Text an Gummiband-Linien mit Linien sichtbar drucken?
#1
Beim Drucken möchte ich eher auf Linienumrandungen (Kanten) verzichten. Deshalb habe ich im Menü Ansicht > Kantenstil > Kanten (bzw. mit Befehl i) die Kanten ausgeschaltet. 

Ist es dann so, daß die Gummibandlinien zwischen schwebenden Text-Etiketten und dem Pfeil auf dem Element auch nicht gedruckt werden?
Oder habe ich hoffentlich eine Einstellung übersehen?
Zitieren
#2
wenn ich nämlich die Kantenansicht wegschalte, bleiben am Bildschirm die Linien zwischen dem Text und den Pfeilen/Punkten am 3D-Element doch sichtbar. Nur gedruckt werden sie bei mir nicht.
Zitieren
#3
Im Artikel über farbige Linien https://www.sketchup-forum.de/attachment.php?aid=1555 sah ich die Anleitung, wie eine Linie überhaupt eingefärbt werden kann. 

Und von Windows 7 aus mit Sketchup Make 2017 werden die Linien auch gedruckt. 

Nun muß ich schauen, wo der Unterschied herkommt. Der Mac druckt mit Vektor-Druck auch dann die Linien nicht, wenn die Linienstärle dick auf 1 Pixel eingestellt ist (statt 0.25).
Zitieren
#4
Anstelle eines direkten Druckens aus SU, die Modelldarstellung zuerst als 2D-Grafik exportieren [Datei > Exportieren > 2D-Grafik > JPEG oder PNG].
Sollte klappen.

Viel Erfolg
Zitieren
#5
SketchUp oder Layout?


Norbert
Zitieren
#6
SketchUp, nicht Layout (leider noch nicht)
Zitieren
#7
was für ein Drucker/-treiber?

fehlt die Führungslinie in der Druck-Vorschau des macOS bzw. wenn man in ein PDF ausgibt ebenfalls?

was passiert bei der Standard-Einstellung = Raster-Druck = Vektor-Druck aus?

Norbert
Zitieren
#8
(25.04.2017 - 14:45)N Lindenthal schrieb: ...(leider noch nicht)

dann gerne hier Rolleyes

Norbert
Zitieren
#9
Der Druckertreiber ist von Epson.

Vektordruck läßt die eigenen Texturen (jpeg-Bilder) nicht durch und erzeugt – vektorgemäß – scharfe Kanten.
Pixeldruck läßt die Texturen durch und hat grob gerasterte Kanten.

Aber ich erzeuge PDFs, das geht ja wohl eher über die PDF-Erzeugung des maxOS 10.12.3 Sierra. Ich werde noch vergleichen mit Sketchup Make 2017 (statt bisher 2016)
Zitieren
#10
(25.04.2017 - 15:27)N Lindenthal schrieb: Pixeldruck läßt die Texturen durch und hat grob gerasterte Kanten.

grob gerasterte Kanten? Druck-Auflösung mal erhöht?

Unabhängig davon, werden Führungslinien im Raster-Modus nun gedruckt oder nicht?

(25.04.2017 - 15:27)N Lindenthal schrieb: Aber ich erzeuge PDFs, das geht ja wohl eher über die PDF-Erzeugung des maxOS 10.12.3 Sierra.

Ausdruck oder PDF-Datei oder Druck-Vorschau ist egal, es wird immer die PDF-basierte Quartz Grafik-Pipeline des macOS verwendet.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fläche zwischen Linien füllen mit weichen Übergängen? Vin 15 3.178 13.07.2022 - 06:13
Letzter Beitrag: mühlbauer
  ich kann meine Linien nicht zur Fläche schließen SketchupElly 15 14.328 26.05.2022 - 14:11
Letzter Beitrag: mühlbauer
  topographischen Linien cs1942 1 561 21.02.2022 - 09:52
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste