem 3D-Warehouse importiert und eigentlich sauber gearbeitet. Das ist jetzt schon das zweite Modell, bei dem ich exakt dieses Problem habe. Hat irgendjemand eine Erklärung dafür oder kennt das Problem?

VG Tornado
Zitieren
#2
Sind sehr kleine Abmessungen beteiligt? Dann würde es einen Versuch Wert sein, erst alles größer zu skalieren und dann die Volumenkörperfunktion anzuwenden.
Zitieren
#3
Extrem klein sind die Abmessungen jetzt nicht, würde ich sagen. Bei meinem aktuellen Modell wollte ich zwei als Volumenkörper gruppierte Zylinder verschneiden, der eine hat Durchmesser 50mm und Höhe 24mm und der andere Durchmesser 6mm und Höhe 55mm. Der Bug besteht immer noch, habe es aber mittlerweile trotzdem geschafft, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Mit der "Flächen verschneiden"-Funktion kann ich genau dasselbe manuell tun und bekomme anschließend keinen Bug Splat. Wenn es nur an der Größe der Geometrie läge, dürfte das auch nicht funktionieren, müsste man meinen...
Zitieren
#4
Du könntest es auch einfach probieren anstelle zu raten ;-)
(Ein Zylinder mit 6,, Durchmesser hat, je nach Segmentanzahl, durchaus kurze kanten, wenn die zu verschneidende Geometrie leicht versetzt ist, wird das Problem verstärkt, deshalb ist es trotzdem noch eine mögliche Ursache.)
Zitieren
#5
Hallo cotty,
hast Recht, das wäre vielleicht zielführender. Ich hatte vergessen, dass es ja natürlich auch um die Kantenlänge geht, die wird bei einem Kreis mit Radius 3mm und 12 Segmenten schon ziemlich klein. Ob dein Vorschlag hilft, konnte ich aber leider nicht überprüfen. Ich habe jetzt nämlich im problematischen Modell, wo ich die Operation mit "Flächen verschneiden" hinbekommen hatte, dieselbe Geometrie noch einmal gezeichnet und die Volumenkörperfunktionen getestet. Das Ergebnis: Kein Absturz, kein Bug Splat. Genau dieselbe Geometrie, dieselben Abmessungen, dieselbe Datei, dasselbe Vorgehen (meines Wissens nach) dieselbe SketchUp-Version, aber plötzlich funktioniert es bestens. Keine Ahnung was da jetzt das Problem war, aber "Flächen verschneiden" scheint eine brauchbare Lösung zu sein, wenn die Volumenkörperfunktionen versagen, Geometrie größer skalieren vielleicht auch, aber das konnte ich ja leider nicht mehr testen. Trotzdem vielen Dank!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volumenkörperfunktionen SketchDirk$99 1 659 11.09.2021 - 13:52
Letzter Beitrag: Peter C
  Problem mit den Volumenkörperfunktionen woody 17 47.086 24.02.2021 - 20:48
Letzter Beitrag: Peter Pender
  Macht Sketchup mein Modell kaputt? (Volumenkörperfunktionen) LichtiMC 1 2.028 25.04.2018 - 08:34
Letzter Beitrag: BEST-RAUM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste