Macht Sketchup mein Modell kaputt? (Volumenkörperfunktionen)
#1
Hi Leute,

ich habe immer wieder Probleme mit Sketchup, wenn ich Volumenkörperfunktionen an zwei gruppierten Objekten verwende:

1.) Es werden unzählige weitere Linien erstellt, die nur mittels "Ausgeblendete Geometrie einblenden" angezeigt werden. Ein weiteres Arbeiten mit dem Modell wird ungleich schwieriger.
2.) Das Modell wird rissig und die exportierte STL-Datei ist auch fehlerhaft.

Als Beispiel habe ich mein aktuelles Projekt angehängt.
Kann mir jemand erklären, wie ich den Text von dem Modell subtrahieren kann, ohne die vorhin genannten Probleme als Resultat zu erhalten.

Aja: Ich habe das Modell bereits um den Faktor 1000 vergrößert, weil ich gelesen habe, das Sketchup mit kleinen Geometrien Probleme hat... (was eigentlich auch nicht sein sollte bei einem CAD-Programm, oder?)

Vielen Dank für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.skp   dasaki_deckel.skp (Größe: 318,04 KB / Downloads: 215)
Zitieren
#2
Beim durchchecken des Modells habe ich festgestellt, dass verschiedentlich Kanten die zusammen eine Fläche bilden nicht immer 100% parallel auf einer Ebene ausgerichtet sind.
Somit macht SU, sobald das Schriftmodell integriert wird, mit Dreieckflächen den Ausgleichen da es sich nicht um eine plane Ebene handelt.

Am besten zeichnest du dein Modell nochmals von Grund auf. Achte dabei auf die Achsausrichtung des Werkzeuges (rote-, grüne-, blau-Linie) und verwende um einen Volumenkörper zu bilden oder diesen in seiner Form zu verändern (Ausschnitte, Schrägen usw.) «drücken / Ziehen» Werkzeug.

Betreffend dem Faktor 1000. Für dein Modell ist es ausreichend in einem Massstab 10:1 zu Zeichen (Faktor 10).

Viel Erfolg  
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volumenkörperfunktionen führen zu Bug Splats Tornado 4 651 21.08.2022 - 17:41
Letzter Beitrag: Tornado
  Volumenkörperfunktionen SketchDirk$99 1 660 11.09.2021 - 13:52
Letzter Beitrag: Peter C
  Problem mit den Volumenkörperfunktionen woody 17 47.120 24.02.2021 - 20:48
Letzter Beitrag: Peter Pender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste