Text an Gummiband-Linien mit Linien sichtbar drucken?
#11
(25.04.2017 - 14:58)Sketch3D.de schrieb: fehlt die Führungslinie in der Druck-Vorschau des macOS bzw. wenn man in ein PDF ausgibt ebenfalls?

Die Bedeutung für "Führungslinie" habe ich noch nicht genau genug verstanden. 

Ich kenne nur Ansicht > Kantenstil > Kanten/Profil.

"Profil" ist bei mir beim Drucken immer aus. 

Ich strebe Vektor-Druck an, weil damit die Stufigkeit an den Flächenrändern verschwindet. Vektor-Druck löscht aber auch die Gummiband-Linien an den Text-Etiketten, was nicht akzeptiert wird. Die Gummiband-Linien verschwinden an meinen beiden Macs unabhängig von der SU-Version oder der Betriebssystem-Version. SU6 bis SU 2017, Mac OS X 10.5.8 Intel bis macOS 10.12.3. Jeweils PDF-Erzeugung.

Um die Gummiband-Linien doch per Vektor-Druck zu drucken, müssen die "Kanten" angeschaltet sein. Das wiederum stört mich an einer Stelle: Dort wo ein feiner Wasserstrahl dargestellt werden soll, der ohne Kante natürlicher wirken würde. :-)

Meine Kreise/Zylinder sind mit 72 statt 24 Flächen gezeichnet. SU-Datei fast 5 MB groß. Ein Druck-PDF "wiegt" 600K. Also alles schon einigermaßen groß. der i5 hat aber auch 12GB RAM. 

Mir kommt es vor, wie wenn ich hier mit einem Bug zu tun habe. Die Gummiband-Linie dürfte nicht von Kanten an oder aus beeinflußt werden, meine ich. 



Grübel …
Zitieren
#12
Kann unter Windows 7 mit SU Make 2017 "Vektor-Druck" gewählt werden im Unterschied zu Pixeldruck? 

Bei Pixeldruck gibt es Einsteller zur Auflösung. Solche Einsteller bleiben beim Vektordruck grau.

Unter Windows 7 finde ich im Druckdialog gar nichts zu Vektordruck.
Zitieren
#13
"Führungslinie" ist die tech. korrekte Bezeichnung für deine "Gummiband-Linie".

Das Problem und die Vorteile von Vektoren sind schon verstanden... es wird allerdings seinen Grund haben, warum der (kompatiblere) Raster-Modus die Standard-Vorgabe der Druck-Ausgabe unter macOS ist... nämlich die Ausgabe von rasterbasierten Farbverläufen oder Materialien usw.

Norbert
Zitieren
#14
(26.04.2017 - 09:54)N Lindenthal schrieb: Kann unter Windows 7 mit SU Make 2017 "Vektor-Druck" gewählt werden im Unterschied zu Pixeldruck?

nein, da komplett andere Grafik-Pipeline des Betriebssystems (GDI+).

(26.04.2017 - 09:54)N Lindenthal schrieb: Bei Pixeldruck gibt es Einsteller zur Auflösung. Solche Einsteller bleiben beim Vektordruck grau.

naturgemäss, da Vektoren im Gegensatz zu Raster-Daten keine Auflösung haben, die verlustlose Skalierbarkeit ist ja gerade der Vorteil von Vektoren.

(26.04.2017 - 09:54)N Lindenthal schrieb: Unter Windows 7 finde ich im Druckdialog gar nichts zu Vektordruck.

s.o.

Norbert
Zitieren
#15
Die Führungslinie/Gummiband-Linie zwischen 3D-Element und Text-Etikett bleibt im PDF weg, obwohl sie im SU-Fenster gezeigt wird, während alle anderen Kanten nicht gezeigt werden, weil sie ja auch von mir als Kanten ausgeschaltet/abgehakt wurden.

Im Pixel-Druck werden die Führungslinien so gedruckt, wie sie auch vorher im SU-Fenster gezeigt werden.

Im Moment liegt meine Lösung darin, daß ich meinen halbtransparenten Wasserstrahl anders gestaltet habe, so daß die "Kanten" dort weniger stören. Jetzt kann ich Kanten anschalten und Vektordruck anhaken. Sieht sehr sauber aus!
Zitieren
#16
(26.04.2017 - 14:25)N Lindenthal schrieb: Die Führungslinie/Gummiband-Linie zwischen 3D-Element und Text-Etikett bleibt im PDF weg, obwohl sie im SU-Fenster gezeigt wird, während alle anderen Kanten nicht gezeigt werden, weil sie ja auch von mir als Kanten ausgeschaltet/abgehakt wurden.

schaue ich mir bei Gelegenheit an, wenn als Problem reproduzierbar werde ich beim Hersteller entsprechend reporten.

Norbert
Zitieren
#17
Danke schon mal dafür.

Bei mir ist der "Fehler" überall reproduzierbar, so daß es mich wundern würde, wenn mir jemand anders bestätigen könnte, daß es an anderen Macs keine Probleme macht.
Und selbst das würde mir helfen.
Zitieren
#18
reproduzierbar.

wobei ein Vektor-Druck speziell bei Modellen mit rein vektoriellen Elementen wie z.B. Kanten Sinn macht und spätestens bei z.B. gekrümmten Objekten und den dabei entstehenden Flächen mit Farbverläufen diese nicht korrekt bzw. nur angenähert abbilden kann.

Ist der Raster-Druck bei Verwendung der bestmöglichen Druck-Qualität signifikant schlechter als der Vektor-Druck?

Norbert
Zitieren
#19
(02.05.2017 - 13:19)Sketch3D.de schrieb: Ist der Raster-Druck bei Verwendung der bestmöglichen Druck-Qualität signifikant schlechter als der Vektor-Druck?

… bestmöglicher Pixeldruck ist nicht schlechter, aber eben anders.

Pixeldruck druckt bei eingeschalteten Kanten auch die ausgeblendeten Kanten an den 24 oder bei mir 72 Flächen auf dem Zylinder der Rohre. Pixeldruck druckt transparente Flächen (Wasser) richtig wie erwartet. 

Vektordruck druckt bei eingeschalteten Kanten die Kanten außenherum, wo ich sie auch haben möchte. Sie bringen in einen Zeichnungsdruck eine gewisse Exaktheit. Transparente Flächen werden allerdings deckend gedruckt, Bilder werden nicht gedruckt. 

Weil der Mangel "nur" bei den Führungslinien auftritt, die zudem vorher in der Ansicht noch gezeigt werden, wäre es eine Programmberichtigung am Mac, wenn die Gummiband-Linien/Führungslinien gedruckt werden wie gezeigt.
Zitieren
#20
(02.05.2017 - 20:07)N Lindenthal schrieb: Pixeldruck druckt bei eingeschalteten Kanten auch die ausgeblendeten Kanten an den 24 oder bei mir 72 Flächen auf dem Zylinder der Rohre.

Wenn "Ansicht > Kantenstil > Hinterkanten" und "Ansicht > Ausgeblendete Geometrie" deaktiviert?

(02.05.2017 - 20:07)N Lindenthal schrieb: ...wäre es eine Programmberichtigung am Mac, wenn die Gummiband-Linien/Führungslinien gedruckt werden wie gezeigt.

Problem Report

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen? Vin 15 3.182 13.07.2022 - 06:13
Letzter Beitrag: mühlbauer
  ich kann meine Linien nicht zur Fläche schließen SketchupElly 15 14.342 26.05.2022 - 14:11
Letzter Beitrag: mühlbauer
  topographischen Linien cs1942 1 563 21.02.2022 - 09:52
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste