Text an Gummiband-Linien mit Linien sichtbar drucken?
#21
(03.05.2017 - 14:07)Sketch3D.de schrieb: … "Ansicht > Kantenstil > Hinterkanten" und "Ansicht > Ausgeblendete Geometrie" deaktiviert? 

Hinterkanten und ausgeblendete Geometrie war jeweils deaktiviert. 

Ich komme aber wegen einer neuen Beobachtung ins Grübeln:

In einer neuen Sketchup-Datei wird ein Text-Etikett mit Führungslinie auch sichtbar ausgeblendet, wenn Kanten ausgeblendet werden. 
Damit die Gummiband-Linien mit Text sichtbar sind, muß mindestens eine von beiden Einstellungen Profil oder Kanten eingeschaltet sein. 

Das war mir zunächst nicht aufgefallen, weil ich Kanten ja vektoriell drucken wollte und also "Kanten" angeschaltet waren. Nur: Sie werden vektoriell nicht gedruckt (nur Pfeil und Text wird vektoriell gedruckt). 

Daß aber Text am Gummiband nicht auf Layer und per Layer geschaltet werden, sondern mit den Kanten, empfinde ich unsystematisch.
Zitieren
#22
(03.05.2017 - 14:26)N Lindenthal schrieb: In einer neuen Sketchup-Datei wird ein Text-Etikett mit Führungslinie auch sichtbar ausgeblendet, wenn Kanten ausgeblendet werden. 
Damit die Gummiband-Linien mit Text sichtbar sind, muß mindestens eine von beiden Einstellungen Profil oder Kanten eingeschaltet sein.

Obiges scheint nur dann zu gelten, wenn in einer in Bearbeitung befindlichen Gruppe solche Text-Etiketten erzeugt wurden.

Schreibe ich Text-Etiketten, ohne daß eine Gruppe in Bearbeitung ist, werden die Text-Etiketten mit den Kanten nicht ein- oder ausgeschaltet.

Sehr verwirrend.
Zitieren
#23
(03.05.2017 - 14:26)N Lindenthal schrieb: Das war mir zunächst nicht aufgefallen, weil ich Kanten ja vektoriell drucken wollte und also "Kanten" angeschaltet waren. Nur: Sie werden vektoriell nicht gedruckt (nur Pfeil und Text wird vektoriell gedruckt).

Das ist falsch. Ich habe mich vertan.

Beim Vektordruck, um den es hier geht, wollte ich Kanten NICHT drucken und habe Kanten ausgeschaltet. Die Text-Etiketten bleiben mit Text und Linie und Pfeil sichtbar, aber beim vektoriellen Druck bleiben die Gummiband-Linien/Führungslinien weg. Nur text und Pfeil ohne Linie wird gedruckt. 

Inzwischen beobachte ich noch verwirrendere Text-Eigenschaften. Die Texte an Linien mit Pfeil dürfen wohl nicht in in Bearbeitung befindlichen Gruppen angebracht werden. Sonst verhalten sie sich nämlich unerwartet. Sie werden beim Ausschalten von Kanten komplett mit ausgeschaltet. Dann sieht man ohne Kanten nichts mehr von den Text-Etiketten.

(nachdenklich …)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen? Vin 15 3.057 13.07.2022 - 06:13
Letzter Beitrag: mühlbauer
  ich kann meine Linien nicht zur Fläche schließen SketchupElly 15 14.165 26.05.2022 - 14:11
Letzter Beitrag: mühlbauer
  topographischen Linien cs1942 1 551 21.02.2022 - 09:52
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste