Ungewollt invertierte Teile nach Spiegelung
#1
Vor einiger Zeit habe ich hier darauf aufmerksam gemacht, dass beim Spiegeln von Teilen auch die Innenseiten nach außen gekehrt - die Seiten also "umgekehrt" sind.

In SketchUp ist dies aber nicht erkenntlich!

Inzwischen habe ich bemerkt, dass dieser offensichtliche Fehler nur auftritt, wenn die ganze Geometrie "gruppiert" ist.

Ungruppiert gespiegelte Geometrien werden dann auch bei der Umwandlung in STL- Files nicht invertiert.
Wie es sich verhält, wenn Gruppen, Komponenten und gewöhnliche Geometrien gemischt in STL gewandelt werden, das muss ich erst noch untersuchen.
Es ist ratsam über Spiegelungen Notizen zu machen. Hier hatte ich das versäumt und einfach alles in Einzelteile aufgelöst.
Möglicherweise löscht das nachträglich jene Fehler im .skp-File, die dann erst durch die Umwandlung in .stl bemerkbar werden?
Zitieren
#2
Ich finde gerade unsere letzte Diskussion zu diesem Thema nicht wieder, aber die aktualisierte Version des STL-Plugins aus dem Extension Warehouse scheint das Problem wie angekündigt behoben zu haben. Gespiegelte Geometrie (egal ob mittels Plugin, Kontextmenü, Skalieren, ...) wird nun mit korrekter Flächenorientierung nach STL exportiert.
Zitieren
#3
(15.05.2015 - 09:09)cotty schrieb: Ich finde gerade unsere letzte Diskussion zu diesem Thema nicht wieder,

Ich auch nicht - zumindest ist das nicht im Unterordner "3D-Druck" - deshalb auch der neue Thread.

Wenn das gesamte gespiegelte Teil nur invertiert werden muss (in netfabb ein Mausklick), dann ist ja alles kein Problem.

Erstaunlich ist, dass recht viele Teile bei thingiverse solche Fehler haben, obwohl das ja in der Praxis bewährte Dateien sind.

Beim Thread zum Thema Schneckentrieb habe ich 2 Beispiele gepostet. Das "hyperbolic" ist absolut astrein, während das andere erst repariert werden muss (lohnt aber die Mühe).
Zitieren
#4
Wenn diese mit der alten Version des STL-Plugins exportiert wurden, würde es zumindest die Ursache für den Fehler erklären.
Zitieren
#5
(15.05.2015 - 12:48)cotty schrieb: ...die Ursache für den Fehler erklären.

Ich begreife aber immer noch nicht, warum das Plugin (allein?) schuld sein soll. Der Unterschied zwischen einer gespiegelten Gruppe und ungruppierter Geometrie liegt doch zunächst, also bevor das PlugIn überhaupt benutzt wird, eindeutig bei SketchUp allein.
An irgendetwas muss sich eine gespiegelte Gruppe für das PlugIn ja unterscheiden.

Freilich hat Google seinerzeit noch nicht an 3D-Druck gedacht, aber wäre es dann nicht sinnvoller, die Ursache bei SketchUp zu beheben - oder ist das bei neueren Versionen als SU8 schon geschehen?

Nachtrag: soeben habe ich die Version 2.1.5 vom 20.April 2015 installiert (siehe Screenshot aus meinem Plugin-Ordner) und ausprobiert - ohne irgendeine Änderung (nach Neustart von SU8).

This extension provides import/export functionality for STL files to and from SketchUp, so you can easily export SketchUp groups to STL

Ich weiß nicht, ob dieser Text auch schon bei früheren Versionen so lautete, aber leider wird nach wie vor nicht darauf hingewiesen, dass der Fehler nur auftritt, wenn die Geometrie "gruppiert" und dann gespiegelt ist. Wenn man dieselbe Geometrie lediglich "auswählt" und dann spiegelt und so zum STL wandelt tritt der Fehler nicht auf.

   

CADspan für SU2014/15 liefert übrigens exakt den selben Fehler wie das Plugin des Sketchup-Teams. Falls CADspan nicht die selben Algorithmen benützt bleibt eigentlich nur der Schluss, dass der Fehler ausschließlich bei Sketchup liegt - egal ob Version 8, 2014 oder 2015.
Zitieren
#6
Auch bei unserer letzten Diskussion war nicht SketchUp das Problem, sondern der fehlerhafte Export in das STL-Format. Wie du selber geschrieben hast, konnte man den Unterschied in SketchUp selbst nicht sehen, sondern erst im exportierten Ergebnis. Durch die Korrektur des Plugins gibt es keinerlei Problem mehr (und SketchUp hatte hier auch nie eines)!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3D-Druck: Fehler in SU 2020 bei Spiegelung Holter 11 9.215 08.10.2020 - 16:42
Letzter Beitrag: Holter
  3D-Druck mehrerer Teile Tschöbbel 5 7.154 29.11.2015 - 12:12
Letzter Beitrag: Tschöbbel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste